Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustausch.

maritim

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
931
Ort
56305
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
habe nun das vernadelte vlies ( entspricht dem neuen aquavlies von den smartleuten), was aus 100% polyester besteht.

nun konnte ich das neue polyestervlies endlich unter realen bedingungen testen.
der filterkuchen bildet sich viel besser und das vlies nimmt mehr dreck auf, weil die oberfläche viel rauer ist.
habe jeweils 2 meter von den vliessorten nach dem gebrauch getrocknet und gewogen........das polyester-vlies hat mehr an dreck aufgenommen.
schaumbildung gibt es auch keine mehr und der verbrauch ist auch etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliesverbrauch aktuell

Ich habe gerade das neue Aquacross von Aquafil im Testlauf, macht einen sehr guten Eindruck. Verbrauch hat sich drastisch reduziert :oki
 
AW: Vliesverbrauch aktuell

@Uwe,kann mich nur anschliessen.......habe seit Dienstag 15.06.2010 auch das Aquacross im Test...........Verbrauch reduziert :like:
 
AW: Vliesverbrauch aktuell

@Peter: Ich trage es noch nach. Was ist denn nun für eine Rolle drin ?


Das neue Vlies von Aquafil ist einfach Spitze, läuft nun schon über 4 Wochen und es ist noch etwas auf der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliesverbrauch aktuell

hallo uwe,

habe das gleiche vernadelt 40 gramm polyestervlies , was du auch verwendest.:D

die neuen vliesrollen haben wir als einkaufsgeinschaft schon lange bevor es aquafil im sortiment aufgenommen hat getestet.
wir haben auch auf das polyestervlies umgestellt, was von aquafil als "neu" angepriesen wird.

im übrigen ist das vlies auch keine neue errungenschaft, das vlies gibt es schon ewig und drei tage auf dem markt.:lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliesverbrauch aktuell

Hallo,

jetzt muss ich doch einmal fragen:
Ihr redet ja nur noch von wie lange eine rolle hält und nicht mehr
von Metern pro Tag, aber wie lang sind denn eure Rollen?

Meine alte Aquacross von 2007 war nur 80 Meter lang.
Die von Genesis ist hingegen 200 Meter (Taugt nicht)

Gruß Thorsten
 
AW: Vliesverbrauch aktuell

hallo torsten,

du hast recht! man müsste die länge von der rolle auch angeben, wenn nur anfang und ende angegeben wird.
die rollenlänge beträgt bei mir 100m
 
AW: Vliesverbrauch aktuell

habe seit Dienstag 15.06.2010 auch das Aquacross im Test 80m !! Ende war am 06.07.2010:( hat ja nicht so lange gehalten. Neue Rolle wieder Apuacross jetzt 100m auf der Rolle Wann kauft Ihr den wieder über die Einkaufgemeinschaft ??? .............ist meine letzte Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliesverbrauch aktuell

hallo michag,

kann gerne mal nachfragen wer von uns noch etwas übrig hat, damit man dir mit einer oder zwei rollen zur überbrückung aushelfen kann.

vom 20.07 bis 24.07 sammeln wir die bestellungen, dann trudeln die vliesrollen ca. am 28.07 bei uns ein.
bis jetzt habe ich nur einen freiwilligen helfer zum verpacken und darum werden die vliesrollen erst gegen dem 03.08 bei euch eintrudeln.
die preise für das neue vlies (was nun auch aquafil hat), stehen noch nicht zu 100% fest......es kommt drauf an, welche menge wir noch zusammen bekommen.

hier mal der vorsichtliche niedrigste und höchste preis.

500 mm x 100 m (für den smartpond eco, 500s, 500g) ca. 23,01 bis 24,12 euro

750 mm x 100m (für den smartpond 800s, 800g) ca. 34,02 bis 35,09 euro

:D:Dich denke das sich die einsparung von 10 bis 11 euro pro rolle sehen lassen kann.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliesverbrauch aktuell

Hallo Peter,

wo ist denn der unterschied zwischen alt und neu?
Kannst du eventuell von beiden Makro-Aufnahmen machen?
Währ' echt prima!

Bildet sich auf dem neuen auch ein so schöner, dicker Filterkuchen?

Gruß Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten