Viele Grüße aus Unterfranken :-)

AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hallo Monika!

:oki Wirklich super schön dein Teich!

Wir sind auch erst seit kurzem Teichbesitzer und mich interessiert besonders dein kleiner Wasserfall, kannst du mir einen Tipp geben wie du den gebaut hast, denn wir sind momentan auch dran etwas Bewegung ins Wasser zu bringen. Welche Steine hast du verwendet? Freu mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße Nicole
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hei, freut mich, wenn Dir mein kleiner Wasserfall gefällt :)
Als erstes haben wir vom Aushub einen kleinen Hügel geformt, über den wir die eine Ecke von der Teichfolie drübergelegt haben. Dann haben wir im STeinbruch für´n Appel und ´n Ei Porphyrsteine in verschiedenen Größen geholt.
Dann Porphyrplatten aus dem Baumarkt, die normal für Terassen und Höfe genommen werden.
Dann die Teichfolie nochmal angehoben, Terassen geformt und die Platten so eingepasst, das sie leicht nach vorne kippen(sonst läuft das Wasser hintendurch über die Folie;). Die Platten haben wir immer so hingelegt, das unten eine scharfe Abrisskante entsteht, damit das Wasser breit runterläuft und nicht im Rinsal. Ach ja, die Folie, die wir an der andern Ecke abgeschnitten haben, haben wir noch drunter gelegt, damit die scharfen Steine kein Loch reinmachen. Dann immerwieder mit dem Gartenschlauch kontrolliert, wie das Wasser läuft und nachgebessert. War ein größerer "Äkt" aber wir haben mitbekommen, wie ein Nachbar einfach angefangen hat seine Steine zu vermauern und er sich hinterher furchtbar geärgert hat, das das Wasser nicht so lief wie es sollte:kopfkratz . Außerdem hat er eine Pumpe, die für einen 2 m breiten Bach reichen würde:crazy Wenn die Pumpe an ist, ist im Umkreis von 2 Metern alles nass und der Teich läuft leer. Typischer Fall von auf den Verkäufer verlassen:aua
Wir haben dann wieder den Gartenschlauch bemüht, so eingestellt, das er genauso läuft wie er soll und dann mit Hilfe einer Gießkanne und einer Uhr ausgerechnet, wieviel Wasser die Stunde laufen soll.
Wasserfall2.jpg

Dann muß man noch den Höhenunterschied messen und kann anhand der "Pumpenkennlinie" auf der Verpackung im Laden gucken, wieviel bei einem bestimmten Höhenunterschied ankommt. Die Schlauchlänge spielt da auchnoch eine Rolle...
Meine Pumpe kann man auchnoch in der Stärke verstellen, damit noch was geht, wenn sie verdreckt ist...
Achja, und dann noch die Steine auf den Hügel dekorieren und den Schlauch ein bisschen verstecken und bepflanzen... Fertig:oki

Ich wollte nicht mauern, weil ich manchmal gerne was umdekoriere. Beton ist so endgültig. Aber das muß jeder selber wissen. Im 2 Jahr war es spannend, ob der Frost was verschoben hat. Lief aber wieder genauso, also kein Problem :)
Achja, und einen Neuen Liegestuhl hab ich mir dann noch gekauft
Wasserfall3.jpg

Damit ich da meine Kaffeepause machen kann:D

VG Monika
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hallo Monika!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Hört sich wirklich nicht so einfach an, aber das Ergebnis ist wirklich super!
Was mich noch interessieren würde, wie habt ihr das mit der Kapillarsperre gemacht? Die Folie hochgestellt und mit Steinen dekoriert? Und wie habt ihr den Schlauch oben beim Entspringen des Wassers befestigt? Liegt er auf der obersten Platte und ist dann mit dem großen Stein verdeckt? Also die Steine sind nur plaziert worden und nicht mit Zement oder Beton befestigt? Das wäre mir auch sympatisch, wenn das hält.
Also dein Liegestuhl ist natürlich auch noch genial, Kaffeepause ruft !!!:lol
Bei uns dauert das drumherum noch ein bisschen aber gut Ding will Weile haben!

Liebe Grüße Nicole (aus Stuttgart, also um 2 Ecken):cu
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hei, bei mir ist die Folie über einen Wall gelegt , nach unten geschlagen und mit Kies belegt. Vorne bei den Platten bin ich nicht ganz zurfrieden, weil die Falten das Wasser rausziehen und permanent das Wasser zu niedrig ist. Das wollt ich noch abgraben, mit der Folie auslegen, auf Pflastersteinengröße und die Folie dann von hinten über die Pflastersteine legen und die Platten wieder drauf. Aber von alleine macht sich das halt nicht und mittlerweile habe ich Angst,das die folie schon so steif ist, das sie bricht??? Hinten ist die Folie so aufgestellt und mit Steinen verklemmt, das kein Wasser rauslaufen kann...Also ca.5cm über Wasserspiegel...
Hier der Rohbau ;)
Teich5.jpg


VG Monika
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Vorne unter die Platten hab ich auchnoch ein bisschen Erde, damit sie schräg nach oben liegen... Insgesammt wurde der Wasserstand im Teich noch ein bisschen angehoben mit Rand abflachen und an andern Stellen noch ein bisschen unterfüttern... Folie wurde halt auchnoch abgeschnitten...
Hat nochmal ca. 15cm ausgemacht :)

VG Monika
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hallo Monika!

Also dein vorher - nachher :staun1

Wir haben die Folie im Kies aufgestellt als Kapillarsperre. Bei dem Erdhügel weiß ich aber nicht so recht wie das funktionieren soll :kopfkratz
Vor allem würde mich dein Wassereinlauf noch interessieren, kannst du da vielleicht noch ein spezielles Bildchen machen ?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Fröhliches Kaffeepäuschen bei Traumtemperaturen am Traumteich :)

Liebe Grüße Nicole
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hellau Allemiteinander par4
Aktuelle Bauernregel...
Wenn´s im Februar stürmt und schneit, ist der Frühling nichtmehr weit
Sooo, schaun mer mal nach dem Teich...erstmal den Hang runter...
Winter2010.jpg

Ja wo is er denn?
Winter20103.jpg

Wie es wohl den Moderlieschen, Bitterlingen und Schnecken geht??? Ist schon seit November zugefroren... und über einen Eisfreihalter hätte sich der Winter kaputtgelacht...

Und hier wird ein Gemüsegarten vermutet???
Winter20104.jpg


Wie soll man da anfangen auszusähen???
Die Bilder sind zwar nicht von heute, aber heute Nacht hat es wieder kräftig geschneit und es hat -4,5°...
So schön es ist, aber das wird Eng im März...

Wünsche Euch einen schönen Faschingssonntag, zieht Euch warm an hide

VG Monika
 

Anhänge

  • Winter2010.jpg
    Winter2010.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 6
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hallo Monika

Schöne Winterfotos :oki
Da bin ich auch gespannt wie es Deinen Fischen geht . Bei 80 cm Wassertiefe und ner Eisdicke von 20 cm bei uns bleibt nicht viel Platz . Hoffentlich gehts Ihnen gut :beten
Ich kann Dir aber sagen das es meinen Moderlischen und Bitterlingen noch gut geht .
Hab immer mal wieder ein Loch in die Eisdecke mit einem Wassertopf geschmolzen um nachzusehen .
Hier noch ein Tip wie Du schon aussähen kannst

Kohlrabi.JPG 

Das sind meine ersten Kohlrabi . Es ist aber ein Feldversuch. Ich sähe jetzt jeden Monat ein paar Kohlrabis und pflanze die an verschiedenen Standorten aus.
Eigentlich sind jetzt ja erst Paprika und Tomaten auf der Fensterbank auszusähen .
Ich hoffe die Samentüten kommen bald .

lg
axel
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Also Monika,
ich will ja ned unken, aber ein Teich mit 80 cm und Fischen drin bei den Temperaturen?. :wunder
Ich denke mal, dass er ziemlich bis unten durchgefroren ist. Also viel Platz für die Fischli, wenn überhaupt, bleibt da nicht mehr zum leben.

Meiner ist 60 cm tief und den Winter durch mit einer Teichheizung bestückt und die hat jede Menge zu tun.
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hallo, bei uns war es schon 20 Jahre mind. nichtmehr so kalt am Stück wie dieses Jahr...
Bis jetzt hat es immer gut geklappt mit den Fischis und Tieren...
Ist alles noch die erste "Garnitur"
Hab letzte Woche etwas Erde gebraucht und nachdem ich die ersten 15cm weggestemmt hatte, war der Boden darunter weich...
Die Hoffnung stribt zuletzt und werde jetzt definitiv kein Loch ins Eis kloppen oder eine Heizung reinhängen... Da müssen jetzt alle durch...
Auch die Molche, die normal um diese Zeit bald mit den Schnecken unter dem Eis rumpaddeln...
Glaube daran, das mein Eisfreihalter mit Luftpumpe nur die Schichtung durcheinanderbringt...
Der war nämlich vor 2 Jahren komplett reingefroren...Eigentlich sollte er das zufrieren ja verhindern, was ihm nicht gelang... Letztes Jahr hab ich ihn dann wieder weggelassen und den Fischen gings gut... keine Leichen, die nach dem Auftauen Bauchoben schwammen...
Es handelt sich ja auchnicht um einen überbesetzten Goldfischteich, sondern um ein kleines Biotop, das das ganze Jahr sich selbst überlassen bleibt...kein Futter, keine Algenmittel, nur ab und zu Schere...
Werde berichten...
VG Monika

Ja Axel, auf der Fensterbank stehen schon die Schalen mit Paprika, und Salat ;)
So war das nicht gemeint... normal sähe ich um die Zeit Dicke Bohnen, Karotten und ins Folienhaus Spinat und Pflücksalat...die wachsen bei mildem Wetter schon sehr schön...und am Ende März kann ich Anfangen Salat zu ernten...
Das kann dieses Jahr knicken...
Außerdem muß ich Obstbäume und Ziersträucher schneiden,neue Hügelbeete vorbereiten, Rasen betüddeln(nur den Zierrasen, die Wiese macht ja jetzt keine Arbeit), neue Natursteinmauern anlegen, Rasenkanten mit Bruchplatten verlegen usw... Mir fehlt dann wieder die Zeit hinten und vorne... Finde es sehr angenehm, im Februar in den Mittagsstunden draußen ein bisschen rumzuwurschteln...Im Moment bleibt da leider nur Schneeschippen Grmpf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten