Viel Schlamm im grossen Teich

AW: Viel Schlamm im grossen Teich

Hallo zusammen.
Nachdem wir uns eingehend bei diversen Fachleuten informiert haben, haben wir uns dazu entschlossen, die Sache erstmal möglichst umweltverträglich anzugehen. Der erste Schritt wird eine intensive Teichbelüftung mit Sauerstoff per Kompressor in Verbindungmit Ausbringung von Sauerstoff produzierenden Bakterien sein. Evtl. wollen wir auch noch einen Filter einbauen. Mal sehen, ob wir damit Erfolg haben. Gibt es hier einen User, der Erfahrung mit dieser Methode bei dieser Teichgröße gesammelt hat?
Gruß!
Thomas
 
AW: Viel Schlamm im grossen Teich

Hallo Thomas,
ich kann auch nur raten, das 'biologisch' anzugehen -
Prinzip: Sauerstoff bringt den MULM nach oben!!! Manchmal reicht nur etwas Sonnenschein und funktioniert das.

Für Deinen Fall könnte ich mir das so vorstellen: ein kleines Floß mit solarbetriebenem Kompressor und Schlauchverbindung nach unten reichert dem Mulm mit Sauerstoff an, wodurch er gelöst wird und nach oben steigt.
Die Oberfläche müsste dann durch einen Leistungsfähigen SKIMMER gereinigt werden, was sich allerdings über einige Wochen, vielleicht sogar Monate hinziehen wird.
Die Methode hat aber viele Vorteile: umweltverträglich, sparsam usw.

Ausprobieren hilft!!!! fast immer!!!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Viel Schlamm im grossen Teich

hallo erst mal ich bin der david

ich habe mal eine frage ich und mein vater habe ein koiteich gebaut vor 2 jahren
er ist 11 meter lang,9 meter breit und 2,8 meter tief derzeit habe ich im teich ca 25 kois zwichen 30 und 80 cm groß und habe noch viele im keller und jetzt kommt mein problen ich habe den teich saubert gemacht und auf den boden ist schlamm wie bekomme ich den weg

mit ein gerät oder ohne bitte hilfe sie mir danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten