Vogelhaus bauen

AW: Vogelhaus bauen

:hallo

Meint Ihr ob Holz von Europaletten die ich nicht mehr brauche geeignet ist?


wenn es unbehandelt ist und nicht voller altöl, schmierfett oder sonstigem, warum nicht? dsa sind doch im prinzip auch nur holzlatten. allerdings würde ich die wohl zumindest grob hobeln oder schleifen, da sie ja doch SEHR splitterig und rauh sind.

Man das ist ja mal wieder ne tolle Internetseite die du empfiehlst


jaaa, in diese seite bin ich auch total verliebt. ich hab schon viele stunden dort rumgestöbert und "mit den augen genossen und ideen gemopst".

Ich bin Blond also: wie sind die Planzen auf den Dächern " festgemacht"


wir haben doch hier in der gartenecke das thema "bepflanzte wurzeln / baumstämme" , da gibts schon viele beiträge und fotos zu dieser frage. ich habe mir ja letztes jahr nen vogel-futterhäuschen und nen wildbienenhaus (idee auf der tollen webseite geklaut) mit bepflanzten dächern gebaut. da gibts auch fotos davon. und wenn du ganz viele fotos, auch mit details während der "hausbauphasen" sehen möchtest, bist du auf www.tauschgartenforum.de herzlich willkommen. wir freuen uns immer über neue mitglieder und vielleicht freust du dich ja über ne pflanzentauschbörse. :smoki
 
AW: Vogelhaus bauen

Hallo Anja,

Dein Thema mit "bepflanzte wurzeln / baumstämme" kenne ich natürlich:D
Danke für den Tip mit der Internetseite, hab ich wieder was zum schmöckern
( und grübeln wie alles so gemacht wird):like:
Leider bin ich immer so ungeduldig, mir wachsen die Pflanzen zu langsam:lala

Vielen Dank
LG Tina
 
AW: Vogelhaus bauen

Ich beabsichtige mir heute beim Hagebaumarkt ein paar Nistkästen für 5 € das Stück mit 2 verscheiden einsetzbaren Lochgrößen zu kaufen

Leider öffnet sich unter www.hagebau.de das Fenster bei mir nicht wenn ich auf aktuelle Werbung ansehen klicke, vielleicht klappts bei euch, da ist der Kasten abgebildet.

Es Wäre schön, wenn ihr mir dazu eure Meinung schreibt.
 
AW: Vogelhaus bauen

Leider waren die Nistkästen schon alle am Vormittag ausverkauft, allerdings hatten die noch einige andere von Nabu da- leider finde ich aber keine Website auf die schnelle wo man diese meiner Meinung nach sehr gut verarbeiteten Nistkästen alternativ kaufen kann :kopfkratz

Bis wann müsste denn so ein Kasten im Garten aufgebaut sein um z.B. Meisen od. die fast ausgestorbenen Hausspatzen ansiedeln zu können ?

PS: Bauanleitungen fand ich auf der Nabu Site
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelhaus bauen

Bis wann müsste denn so ein Kasten im Garten aufgebaut sein um z.B. Meisen od. die fast ausgestorbenen Hausspatzen ansiedeln zu können ?

moeglichst jetzt schon.
ich hab meine schon sauber gemacht.

die kaesten werden auch gerne als unterschlupf in kalten winternaechten genutzt.

gruss lao
 
AW: Vogelhaus bauen

Der Nistkasten vom Hagebaumarkt hat laut Prospekt eine Aussenabmessung von 12x12x25cm.

Wenn ich jetzt nur eine Holzstärke von 1cm annehme dann ist eine Nistfläche von 10x10cm doch eigendlich zu klein laut diverser anderer Internetseiten...



Ich habe gestern eine Halbhöhle gebaut. Grundfläche 20x18 cm dann bleibt für den Innenraum 16x14cm Platz.



Edit: Diverse Internetseiten sagen Nistkästen können im Winter als zufluchtsort vor Kälte dienen und sollten teilweise hängen bleiben. Neue Kästen ab Februar raushängen bis spätestens April. Es gibt diverse Vögel die erst spät aus dem sonnigen Süden zurückkehren und die finden dann auch noch ein Häuschen wenn man nicht alles schon frühzeitig raushängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelhaus bauen

Hallo Vogelfreunde wünsche einen schönen Sonntag!

Ich lese gerade, daß man das Holz für einen Nistkasten hobeln soll/kann.
Für die Außenseiten ist das vorteilhaft, denn dann kann das Wasser besser ablaufen. Aber bitte nicht innen hobeln, denn an einer glatten Wand können Nestlinge nicht zum Auspflugloch emporsteigen.
Auch die Kästen anstreichen ist völlig unnötig. Das Holz einfach vergrauen lassen. Auf das Dach klebe ich immer ein Stück Dachpappe.

Und beim säubern im Sommer den Kopf immer seitlich vom Nistkasten halten, damit die Flohe etc. nicht auf den Kopf fliegen.

Viele Grüße aus dem Westerwald.
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelhaus bauen

Sehr schöne Links! Habe mir gleich 3 Baunaleitungen ausgedruckt und mich ans Bauen gewagt.

Wo hängt man diese denn am Besten auf? In Bäume oder müssten die Anflugwege frei sein? Mehrere kompakt aufhängen oder verteilt?

Danke im Voraus :)
Viele Grüße
Robin
 
AW: Vogelhaus bauen

An einem Pfahl, an einer Wand oder im Baum. Die Öffnung sollte nur richtung Osten bzw. Südosten zeigen damit Morgensonne ins Loch scheint.

Der Aufstellort sollte evtl. von Katzen sicher sein.

Viel Spass beim bauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten