Vor- und Nachteile eines UVC-Vorklärgeräts?

AW: Vor- und Nachteile eines UVC-Vorklärgeräts?

Hi Susi,

Auch von mir ein

Herzliches Willkommen im Forum!!!!


GERMAN-LOBO schrieb:
die uvc sollte auch so angelegt sein das der ausgang im filter endet und nicht im teich.so ist alles weggebrutzelte im filter und kann entsorgt werden.

Und da gehen die Meinungen schon wieder auseinander!!!!

Auch was nach dem Filter weggebrutzelt wird landet früher oder später wieder im Filter.................;)

Vorm Filter wird alles? abgetötet, so dass sich die Bakkis gar nicht erst entwickeln können......:rolleyes:


M.M.n. und auch vieler anderer, ist nachem Filter besser.

Außerdem kommt es dann bei der UVC auch auf die Durchflussgeschwindigkeit an......

Z.Zt. hab ich auch noch eine UVC im Betrieb, werde aber sicherlich wenn diese Unterstützung nicht mehr gebraucht wird abschalten!!!

Wann dieses der Fall sein wird kann ich nicht sagen, aber ich werde es noch in nächster Zeit austesten. Denn meine Anlage ist erst seit letztem Oktober fertiggestellt und die Pflanzen sollen Zeit haben, sich auszubreiten.......:zigarre

Mein Fazit:

Den Einsatz einer UVC muß jeder individuell selbst für sich entscheiden, denn auch jeder Teich hat andere Voraussetzungen........................;)
 
AW: Vor- und Nachteile eines UVC-Vorklärgeräts?

Den Einsatz einer UVC muß jeder individuell selbst für sich entscheiden, denn

Moin
und...es ist nicht immer notwendig den ganzen Tag zu brutzeln.
Ich konnte keine Veränderung bemerken zwischen 24h und nur 12h Anwendung.
Gesteuert per Zeitschaltuhr war die (der?, das?) UVC am Anfang nur 12h in Betrieb.
Jetzt ist die UVC aus, wegen Medikamentenbehandlung und habe eine Wassertrübung.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob es die Algen verursachen oder die Medikamente.
Bei einem Kollegen war es anderherum. Nachdem er in den Dauerbetrieb gewechelt ist, konnte er eine deutliche Verbesserung des Wassers beobachten.
Denn:
denn auch jeder Teich hat andere Voraussetzungen
Also ausprobieren und für sich das Beste finden. :)
 
AW: Vor- und Nachteile eines UVC-Vorklärgeräts?

Hallo,

wir haben auch eine UV - Lampe, die eigentlich überflüssig ist.
Wir haben viele Pflanzen im Teich, dazu noch einen Zeolithfilter (Eigenbau)
und noch eine Bakterienkammer, welche den Zeolithfilter vollkommen umgibt.
Die UVC - Lampe tötet alles ab, wirklich ALLES, Algen fusionieren zu größeren Klumpen, dass sie herausgefiltert werden können und Bakterien, welche für das Gleichgewicht im naturnahen Teich unerlässlich sind, platzen wie Ballons.
UVC - Lampen sollten nur in NICHT - naturnahen Teichen oder in sterilen Teichen angewendet werden.

Wir haben jetz seit zwei Wochen die UV - Lampe aus und das Wasser wird klarer.

PS: UVC ist extrem schädlich, keinesfalls Haut oder Augen dieser Strahlung aussetzten, da auch die Hautzellen absterben können.


Grüße, Basti
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten