Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustausch.

AW: Vliesverbrauch aktuell

hallo micha,

willkommen in unsere kleinen vlies-einkaufsgemeinschaft.
finde ich klasse, das du dir so viel mühe mit den bildern gemacht hast.

Der Filterkuchen sieht gut aus .Die Rolle nutzt die gesamte breite aus .

das sagen die anderen von der einkaufsgemeinschaft auch.:like:


Der Schaum in der Biowanne ist auch viel weniger !!


wir hatten, das vernadelte polyestervlies schon seid ende 2009 im test .
anfang diesen jahres hat auch aquafil auf vernadeltes polyestervlies(sie nennen es aquavlies) umgestellt.
die polyestervliese erzeugen keinen schaum mehr, da sie frei von bindemittel sind.
die schaumbildung die du noch siehst, sind die restlichen bindemittel vom
deinem alten aquacross die noch im teichwasser sind;)........ nach ca. 3 wochen verschwindet der schaum komplet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hiermit wird dem Vorschlag von Peter entsprochen und der Erfahrungsaustausch etc. nun hier weiter geführt.
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

hallo olli p ( olaf)

danke für die viele arbeit die du dir gemacht hast.:flehan
ist jetzt viel übersichtlicher, und der vliesverbrauch-aktuell fred ist vom ot weitgehend befreit.:oki
wir geloben besserung damit ihr moderatoren nicht so viel arbeit habt.:aengstlich
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Leute,
wer eventuell meine Beiträge mitbekommen hat, in denen ich die Vermutung in den Raum stelle, dass ich und ein Bekannter ein mit Chemie belastetes Dunstabzughaubenvlies benutzt haben und wir dabei fast einen Supergau im Teich erlitten haben, der kann verstehen, dass ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Vlies bin.
Darum reihe ich mich einmal hier ein.

Ich bin auf das Vlies Aquavlies von Aqualine aufmerksam geworden. Ich würde dies gerne testen.
Wo kann ich davon etwas bekommen? Ich brauche erst einmal nur einen Meter.
Könnte mir jemand etwas zu einem Unkostenbeitrag schicken, oder mir einen Händler nennen, bei dem ich anfragen kann? Das wäre sehr nett von Euch.:oki

Danke Euch

Grüße
tipit
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

hallo tipit,

du kannst gerne 1 bis 2 meter von unserem einkaufsgemeinschafts-vlies geschenkt bekommen.
es ist produktionsgleich mit dem aquavlies von smartpond.(40 gramm vernadelt 100% polyester.)

glaube aber nicht, das es für deine zwecke geeignet ist...paar beiträge weiter oben kannst du auf bild 2 von micha sehen, wie dünn die vliese für die vliesfilter sind.
für deine zwecke würde ich dir eine feine schaumstoffmatte aus dem bereich aquaristik / koiteich empfehlen.
die kannst du auch immer auswaschen und weiter verwenden.

ps.
mir kommt gerade noch eine idee...
du nimmst einen viereckigen behälter wo unten ein gitter ist.
dann faltest du ca, 25 m vlies sauber in den behälter.....
dann ziehst du immer am oberen ende vom vlies, wenn die oberste lage sich zugesetzt hat.
wenn das funktioniert, dann kannst du mit einem motor das verbrauchte vlies aufwickeln..... der nächste schritt wäre ein schwimmschalter der den motor ansteuert.
einfach mal probieren und wenn es funzt patent anmelden.....


ich würde an deiner stelle die augen nach einem gebrauchten vliesfiter / trommelfilter offen halten.
vor paar tagen wurde zb ein smartpond 500 für 1900 euro verkauft......
einmal geld ausgeben und du hast für immer ruhe am teich.....
bin auch ein bastler, aber wenn man über jahre das basteln rechnet kommt man günstiger weg, wenn man einmal was richtiges kauft.
im übrigen gibt es auch sehr gute nachbauten, die ca. 2500 euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Maritim,

vielen Dank für Angebot und Beratung.

Ich verstehe, was Du mit
glaube aber nicht, das es für deine zwecke geeignet ist...paar beiträge weiter oben kannst du auf bild 2 von micha sehen, wie dünn die vliese für die vliesfilter sind
meinst.
Wahrscheinlich ist das Rollenvlies für den High-End-Vliesfilter, den ihr benutzt zu schnell voll und undurchlässig in meinem LOW-COST-Behälter,
weil bei mir kein Vliestransport ausgeführt wird.
Ich sehe für mich und meinen LOW-COST-Behälter dann wohl eher einen Bedarf an
einer Qualitäts-Filterwatte. Das wäre das richtige.
Dann erkundige ich mich nun zuerst einmal nach den Preisen und Liefergrößen bei den
Aquaristik-Großhändlern.
Wenn ich euer Vlies einsetzen wollte, wäre ich auf Dein Angebot zurückgekommen.
Aber das macht dann nur Sinn, wenn man das dazugehörige Gerät hat.
Danke Dir und eurer Einkaufsgemeinschaft.

Grüße
tipit:oki
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

ich schreibe hier weiter, weil es besser in den beitrag passt .die zitate sind aus dem fred
der liebe moderator olli.p und meine wenigkeit hatten den ganzen ot schon aus dem fred raus...... nicht das wir wieder alle, den fred mit unnötigen ot füllen.

mein vorschlag an die moderatoren wäre, das die beiträge nr., 64 bis 69, 71,73,74,75,76 in den fred verschoben werden.



Also irgendwie ist die letzte Rolle nur so durch den Filter gerauscht :kopfkratz Ich halte von dem Nadelvlies aber auch überhaupt nix, nur das alte gibt es nicht mehr :haue1

23 Tage ist echt zu wenig für eine Rolle, mal sehen ob ich im I-Net noch die alte Sorte aufstöbern kann, lieber etwas Schaum als alle 3 Wochen los und neues Vlies kaufen :aua

Was mir aufgefallen ist, die Rolle war schon Megaschlecht aufgewickelt, total schief. Vielleicht hast du recht.
Mal sehen was die neue Rolle macht :kopfkratz


Meine letzte Rolle war wohl wirklich Fehlerhaft, gestern noch knapp 10 Meter, heute nur noch 5 Meter.
kann mir nur vorstellen, das die dir smartpondleute dir eine schlechte serie geschickt haben.:kopfkratz
die hatten auch mal große lieferschwierigkeiten beim neuen vlies....vielleicht haben sie zwischendurch mal ein minderwertiges vlies gekauft:kopfkratz

hallo uwe,

kann dich "beruhigen", wie ich gestern und heute zufällig mitbekommen haben, bist du nicht der einzige der sonntagsrollen von smartpond bekommen hat.
von schief gewickelt bis schlechte vernadelung war alles dabei.
habe auch von jemanden den zwischenbericht bekommen, das zwischen unserem vlies und dem smartpond vlies welten liegen. der hat anscheint nur sonntags rollen erwischt.

da lobe ich mir den lieferanten von unsere vlies-einkaufsgemeinschaft.:oki
der achtet immer darauf, das sein vlies von den neueren maschinen genommen wird. ohne kontrolle der qualität gehen keine rollen bei ihm raus.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Aber wenn das so weiter geht, kann ich auch die 200 Meter-Rolle nehmen, die ist nicht viel schlechter

es gibt einige in unserer vlies-einkaufsgemeinschaft die sich die gute qualität(keine sonntags-rollen) vom "aquavlies" auf 150m oder 200m wickeln lassen, wenn genügend platz im vliesfilter vorhanden ist.
bei 150meter/200 meter spart man so nochmal 2,50euro bis 5 euro im vergleich zu zwei einzelnen 100m rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Eine 200M Rolle kostet mehr als 2x 100Meter das ist doch nicht dein Ernst ?????


Da würd ich mir aber mal Gedanken machen .


Melde dich mal per Pn bei mir wir sollten reden ,...........


Sascha
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
ihr kennt ja mein leiden wegen meiner schreiberei....

noch mal zur erklärung.
die 200m meter rolle ist umgerechnet 5 euro günstiger als 2 rollen a 100m
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten