Verzweifelt, Notlösung Fische

Diese Woche kommen die Pflanzen. d.h. ich lasse noch mal ca. 50%-70% Wasser ab.



Warum so viel?

Ich habe noch Söll Filterbakterien hier

Keine Bewandnis im Teich Filter, wirft dein Wasser und Filter eher um ca einen Monat zurück.

Zur Frage: Sollte bei meinem kleinen Fischbesatz nach dem Pflanzen setzen noch gewartet werden

Ja, Ende Mai bis Ende Juni ist ideal dafür.
Wenn du es früher machst duengst du nur die Algen.
. Ich habe "Söll Pflanzenpracht" besorgt , bis sich das durch den Nährstoffeintrag von selbst regelt...

Hoffentlich kein Langzeit Dünger.

Du Fütterst doch die Fische im AQ, bei TWW kannst Du doch das entnommene Wasser in den Teich machen, dann hast Du doch Deine Pflanzenpracht und für den mitlaufenden Filter ist es auch nicht schlecht.
Kein See oder Fluss kennt die Firma Soell und es funktioniert trotzdem.
 
servus samorai,

danke für dein feedback,

warum ich mir möglichst wenig Zeit lassen möchte mit dem Fischbesatz: ich halte die Fische momentan absolut nicht artgerecht in einem 200L Aquarium. ich wechsle nun seit Monaten jede Woche etwa 50% AQ Wasser da nitrat dann über 50 ...... Nitrit ist aber kein Problem.

Da die Tiere mehr oder weniger "Gerettet" wurden war das immer noch besser als die mülltonne bzw. wc. Sorry musste ich jetzt so hart sagen.

das Wasser im Teich lasse ich so weit ab, da ich dann bis auf die unterste stufe alles trocken erreichen kann und alle pflanzen einsetzen kann. Wasser kostet hier nichts. Brunnenwasser ....
 
und das AQ - Abwasser lasse ich seit Dezember in den Teich ab. habe inzwischen leichten fadenalgen bewuchs und reichlich niedere Tiere :like:like
 
Mit AQ kenne ich mich nicht aus, aber so lang wie "nur" der Nitrat so hoch ist und nicht der Nitrit kann man noch gegen steuern mit mehr Pflanzen, eventuell Schwimmpflanzen, die nehmen dir nicht die Sicht und sind trotzdem aktiv in der Nitrat Verwertung.
Später können die im Teich umgesetzt werden. Oder ist es wegen dem Schatten im AQ nicht sinnvoll?:ka
 
ja dachte ich mir auch , allerdings haben die shubunkins wohl langeweile, die fressen bis auf die stängel sämtliche pflanzen ab. Die wasserpest ist schon mindestens 50cm lang aber besteht nur aus stängel und einem kleinen grünen schopf. gefüttert wird täglich.

im teich sind heute die pflanzen eingezogen sowie der filter in betrieb genommen , wasser hat etwas über 13°C
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten