Vor- und Nachteile

AW: Vor- und Nachteile

Hallo,

Koiheini schrieb:
Temperaturmässig ist das Quatsch --- so groß sind die Unterschiede in unseren 2m tiefen Teichen gar nicht als das man das merken würde.

Ein Skimmer ist tatsächlich nur dafür zuständig deine Wasseroberfläche sauber zu halten alles unter 15 cm Wassertiefe nimmt der kaum oder gar nicht auf.
Also hat das Teil eher ne optische Wirkung. Viel wichtiger ist das Du den Schmodder der sich auf dem Boden sammelt weg bekommst. Und dafür ist der BA (in welcher Form auch immer) zuständig. Den siehste zwar nicht aber deine Fische werden es Dir danken. Weniger Dreck im Wasser (muss natürlich auch aus dem Filter gespült werden) desto weniger Keimdruck und bakterielle Belastung im Wasser.

Das ist nur eine Seite der Medaille.

Ich gehe da mit meinem Teich anders heran.
Für mich soll der Teich im Garten so eine Art See im kleinen sein. Also mehr oder weniger ein Modell.
Da geht es unter anderem darum die natürlichen Vorgänge im See so gut wie möglich nachzubilden.
Bei einem mittelgroßen See ist es nun einmal so, dass in den ersten 40cm, und hier insbesondere in der Grenzschicht Wasser/Luft die höchste Bakterientätigkeit zu verzeichnen ist.
Ich denke darum, dass es gerade wichtig ist diese Schicht über einen Skimmer zum Filter zu geben.
Wo am meißten gefressen wird, ist auch am meißten zum fressen da.
Also denke ich, dass sich dann auch gerade hier die höchste Nährstoffansammelung befindet.
Die Wasseroberflächenbewegung durch Wind wirkt wahrscheilich auch nicht tiefer als die 40cm. Warum soll ich also des Wasser des Teiches unterhalb 40cm künstlich in Bewegung bringen wenn es im natürlichen See so auch nicht ist?
Da ich es mir aussuchen kann, kann ich meine Ab- und Zuläufe dementsprechend anbringen.
Ich werde z.B nur über einen Skimmer das Wasser zum Filter bringen.

Damit mir der Teich nicht zuschlammt ist auch ein Bodenablauf vorgesehen, der aber nur, um evt. 1-2 mal im Jahr den Schlamm zu verringern.
Zu einem Modellsee gehört Schlamm am Boden.

Auch der Rücklauf ist knapp unter der Oberfläche, auf der anderen Seite, dem Skimmer gegenüber.
Damit imitiere ich einen durch den Teich fließenden Bachlauf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten