Viele Probleme (Achtung langer Text)

AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Tut mir leid - verstehe ich alles nicht. Gut 40 Euro zum Nachfüllen eines so ansehnlichen Teiches sind Dir zu viel ?? Dann bist Du mit einem Teich falsch bedient. Am besten zuschmeissen, kostet nur ein paar Hunderter. Ich kann, ehrlich gesagt, nur den Kopf schütteln über die verschwendete Zeit und Energie, um ein paar Euro zu "sparen".

Die Sache mit der Sonneneinstrahlung vergiss mal ganz schnell wieder. Sie wird nicht richtiger dadurch, dass sie ständig wiederholt wird. Ich lebe in Südfrankreich, deutlich mehr als 2000 Sonnenstunden pro Jahr, während der Sommermonate werden um die Mittagszeit regelmässig 120 klux gemessen - so viel wie in den Tropen. Wassertemperatur dann um die 30°. Der Teich bekommt keinerlei Schatten. Aber Algenprobleme habe ich keine (natürlich einmal abgesehen von den ersten drei, vier Wochen nach dem Winter, wenn die Sonne schon scheint und die höheren Pflanzen noch tief im Schlaf liegen). Allerdings habe ich auch keine Fische. Süsswassermuscheln sind auch keine nennenswerte Entlastung für einen eutrophierten Teich.

Dein Problem ist vor allem der viel zu hohe Fischbesatz. Weiss der liebe Himmel, was sonst noch an Nährstoffen eingetragen wird, das muss man unterbinden. Und für die riesige Wasserfläche sehe ich eigentlich viel zu wenig Pflanzen, die mit den Algen in Nahrungskonkurrenz treten könnten. Der Teichrand scheint fast kahl (wirksam sind ja nur die Pflanzen in der Sumpfzone, nicht die auf dem Land). Kein Wunder, wenn sich in solchem Umfeld die Algen pudelwohl fühlen. Also: Abhilfe ist schnell geschaffen - nach einem kleinen, möglicherweise auch regelmässigen Invest in ein bissele Wasser.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Hallo allerseits,
zugegebenermaßen habe ich das Forum noch nicht in der Richtung Befischung bzw. Fischbewirtschaftung durchsucht, doch scheint mir hier eher der Schlüssel zum Erfolg zu liegen.
Ab einer gewissen Teichgröße kann man halt nur noch mit viel Technik und/bzw. extrem großen Sumpfzonen die Wasserqualität kontrollieren. Wenn das Wasser über Trinkwasser nachgefüllt wird, dann ist die Option Wasserwechsel für große Teiche keine wirkliche. Die Kontrolle der "Einwohner" ist da wohl eher sinnvoll. So lange die Zahl der sehr kleinen Fische gering ist, kann man ein Gleichgewicht auf natürliche Weise einstellen: wenige große Fische laichen weniger als mehrere mittlere geschlechtsreife. Die Zahl der Jungfische reduziert sich auf natürliche Weise. Es sollte nur nötig sein, einige Male ¿ (Ironie) pro Jahr die "Mittelfraktion" an Fischen gezielt auszufischen (Reuse/Schleppnetz?). Die ein- bis zweimaligen Kosten für einen Profi (=Fischer von Beruf) sind wohl lächerlich im Vergleich zum Einsatz massiver Teichtechnik, vom Stres für die Fische (hohe Population, durch gute Wasserqualität künstlich hochgehalten) mal ganz zu schweigen.
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

StefanS schrieb:
...Abhilfe ist schnell geschaffen - nach einem kleinen, möglicherweise auch regelmässigen Invest in ein bissele Wasser...

So, habe jetzt insgesamt ca. 15.000 Liter Wasser nachgelassen...jetzt ist das ufer auch nicht mehr ganz so kahl, da ja jetzt viele pflanzen der randzone im wasser sind. Diese waren vorher eher ausserhalb.

Aber ich hatte doch geschrieben: Geiz / Unwissenheit, und das ich dachte, es reguliert sich durch den regen alleine.

JETZT bin ich da auch schlauer, und habe ja auch gleich entsprechende Maßnahmen ergriffen (Wasser nachgelassen).

Dann habe ich heute erstmal Hornkraut, 2 Hand voll, gekauft, und gleich eingesetzt (kann man beim reinwerfen von einsetzen reden?!?), eine krebsschere und tja...was war das noch...irgendso eine Süßgrasart.
Man muss ja erst mal klein anfangen. Schritt für Schritt, je nachdem wieviel das portemonaie so hergibt.
Wir wollten den abgestrichelten Bereich mit Wasserschwaden bepflanzen, so ca. 20 Pflanzen.
Foto
Ich hoffe, das hilft dann schonmal. Oder wären 20 Pflanzen zuviel?

Naja, und dann die Fische so nach und nach rausfischen um den Bestand zu dezimieren.
Die Verkäuferin meinte, zur natürlichen Bestandsregulierung könnte man 2 süßwasserbarsche (ich glaube, diese sagte sie) einsetzen. Was haltet ihr davon?

StefanS schrieb:
Die Sache mit der Sonneneinstrahlung vergiss mal ganz schnell wieder. Sie wird nicht richtiger dadurch, dass sie ständig wiederholt wird.
Das verstehe ich leider nicht / weiß nicht was du damit meinst.

StefanS schrieb:
Süsswassermuscheln sind auch keine nennenswerte Entlastung für einen eutrophierten Teich
Hatte ich ja schon geschrieben, das sich das erledigt hat, nachdem ich den einen Beitrag gelesen hatte.

StefanS schrieb:
Weiss der liebe Himmel, was sonst noch an Nährstoffen eingetragen wird, das muss man unterbinden.
Ansonsten dürften eigentlich "nur" noch Blätter in den teich fallen, je nach windrichtung entweder Kirsch- oder Pflaumenblätter. Die Fische ich aber raus, so gut es geht.
Inwieweit sind denn Pollen "nährstoffträger"? Weil unser Garten ist von 3 Seiten von Feld umgeben, und gerade im frühling ist bei entsprechendem wind immer so ein kleiner "pollenteppich" auf der wasseroberfläche. Sollte ich das dann auch immer abfischen?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Hallo Alex,

kennst du vielleicht noch andere Teichbesitzer, gerade schön wuchernde Unterwasserpflanzen haben zur Zeit viele Leute über.
Ich habe z.B. dieses Jahr schon 3x Eimerweise Hornkraut auf dem Kompost entsorgt.
Nur so als Tip.
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Plätscher schrieb:
Hallo Alex,

kennst du vielleicht noch andere Teichbesitzer, gerade schön wuchernde Unterwasserpflanzen haben zur Zeit viele Leute über.
Ich habe z.B. dieses Jahr schon 3x Eimerweise Hornkraut auf dem Kompost entsorgt.
Nur so als Tip.

So, hatte tatsache n kollegen, der hat mir heute hornkraut mitgebracht!
so einen 2,5 kg futtereimer für hasenfutter...bis unter den deckel gefüllt!! *FREU*

Kann ich aber leider erst morgen früh einsetzen (nachtschicht :()

Dann kann ich ja nur hoffen, das die fische das nicht alles gleich wieder auffressen!!

Die tiefe habe ich jetzt auch noch ein wenig gemessen, aber nicht in der mitte...
an den seiten siehe fotos habe ich gemessen...
in ca. 1,5 m. entfernung vom ufer sind es an 3 seiten ca. 1,00 m
an einer seite ist in dieser entfernung 1, 50 meter.
 
AW: Viele Probleme (Achtung langer Text)

Hallo Shrom,
die Tiefenmessung ist eigentlich ganz einfach, Du kannst es machen, wie ein Angler. Selbst wenn Du kein Angler bist, kannst Du das mit ein paar Euro bewerkstelligen.
Einfach ein kleines Blei unten an die Schnur binden und auf Länge der geschätzten Tiefe eine Pose befestigen. Danach ist ein wenig tüfteln angesagt.
Versinkt die Pose, musst Du den Abstand zum Blei vergrößern, liegt sie flach auf dem Wasser, verringerst Du ihn. Nach ein paar Versuchen, hast Du die Schnur dann passend und kannst mittels der Strecke zwischen Pose und Blei die Tiefe des Teichs messen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten