Viele Probleme (Achtung langer Text)

Shrom

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
14
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
3,60
Teichvol. (l)
64000
Besatz
Kois
Goldfische
1 Karpfen
diverse mischlinge aus kois und karpfen
Hallo Forengemeinde!

Ersteinmal ein Hallo an alle...habe mich hier ein wenig rein gelesen, und empfinde die Hilfe, die hier gegeben wird als wirklich professionell, gerade, wenn man ahnungslos ist, wie ich! Deshalb musste ich mich glatt auch registrieren, vielleicht (bestimmt!?!) kann mir auch geholfen werden.

Zur Vorgeschichte:

Wir haben uns im August 2005 ein häuschen gekauft. Auf dem Grundstück war bereits der Teich. Er hat einen Durchmesser von ca. 9 m, ist also relativ rund. An seiner tiefsten Stelle soll er angeblich 3,60 m tief sein, wissen tue ich es allerdings nicht, da man den Grund ja nicht sieht (siehe später).
In dem Teich sind 5 - 10 Kois, der größte ist so um die 30 -40 cm. Weiterhin ein "normaler" Karpfen namens "HUGO" (auch ca. 40 cm), ein paar Goldfische (so ca 20 -30 a max 10 cm) und diverse andere Fische (auch dazu später mehr).

2005 war natürlich erstmal mit diversen im / am Haus arbeiten verbunden, um den Teich kümmern / genießen war natürlich nicht drin. Dann kam der doch recht harte Winter -> sah sehr schön aus, die Kinder haben sogar auf dem Teich Eishockey gespielt (HEUTE weiß ich, das dies Problematisch ist, wegen der Winterruhe der Fische). Im Frühling konnten bzw. wollten wir dann den Teich natürlich genießen, man konnte auch so ca. einen halben meter tief sehen.
Naja, dabei haben wir dann festgestellt, das Hugo wohl eher Hugoline ist, sie wurde von zig Fischen verfolgt, der eine oder andere scheint auch glück gehabt zu haben, jedenfalls werden es scheinbar von jahr zu jahr mehr fische.
Das wäre an sich ja auch nicht schlimm, allerdings dürften inzwischen so um die ca. 100 - 150 Fische drin sein, wovon die meisten irgendwelche Kreuzungen aus normalem und Koikarpfen zu sein scheinen (falls das geht), diese sehen jedoch nicht so schön aus. Auch ist das Wasser dieses Jahr SEHR trüb, man kann kaum 10 cm tief sehen. Zu erwähnen ist noch, das der Teich von ca. 09:00 uhr - 17:00 Uhr in voller Sonne steht (im Sommer).

Dann fangen wir mal an:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Teichtiefe, ohne großes technisches Equipment, zu messen? Möglichst ohne da runter tauchen zu müssen!! (Ich kann zwar schwimmen, aber wenn ich mir vorstelle, was im see alles unter mir rumschwimmt, dann bekomme ich schon ein wenig panik, und im teich würden die fische ja alle um mich rumschwimmen...)

2. Das der Teich so trübe ist, ist wohl auch ein wenig meinem Geiz / Unwissen geschuldet. Aufgrund der hohen Sonneneintrahlung verdunstet natürlich auch viel Wasser, die Sumpfzone liegt zu großen Teilen schon trocken. Es fehlen ca. 10 - 15 cm Wasser. Großartig neues Wasser wollte ich letztes Jahr nicht reinmachen, habe gedacht, das reguliert sich durch den Regen seibst...und außerdem bei DEN Wasserpreisen...Naja, das Ergebnis sehe ich ja dieses Jahr...total trübes, grünes Wasser. Nachdem ich hier dann ein wenig gelesen habe, haben wir gestern erstmal 10000 Liter Wasser nachgelassen, es fehlen aber immer noch ca. 5 cm um die Sumpfzone wieder schön unter Wasser zu haben. Ich hoffe, das die Pflanzen dann wieder genug nährstoffe aus dem wasser ziehen werden, um es etwas klarer zu bekommen. Weiterhin wollte ich den Fischbestand dezimieren, gerade diese "Kreuzungen" können meines erachtens raus. Aber wohin mit diesen Fischen? Sind ja auch nicht gerade wenig... kann mann die einfach so in einen x-beliebigen See setzen?!? Töten würde ich sie ungern...ich glaube, das könnte ich auch gar nicht.

3. Da bisher keine unterwasserpflanzen drin sind (zumindest habe ich noch keine gesehen), wollte ich vielleicht da noch ein paar reinmachen, auch für klareres wasser... da der teich an 3 "seiten" aber recht steil abfällt, und ich nicht weiß, womit der grund bedeckt ist -> was für Pflanzen kann ich da einbringen? An einer Seite geht es ca. einen halben meter in den Teich rein, so bei 30 cm tiefe , bevor es auch abfällt. Die Folie ist mit vielen vielen Kieselsteinen abgedeckt (Größe von 1 - 5 cm), auch dieses Stück flacherers Wasser ist mit solchen kieselsteinen bedeckt. In diesem Stück wollte ich auch noch andere Pflanzen einbringen, aber welche kann ich da nehmen? Diesen müssten dann ja auch das einbringen nur in den steinen genügen...

4. Um dem Teich noch etwas mehr Schatten zu spendieren, haben wir jetzt noch 2 Seerosen gekauft. Hierbei habe ich aber auch das Problem, das ich gar nicht weiß wie weit und wie steil es runter geht...wie bekomme ich die also auf die entsprechenden tiefen die sie max haben dürfen (ich weiß, und gerade das ist das Problem, nach und nach tiefer...)?

5. Dann habe ich hier von diesen schwimminseln gelesen, die bauanleitung habe ich auch schon gefunden, aber kann mal jemand was zum ca. preis sagen, wenn man das selbst bastelt? lohnt sich das noch in diesem jahr, oder erst nächstes wieder? Ich denke, so eine Insel ist die schnellste, schönste und günstigste Art dem Teich etwas mehr Schatten zu geben...

6. Süßwassermuscheln sollen doch auch helfen das Wasser klarer zu bekommen...was haltet ihr davon?
gerade gefunden: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14 -> dürfte sich also erledigt haben :)

Viele Viele Fragen, und noch mehr text...und mir fällt bestimmt noch mehr ein...nur halt im moment nicht.

Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben, und sorry für den langen text.

Edit: Ha, noch was vergessen:

Alex (der Nick ist aber leider schon vergeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Hallo Shrom,

erstmal herzlich Willkommen !

Fotos sagen mehr als 1000 Worte !
Stell doch ein paar Bilder ein.

Zur Tiefe messen:
Nimm nen Faden oder ein Seil, mach Markierungen für die Länge und dann an einer Latte oder angel in der Mitte das Seil in die Tiefe lassen.
Alternativ kann man das auch von nem kleinen Schlauchboot machen.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Ja Fotos wollte ich auch noch machen...aber das wird wahrscheinlich erst heute abend was...und ob ich das einstellen dann noch schaffe...naja, mal schauen...

Die Sache mit dem schlauchboot ist cool...da bin ich ja mal auf die blicke der nachbarn gespannt...hihi!!
Aber werde ich dann wohl mal machen (müssen) :)
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Hallo Alex und willkommen im Forum. :oki

Ich hab da zu deinen Fragen auch noch selber Fragen:

- du sagst, dir fehlten 10-15cm Wasser, dann hast du 1000l (1m³ = ca. 6 Euro (bei uns, incl. Abwasser)) nachgefüllt und nun fehlen noch 5cm. Bei 64000 Liter (64m³) Teichvolumen ...

Also da stimmt dann aber irgendwas nicht ;) :lala

- Bei vermuteten (wohl eher weniger) 64m³ hast du zu viele Fische drinn, zumal wenn es Koi sind.

- Und: Bilder her! ;) :D
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Moin moin Alex,
als Neuling stand ich auch vor dem Problem 'zu viele Fische im Teich'.
Aussetzen darfst Du sie nicht, aber:
Gehe einfach (so wie ich) in den nächsten Zooladen und frage, ob sie
Fische nehmen würden. Da hatte ich z.B. Glück, denn man hat mir sofort
einen Kescher und einen Deckeleimer in die Hand gedrückt und gar nicht
groß gefragt ob es sich um 'reinrassige' Fische handelt. Inzwischen habe
ich schon die erste Fuhre abgeliefert (ohne Naserümpfen des Händlers).
Gruss
Heinrich
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Joachim schrieb:
- du sagst, dir fehlten 10-15cm Wasser, dann hast du 1000l (1m³ = ca. 6 Euro (bei uns, incl. Abwasser)) nachgefüllt und nun fehlen noch 5cm. Bei 64000 Liter (64m³) Teichvolumen ...

Da hast du eine 0 vergessen!! 10.000 Liter!! Und ist zum Glück am Gartenwasserzähler...da kosten die 1.000 Liter "nur" 4,?? Euro.

Joachim schrieb:
- Bei vermuteten (wohl eher weniger) 64m³ hast du zu viele Fische drinn, zumal wenn es Koi sind.

Will ja auch ausdünnen...nur halt wohin damit...aber einen Beitrag später ist ja schon ne mögliche Lösung...werde ich mal probieren!!

Und die bilder kommen noch...wie gesagt...heute abend, oder morgen...wie ichs schaffe


Edit: Alex (muss ich mich erst mal dran gewöhnen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

@Alex
Oh, ne Null vergessen :oops - liegt am Schlafdefizit meinerseits (Ärztekonzert gestern Nacht) ;) :lala

Ich bin dann mal auf deine Tiefenmessung gespannt - 3,6m wären ja echt ne Wucht, das ist dann schon richtiger "Tiefbau". :oki
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

So habe mal 5 bilder in meine galerie hochgeladen...hoffe das funzt so...
in der galerie sind sie glaube ich auch größer...zur not kann ich ja heute abend die bilder per email oder so, auch verschicken...

Nordostansicht
11_thumb.jpg


Südostansicht
22_thumb.jpg


Südwestansicht
33_thumb.jpg


Nordansicht
44_thumb.jpg


Sumpzone im Südwesten
55_thumb.jpg


Edit:
Achso...die tiefenmessung habe ich noch nicht gemacht, schaffe ich heute auch nicht mehr...

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Hallo,

das ist ja schon ein richtiger See. Da kommt man mit herkömmlichen Mitteln sicher net so schnell ans Ziel. Es wird vielleicht net so viel bringen wenn man das Wasser reinlaufen lässt. Ist das umgebende Erdreich trocken, verschwindet das zugeführte Wasser sicher recht schnell. Vielleicht hilft es wenn man das Regenwasser der Dachflächen in den Teich laufen lässt????
Wie sieht es denn mit nem Brunnen aus?

Das mit dem Abfischen der Goldfische stelle ich mir auch recht schwer vor und baden würde ich auch nicht wollen.
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

ja, ist schon ein kleiner see...aber nur n kleiner :)

ist aber nur ein folienteich, also verschwindet wasser nur durch verdunstung..
die idee mit der schwimminsel für schatten musste ich leider auch begraben...führt kein weg ran, meiner frau gefällt sowas überhaupt nicht :(

Regenwasser lässt sich leider auch nicht machen, da eine gesamte dachhälfte über eine rinne abläuft...das wäre zu viel...(meine (zusammen) 2000 liter fässer auf der anderen hausseite sind bei nem richtigen regen seeeehr schnell am überlaufen)

Tja, Brunnen sieht leider genauso schlecht aus...Grundwasser erst in über 20 metern tiefe, das wird zu teuer da n brunnen bauen zu lassen!

Naja, die goldfische sollen ja nicht raus...aber es wird auf jeden fall nicht an einem tag passieren...eher so einen monat oder so...weil muss ja auch aussortiert werden dann!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten