Verzweiflung mit Pumpen

Die 3 Wochen Pumpe habe ich zurück gegeben, wollte keinen Austausch/Reparatur.

Mit der Schlauchgröße kann ich jetzt nicht ganz folgen. Die läuft aktuell auch ohne Schlauch und komplett ohne Widerstand nicht bzw. nur ultra schwach. Der Propeller dreht sich, aber nur langsam.

Es sind 40 mm Spiralschläuche. Das ist schon die jeweils größte Tülle die alle 3 Pumpen hatten. Daran sollte es nicht liegen oder?

Die Leuchtmittel im Klärer tausche ich jedes Frühjahr und reinige den Klärer und Glaskolben. So sind auch dieses Jahr im April neue Leuchtmittel eingebaut worden.

Beim Filter an sich (Modell und Marke weiß ich nicht, hat der Teichbauer ausgesucht) lasse ich jede Woche den angesammelten Dreck am Boden ab. Das Material soll ich lt. Teichbauer nicht so oft reinigen, um die Bakterienbiologie nicht zu stören. In der 1. Filterkammer sind solche Bürsten (keine Ahnung wie die heißen). Die reinige ich noch regelmäßig, da sich dort relativ viel verfängt.

@Nori
du findest das zuwenig Leistung? Hmm, ehrlich gesagt finde ich das rein optisch und von der Geräuschkulisse her ideal. Kann mir das gerade mit mehr Leistung schwer vorstellen, dann käme das Wasser ja auch dem "Wasserfall" im hohen Bogen geschossen.
 
So jetzt war die Pumpe eine Stunde vom Strom....Stecker wieder reingesteckt, läuft wieder. Wieder an den Spiralschlauch angeschlossen.....läuft alles. Aber vermutlich spätestens morgen nicht mehr.

Was ist das? Das war bei der vorherigen 3 Wochen Pumpe genauso.

Bei der Oase war es ein bisschen anders. Die lief wie gesagt 3 Jahre Tag und Nacht (nur im Winter halt ein paar Wochen nicht) und dann plötzlich in Intervallen (stark/schwach). Dann gar nicht mehr.
 
Ok, danke für die infos. Aus meiner Sicht machst du ja alles richtig.
Wenn nur dieses Pumpenproblem ned wäre.
Ich verwende seit Jahren Luftheber mit denen ich sehr zufrieden bin. Leider ist die Förderhöhe sehr gering, also nicht für deine Teichsituation anwendbar.
in meinem Technikfundus habe ich noch eine alte Bachlaufpumpe von Messner die ich 1985 gekauft habe und immer noch funktioniert.
Anscheinend wird heutzutage nicht mehr viel Wert auf Haltbarkeit gelegt.

eine Möglichkeit wäre eine Pumpe mit 2 eingängen (Skimmer / Boden) zu besorgen um nicht nur von Oben abzusaugen, oder einfach 2 nicht zu teuere Pumpen eine für den Skimmer und eine um den Dreck vom Teichgrund in den filter zu bekommen

So jetzt war die Pumpe eine Stunde vom Strom....
irgend ein thermisches problem ?
 
Wo hab ich was von zu wenig Leistung geschrieben?
Ich bin nur der Meinung, wenn man sich pumpenmäßig in Dimensionen jenseits der 10.000-er Marke bewegt, dass dann eine 2" Leitung Standard sein sollte - auch wenn man nur 1,5" anschließen kann sollte man gleich danach auf 2" adaptieren.
Das löst jetzt zwar dein Pumpenproblem nicht, aber bei längeren Schlauchwegen und großer Förderhöhe macht das halbe Zoll schon Sinn.
(ebenso macht sich ein billiger Schlauch, der im Innern nicht sehr glatt ist negativ bemerkbar!)

Generell würde ich die Pumpe umsetzen - sie arbeitet ja nur als Skimmerpumpe, wieso sollte sie dann so wartungsunfreundlich in 2m Tiefe aufgestellt werden.
Ich würde hier auch mit 2 Pumpen arbeiten - etwa ne 8-10000-er für den Skimmer (dann würden deine 1,5" auch reichen) - sie muss ja nicht immer laufen (Zeitschaltuhr) und ne 10-15000-er für die Bodenabsaugung - der Beschreibung nach sollte der Filter das packen, oder?

Mal ne Theorie:
Die Oase hatte einen guten Trockenlaufschutz - deshalb hat sie so lange "überlebt".
Das Problem: die Pumpe(n) sind für den Skimmer zu stark - sie saugen die Zuleitung leer und laufen dann trocken - irgendwann wird wieder angesaugt, dann läuft die Sache wieder für ne gewisse Zeit - würde auch den "Intervall-Wasserfall" erklären.
Die Billigpumpe hat dieses Scenario nur ein paar mal mitgemacht - dann war sie hin!

Normalerweise laufen selbst billige "Flunderpumpen" recht zuverlässig - das sie nur ein paar Wochen halten höre ich heute das erste Mal.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

hhmm, eigentlich wäre es interessant zu wissen, was an den Pumpen jeweils defekt gegangen ist.
Wie Daytrader schreibt:
Also grundsätzlich bin ich schon zufrieden. Das Wasser ist glasklar, die Pflanzen wuchern. Aber die Pumpen werden eben nicht alt.
Warum sollte er dann alles umbauen?
Und wenn die Pumpe lange lebt, da kann man auch mit einer versenkten Pumpe leben ...

Ich gehe davon aus, dass die Elektroinstallation korrekt ist und keine Fehler aufweist. Und mal die Billigpumpe außer acht gelassen, würde mich interessieren, was genau an der Oase-Pumpe defekt war.
Rotor ausgeschlagen?

Auch bei dem aktuellem Modell: Ist da vielleicht nur etwas verdreckt? (bitte die Pumpe nicht lange trocken laufen lassen)

Ansonsten:
Warum man bei einem defekten Gerät immer gleich den Hersteller wechselt, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen.


Gruß Carsten

Edith:
Ich würde mir eine gute und noch bezahlbare Pumpe suchen.
Aber vorher nochmal genau die Defekte der Pumpen analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Skimmerkorb voll oder dicht ist mit Material, zieht die Pumpe leer. Irgend wann macht sie das nicht mehr mit.
Zwischen Skimmer und Pumpe sollte ein Grobfilter stehen, den du ja anscheinend hast ...
In der 1. Filterkammer sind solche Bürsten (keine Ahnung wie die heißen). Die reinige ich noch regelmäßig, da sich dort relativ viel verfängt.
Ich würde die Anlage in diese Richtung umbauen.
Die Pumpe vor allem aus dem Wasser = Wartungsfreundlicher.
Skimmer > Vorfilter > Biofilter > Pumpe > Teich (Wasserfall)
Und das alles in Schwerkraft wenn geht ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Leuchtmittel im Klärer tausche ich jedes Frühjahr und reinige den Klärer und Glaskolben. So sind auch dieses Jahr im April neue Leuchtmittel eingebaut worden.
@Nori
du findest das zuwenig Leistung? Hmm, ehrlich gesagt finde ich das rein optisch und von der Geräuschkulisse her ideal. Kann mir das gerade mit mehr Leistung schwer vorstellen, dann käme das Wasser ja auch dem "Wasserfall" im hohen Bogen geschossen.
Wurde die Oase Pumpe auch jedes Jahr mal gereinigt? Ich glaub da steht so etwas in der Betriebsanleitung...
LG
Udo
 
Hmm, das Auto kommt doch auch regelmässig zur Inspektion....
Ich habe im Augenblick vier Oase-Pumpen im Dauerbetrieb (ausgenommen Winter), die ältesten sind 13 Jahre!
 
Hi,

meine älteste Oase läuft auch schon gut 10 Jahre. 1x Impeller wg. Unwucht durch die defekte Kunststoffummantelung vom Dauermagneten getauscht und gut war.

Übrigens hat da wohl jemand vergessen, die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern?:kopfkratz

Denn dann hätten die diese ohne Murren wohl getauscht........................... :lala

Meine kleinste Oase hat auch schon mal kurz vor der 5 Jahresfrist den Geist aufgegeben. Wurde innerhalb 1 Woche getauscht. Und die neue war sogar das etwas bessere Nachfolgemodell. :cool1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten