Verwendung von Grundwasser

anhevi

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2005
Beiträge
6
Ort
15890
Rufname
Andreas
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Frösche, Ringelnatter, Molche
Ich würde ganz gerne meinen Badeteich mit Wasser aus unserem Tiefbrunnen nachfüllen. Wir haben unser Wasser von einem Labor testen lassen, allerdings keine Aussage zur Teichverträglichkeit bekommen. Hier also meine Werte:

Nitrat<1 mg/l; Nitrit<0,05 mg/l; Ammonium 0,25mg/l; Eisen 4,25mg/l; Mangan 0,25mg/l; TOC (organisch gebundener Kohlenstoff) 6,1 mg/l; pH-Wert 7,1

Nach der Trinkwasserverordnung ist der Eisenwert (21fach ) als auch der Manganwert (5fach) zu hoch. Sind diese Elemente kritisch für die Chemie des Teiches, in dem übrigens nur Pflanzen und keine Fische sich befinden ?
 
AW: Verwendung von Grundwasser

Hallo,

der Eisenwert dürfte nicht kritsch sein, das Wasser sieht vorübergehend höchstens etwas unschön aus, wenn es ausfällt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4465/?q=eisen

Mangan dürfte bei dem pH-Wert auch kaum Probleme bereiten... ich würde mal mit einer größeren Schüssel einen Test machen.
Pflanzen rein, Wasser rein und dann einige Zeit beobachten, wie die Pflanzen es vertragen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten