Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustausch.

AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Peter,
mittlerweile sind wir schon zu viele leute und da wir alles nur mit freiwilligen helfern machen, würde die arbeit überhand nehmen, wenn wir noch mehr leute in der einkaufsgemeinschaft aufnehmen würden
Es wäre vielleicht möglich die Gemeinschaft in DE und A zu splitten :D
Wenn wir gemeinsam eine größere Menge mit 2 Versandadressen bestellen dürfte der Preis auch noch passen :beten

Ich würde den Osten Österreichs übernehmen und könnte da ich im AD arbeite auch die Rollen vorbeibringen oder Mann/Frau trifft sich. Ich könnte die Wien 10 Bez., Strasshof an der Nordbahn, Gänserndorf, Hohenau an der March, Neusiedl, Frauenkirchen, Leobersdorf, Sollenau, Wr Neustadt, Puchberg Schneeberg, Neunkirchen, Eisenstadt, Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart, Stegersbach nach Vereinbarung abdecken :smoki

Was meinst Du Peter und die Ösiviliesser dazu?
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

grundsätzlich sind verschiedene lieferstellen möglich.
die palette muss nur immer voll sein und das sind ca. 60 bis 80 rollen pro palette. die qualitäten und vliesbreiten dürfen auch auf der palette auch bund gemischt sein.

bis jetzt haben wir es immer so gehandhabt......
die komplette sammelbestellung ist bei einem freiwilligen aus der einkaufsgemeinschaft angekommen.
dann wurden die rollen verpackt und über hermes verschickt.

es waren immer zwischen 40 und 60 pakete die wir pro sammelbestellung verpackt haben.
im schnitt haben wir immer mit 4 freiwilligen helfern maximal 4 stunden für die arbeit gebraucht.

auf grund der vielen nachfragen die wir in letzter zeit haben, sind wir auch gerade am überlegen, das wir die lieferung auf drei stellen verteilen .
da es genügen freiwillige gibt, die diese arbeit gerne übernehmen würden, hätten wir den vorteil das wir noch mehr leute aufnehmen könnten. und wir würden noch bessere preise bekommen können.

ist alles eine frage der logistik und da sind wir noch am schauen, wie wir es am besten lösen könnten.......denn viele köche verderben den brei, wenn die planung nicht stimmt.
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Peter,
denn viele köche verderben den brei, wenn die planung nicht stimmt.
Du bist der Koch wenn Du möchest :D
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

hallo franz,

bis jetzt läuft in unserer kleinen einkaufsgemeinschaft ja alles bestens und alle wichtigen aufgaben werden nur von den leuten, die von der ersten stunde dabei waren erledigt.
darum wollten wir auch nicht weiter wachsen, weil alles so toll läuft.

wir haben ja bald den winter, wo man viel zeit zum überlegen hat.
ein gedanke wäre vielleicht auch, das wir mit unseren lieferanten reden, ob er daran interesse hat, das er noch andere einkaufsgemeinschaften beliefert.:kopfkratz

dann könnten sich noch weitere einkaufsgemeinschaften für österreich, deutschland bilden, die ihre eigene suppe kochen und alles in eigener regie machen.:kopfkratz
und alle einkaufsgemeinschaften würden von einem noch besseren vliespreis profitieren.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Peter,
da stimme ich Dir 100% zu :oki
alle einkaufsgemeinschaften würden von einem noch besseren vliespreis profitieren.
Ich glaube NICHT das da eine Gemeinschaft was dagegen hat :D

Machen wir das öffentlich im Forum oder per PN wer mit bestellen/mithelfen möchte ?
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

hallo franz,

lass mich bitte erstmal mit unseren lieferanten und mit dem harten kern der einkaufsgemeinschaft darüber reden.

wenn der lieferant und die anderen grünes licht geben , dann könnt ihr gerne für österreich eine eigene einkaufsgemeinschaft gründen.
das bedeutet dann aber auch, das ihr euch organisieren müsst. das organisieren klingt am anfang recht einfach , aber es steckt eine menge arbeit dahinter.


es gibt immer neider und händler die einem gerne ans bein pinkeln möchten und einem einen gewinn unterstellen wollen. darum müsst ihr dann in eurer einkaufsgemeinschaft genau aufführen was an geld ein und aus geht, damit euch keiner ans bein pinkeln kann.
es muss auch ein separates konto bei einer bank für die einkaufsgemeinschaft geführt werden. wenn einer mal blöd kommt , kann man sofort belegen , das es sich nur um eine sammelbestellung handelt, wo keiner was daran verdient.
oder besser gesagt , ihr braucht so einen art schatzmeister, der überprüft ob auch alle brav gezahlt haben bevor ihr das vlies verschickt und der auch den liefranten zahlt.
und der arme teufel muss auch sein kopf hinhalten, wenn was falsch gemacht wurde.

die rollen kommen immer eingeschweist im vierer pack und müssen zum versand über die post nochmal mit packpapier umwickelt werden.
wir sind am besten damit gefahren , das wir auf den ek vom vlies 0,30 euro pro rolle für verpackung und kleinmaterial aufgeschlagen haben. wenn am ende des jahres etwas übrig geblieben ist, dann haben wir den betrag einfach einer organisation gespendet.

es muss genügend platz vorhanden sein, wenn das vlies per spedition geliefert wird, weil man recht schnell eine halbe garage voll vlies hat.
und man sollte einen kleinen anhänger haben, damit man die viiiiiiiiiiiiielen pakete auf die post bringen kann.

besprecht euch mal in österreich ob ihr euch den schuh auch wirklich anziehen wollt.
und vorallem müsstet ihr auch mal abklären auf welche mengen ihr an vlies kommt.

edit

ich bespreche mich hier auch mal, weil wenn bei euch etwas schief gehen sollte, dann würde es auch auf uns ein schlechtes licht werfen.

so was geht dann wie ein lauffeuer durch die foren und dann wird nicht unterschieden um welche vlies- einkaufsgemeinschaft es sich handel.

wir haben uns einen guten ruf erarbeitet und so soll es auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo Peter,
besprecht euch mal in österreich ob ihr euch den schuh auch wirklich anziehen wollt.
und vorallem müsstet ihr auch mal abklären auf welche mengen ihr an vlies kommt.
Ich würde vorschlagen, dass diejenigen die in meinem "Fahrbereich" mitmachen wollen mir ein PN mit ihren Daten bezüglich Breite, Ort und Bedarf schicken. Wenn jemand den Versand per "Post" möchte sollte das auch möglich sein ist eben wie immer eine Sache des Preises. Damit wir über Zahlen sprechen können :D
Wenn es schon eine Einkaufsgemeinschaft gibt, schickt mir bitte ein PN dann würde ich mich dort melden um mitzumachen :bussi1

ich bespreche mich hier auch mal, weil wenn bei euch etwas schief gehen sollte, dann würde es auch auf uns ein schlechtes licht werfen.

so was geht dann wie ein lauffeuer durch die foren und dann wird nicht unterschieden um welche vlies- einkaufsgemeinschaft es sich handel.

wir haben uns einen guten ruf erarbeitet und so soll es auch bleiben.
Ich möchte das auf KEINEN FALL auch NUR der KLEINSTE SCHATTEN auf eure fällt!!
Denn zerstört ist schneller was als aufgebaut!!!
 
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

zwischenbericht


5 leute aus unserer vlies-einkaufsgemeinschaft haben in diesem jahr ein neues vlies getestet, was uns freundlicherweise vom unserem vlieshändler zur verfügung gestellt wurde.

alle waren wir gespannt , was der langzeit-test (3 monate) ergeben hat.
nun können wir über die ersten erfahrungen berichten.

durch die wasserstrahlvernadelung ist das vlies vom volumen dicker.
die oberfläche ist wesendlich rauher und dadurch bildet sich der filterkuchen noch viel besser aus. die standzeit vom vlies wird deutlich verlängert.
die filterleistung ist hervorragend.

bei der nächsten sammelbestellung im märz 2011 kann jeder aus der einkaufsgemeinschaft eine rolle vom neuen vlies zum testen mitbestellen.

wenn alle das vlies als gut befinden, werden wir es zusätzlich zu den bestehenden vliesen mit aufnehmen und es kann bei der sammelbestllung im juli 2011 in der gewünschten menge bestellt werden

wichtiger hinweis:

unsere vlies-einkaufsgemeinschaft ist komplett und es werden keine neuen leute mehr aufgenommen.

wir nehmen nur noch neue leute auf, falls jemand aus der einkaufsgemeinschaft
ausscheidet
es gibt nur die möglichkeit, das ihr euch auf einer langen warteliste eintragen lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

Hallo zusammen,hab am Donnerstag das Vlies von Peter aus der Vlieseinkaufsgemeinschaft bekommen.Beim Vlies von smartpond hab ich mit der letzten kompleten Rolle auf einmal 5 m´im Tag gebraucht.Am Donnerstag das neue Vlies eingelgt 3,10m Top Filterkuchen.Bin froh das mich die eink.gem. augenommen hat. :oki Gruss alex
ps.Danke an Peter und die anderen die viel arbeit haben mit dem Versand usw.



hallo alex,

vielen dank für deine rückmeldung.
letztendlich profitiert jeder aus der einkaufsgeinschaft, weil jeder etwas dazu beiträgt.:oki

was du schreibst kann schon sein..... andere aus der einkaufsgemeinschaft haben auch gesagt, das sie weniger vlies verbraucht haben und das unser vlies von der qualität wesendlich besser ist.:kopfkratz
es gab aber auch viele, die gesagt haben , das sie keinen unterschied gegenüber dem vlies von smartpond feststellen konnten.:kopfkratz


das mit dem vlies ist eine verrückte sache.... selbst wenn man ein vlies mit den gleichen eckdaten nimmt, hat es bei jedem vlies-hersteller andere eigenschaften.
der eine vernadelt etwas feiner, der nächste verfestigt thermisch stärker usw.usw.
wir haben von anfang an auf unseren vlies-lieferanten gehört und bestellen bei ihm nur das vlies was von einer deutschen firma produziert wird.
somit hat unsere vlies-einkaufsgemeinschaft immer eine gleichbleibende spitzenqualität.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vliese für Vliesfiter, Bezugsquellen , Einkaufsgemeinschaften & Erfahrungsaustaus

hallo vlieserfreunde.

mein name ist sven und ich wollte euch meine erfahrung mit dem vlies der vlieseinkaufgemeinschaft mitteilen.

ich habe von peter eine restrollen von 30 m vlies bekommen. es läuft in meinem mamovlieser. was soll ich sagen es ist klasse das vlies. es bildet sich ein wunderbarer filterkuchen.der in keinsterweise hinter dem des original vlieses steht. im gegenteil der verbrauch ist um mehr als die hälfte gesunken.:oki . bin echt froh das ich dieses vlies nutzen kann :like: optisch sieht das vlies viel "dünner" aus als das original bei mamo, aber wie gesagt aussehen ist nicht alles :box. das frühjahr erwarte ich voller vorfreude:oki


mgh
sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten