Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustausch.

AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Ich habe seit Monaten den Flow nicht verändert, nur die Sorte (Zwangsläufig) geändert. Und ab dem Wechsel hab ich enorm mehr Verbrauch.
Toll das kein Schaum mehr auf dem Teich ist (hatte ich aber eh kaum, (dank Abschäumer) aber dafür den doppelten Vliesverbrauch bei gleichen Kosten pro Vliesrolle, ist es echt nicht Wert.

Dazu kommt das enorm viele Schwebeteilchen im Teich rumschwirren, auch das gab es vorher nicht.

Bin echt Sauer auf Aquafil und schreib denen mal ne nette E-Mail über ihr "ach so tolles Vlies"
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

anfangs hast du aber gesagt, das du mit dem aquavliesl weniger vlies verbrauch hast.

wenn alle stricke reisen, dann nimmst du einfach wieder das alte cross vlies.
das bekommst du eigentlich bei jedem kleinen vlieshändler.
kann dir gerne zwei adressen(verkaufen kleine mengen) geben, wo du es beziehen kannst.

leider sind wir in unsere vlies-einkaufsgemeinschaft mehr als genügend leute und nehmen auch keinen leute mehr auf. ..... dann hätte ich dir dein wunschvlies einfach mitbestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Seit Montag habe ich das Vlies der EG wieder am laufen, der Tagesverbrauch liegt bei max.. 1m am Tag.


hallo axel,

bei deinem verbrauch muss man aber auch erwähnen, das bei dir nicht alles über den vliesfilter läuft.

ist in meinen augen auch der richtige weg!

optimal gestallten sie einige versuche, die von vliesfilterfreunden aus der vlies-einkaufsgemeinschaft gemacht wurden.

der teich wird 1 x pro stunde durch ein spaltsieb gejagt und das wasser geht dann direkt wieder in den teich.
über eine zweite schiene geht das teichwasser direkt über eine pumpe in den vliesfilter und dann in den biologischen teil. hier wird in etwa die hälfte vom teichvolumen umgewälzt.

insgesamten wird der teich 1,5 x pro stunde umgewälzt und es setzt sich kein schmutz mehr ab. der vliesverbrauch reduziert sich drastisch und es bildet sich ein toller filterkuchen. der biologische teil vom filter arbeitet auch besser, weil die baktis mehr zeit zum arbeiten haben.

edit:
meine meinung:

ein klares ja, für eine hohe umwälzung vom teich über eine vorabscheidung, damit sich kein schmodder im teich absetzen kann.
ein klares nein, das die komplette umwälzung über den biologischen teil geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Peter,
ein klares ja, für eine hohe umwälzung vom teich über eine vorabscheidung, damit sich kein schmodder im teich absetzen kann.
Das alles nur schaffst durch nur durch absaugen ohne vorher das Wasser im Teich in Bewegung (Rohrpumpe) versetzt zu habe?
 

Anhänge

  • Schmodder.jpg
    Schmodder.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

So langsam platzt mir aber der Kragen,
nicht nur das, dass Vlies "Schrott" ist. Es ist auch Streckenweise zu schmal oder zu Breit. Woran das liegt kann man auf den Bildern erkennen. Der Schnitt ist Krumm und Schief.

Ich schicke AquaFil diese Bilder, mit der Bitte um Nachbesserung/Tausch der Ware. Der Veräufer bekommt die Mail natürlich auch.
Und ich habe noch einmal gewogen, hatte ich gestern noch etwas über 40 Gramm, sind es im Moment unter 30 Gramm.
 

Anhänge

  • vlies1.jpg
    vlies1.jpg
    159 KB · Aufrufe: 35
  • vlies2.jpg
    vlies2.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 37
  • vlies3.jpg
    vlies3.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 38
  • vlies4.jpg
    vlies4.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

hallo uwe,

die fachleute bezeichnen es als teleskopiert.

ist ein trauriges bild was da aquafil abliefert! wie ich in einen anderen beitrag schon geschrieben habe, bist du nicht der einzige der so einen misst bekommt.

wenn früher gefragt wurde welches vlies wir in der einkaufsgemeinschaft verwenden , dann haben wir immer gesagt das es "produktiongleich" mit dem von aquafil ist.

aber wenn ich nun sehe, was aquafil für einen misst bei seinen kunden abliefert:shock, dann vergleichen wir unser vlies lieber nicht mehr mit dem aquavlies von aquafil. :box
es grenzt schon an eine frechheit so überzogene preise für ein polyester-vlies mit 40 gramm zuverlangen:mad:
aber die absolute krönung ist, welche schwankungen von der qualität die aquafil-kunden für teures geld ertragen müssen.:shock



ein hoch auf den vlieshändler von unserer vlies-einkaufsgemeinschaft, der liefert hervorragende und gleichbleibende qualität zu kleinen preise.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo habe gestern 13.09.2010 auch eine neue Rolle eingelegt...............mal gucken wie lange Sie sich hält.:D ....ist aus der gemeinschaftsbe.
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Teichfreunde,
ich bin gerade dabei, für meine Koi eine 10.000-l-Innenhälterung zu bauen. Dort kommt dann mein kleiner Genesis Evo 300 zum Einsatz.
Welches Vlies könnt Ihr mir empfehlen? Besteht die Möglichkeit an Eurer Einkaufsgemeinschaft teilzunehmen?
Gruß
Schroedi
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

hallo schroedi

hast du dir schon den kleinen evo 300 gekauft?

meine wenigkeit würde dir, das evo-flow von genesis für deine ih empfehlen.
es filtert wesendlich feiner als das cleartext und es baut sich ein schöner filterkuchen auf.
unter dem strich kommst du mit dem evo-flow auf die gleichen verbrauchskosten wie beim cleartext, da du beim evo-flow wesendlich weniger vlies verbrauchst.

wir haben zwar das vlies für den genesis in unsere einkaufsgemeinschaft, aber leider muss ich dir miteilen, das wir momentan keine neuen leute mehr aufnehmen können.:(

mittlerweile sind wir schon zu viele leute und da wir alles nur mit freiwilligen helfern machen, würde die arbeit überhand nehmen, wenn wir noch mehr leute in der einkaufsgemeinschaft aufnehmen würden.:(

ich kann dich aber gerne auf die warteliste setzen.:oki
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, der Evo 300 tut bereits seinen Dienst an einer kleinen IH. Da ich aber meinen kompletten Koi-Bestand in diesem Winter etwas wärmer hältern möchte, baue ich z.Zt eine 10.000-L-Hälterung, die in ca. 5 Wochen in Betrieb gehen soll.

Gruß
Schroedi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten