Vorhandenen Teich sanieren und Problem lösen

So, nun hab ich den Salat. Ich habe nun alle Flicken, die mir bekannt sind, neu gemacht und was soll ich sagen, der Wasserverlust ist nach wie vor da. Problem ist, dass so viel Kies in den Pflanzzonen liegt, dass ich nicht sagen kann, ob da evtl. das Loch ist oder Folie da generell im Eimer ist. Ich denke ich muss die alte Folie austauschen und in diesem Zuge gleich alles neu machen. Ich denke, dass wird teuer:dollar

Jetzt mal eine Frage an euch. Die momentane Teichfolie ist jetzt ca. 10 Jahre alt und liegt nur auf Vlies. Ich würde diesen jetzt in diesem Zuge entweder mauern oder meine Idee war, den kompletten Schwimmteich aus Styrodurplatten zu bauen. Ich sage vorweg, dass ich aus dem Büro komme und deswegen nicht weiß ob so etwas klappten könnte :rofl Ich habe nur gedacht, dann habe ich den Boden und die Wände schön glatt. Über die Befestigung mache ich mir nur sorgen und ob es wirklich hält.

Was sagt ihr? Habt ihr sonst noch Vorschläge....ich bin ehrlich gesagt davor den ansonsten schon zu zu schütten....bin mega genervt...beschäftigt mich jetzt schon 4 Monate!

Grüße
Dennis
 
Dennis,
ist denn Deine Teichfolie in Bahnen geklebt, oder ist es ein Stück ? Wenn Du geklebte Bahnen hast, kann es auch
sein, daß eine Nahtstelle undicht ist.
Ich hab auch ewig lange nach Löchern gesucht, ehe ich durch Zufall die undichte Klebestelle in der Überlappung
gefunden habe.
Meine Folie ist 26 Jahre alt, und im letzten Sommer habe ich auch das Wasser komplett abgelassen, und dabei
auch sämtlichen Kies und alle Steine rausgeschmissen.
Ich hatte keinen Bock mehr auf die Schlammansammlungen im Kies.
Mit klein-klein Aktionen erreichst Du nie was Vernünftiges, einmal richtig, und dann hat man auch wieder Spaß
am Teich. :oki
 
Sind geklebte Bahnen und ich denke genau das was du sagst, wird es sein. Denn ich habe im Frühjahr den Teich komplett geleert und abgekärchert....vielleicht habe ich da auch eine Klebestelle weg geschossen :)
 
Hallöchen Dennis und herzlich Willkommen auch von mir!

Mach Dich nicht bekloppt, das kriegen wir hin mit dem Teich. Zuschütten würde ich ihn nicht, das wäre doch wirklich zu schade.
Vielleicht magst Du mal ein paar Bilder reinstellen, dann haben wir was zum gucken ;)
Auf Styrodur würde ich micht nicht verlassen, klappt zwar in der Terraristik, aber bei den Wassermengen?! Mauern ist da eine gute Alternative und gar nicht so teuer, wenn man etwas Vitamin B und gute Freunde hat :smile
Nein Spaß beiseite, Du kannst am Teich vieles selber machen bevor man sich eine sündhaftteure Teichbaufirma bestellt :)
Nicht verzagen, hier wird Dir gerne weitergeholfen! :cool1

PS: Je nach Größe Deines Teiches kann man sich auch überlegen noch einmal Folie zu benutzen, statt PVC lieber EPDM die ist widerstandsfähig (nur leider nicht zum Verschweißen geeignet...)
 
Danke das ist nett :)

Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn ich mich dazu entscheide eine Sohle zu machen und darauf mauere? Kann ich die Schalungssteine mit einem Pumpenwagen befallen lassen oder nicht. Aber mal gelesen, dass man das nicht machen soll....leider konnte ich mir nicht erklären, warum das so ist:buch

Habt ihr schon mal einen Tipp wo ich Folien zum guten Preis-/ Leistungsverhältnis bekomme? Ich hätte dann auch gerne eine Patinagrüne oder türkisfarbene Folie.
 
Mit Sohle meinst du glaube ich Fundament?
Ja man kann eines machen, worauf man dann mauern kann.
Und mit Pumpenwagen (Transportbeton im Mischfahrzeug mit Betonpumpe) kann man sowas tatsächlich machen.
Unter 3-4 Kubikmeter würde ich aber selber mischen, weil das wesentlich günstiger ist.
Der Transportbeton ist meist auch nur günstig, wenn der Fahrer es einfach ablassen kann über eine Rutsche.
Eine Pumpe zahlt man natürlich extra und würde ich nur nehmen, wenn man wirklich größere Mengen braucht, es nicht selber machen kann/will oder die Baustelle zu weit abseits liegt.

Guck dir mal einie Baudokus an, wo Teiche gemauert werden.
Bei Schwimmteichen kann man damit schön den Schwimm-Bereich gestalten und die Regenarationszonen dann sozusagen ungemauert andocken. :)
 
Nur nicht verzagen.
Hier im Forum wird dir geholfen. Da ist ein gewaltiges Fachwissen vorhanden. Durfte selber viel lernen hier.
 
Es gibt Neuigkeiten! Die riesigen Löcher, die ich wohl vergeblich dicht bekommen habe, si d höchstwahrscheinlich weiterhin der Auslöser für den Wasserverljst. Ich werde mir jetzt einen Teibauer suchen und fragen ob er das schweißen kann. Denn ich glaube es ist nur eine 1mm Folie verlegt. Drückt bitte die Daumen das es das ist :)
 
Kleines Update zwischendurch! Ich habe einen Teichbauer aus meiner nähe kommen lassen und der hat die bekannten Löcher einmal neu geschweißt. Leider ist der Wasserverlust immer noch da, so das es entweder ein Loch gibt von dem ich nichts weiß oder tatsächlich wie bereits erwähnt die Schweißnaht irgendwo undicht ist. Wie stelle ich das fest mit der Schweißnaht? Kann man da normalerweise ganz leicht mit dem Fingernagel unterfassen oder sollte das komplett dicht sein...ich sage mal so 3-5mm kommt man drunter! Ist das i.O.?

Des Weiteren bin gerade dabei die kompletten Kieselsteine raus zu schaufeln um zu gucken, ob da drunter ein Loch ist.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.....ich verzweifle langsam:wtf
 
Nein auch bei PVC;PE oder EPDM verursacht ein schweißen immer eine kleine "Quellnaht" (0,5-1 mm) die gut sichtbar sein sollte.
Wenn Du etwas dran pulst und die Naht lösst sich ab, kann man sie auch im nach hinein verkleben und etwas andrücken bzw. Andruckrolle benutzen.
Wichtig ist eine Reinigung mit Aceton, dann noch mal nachwischen mit einen Lappen oder Tuch.Hier würde der Milchtest als visueller Test in Frage kommen. Ein Tropfen Milch aus einer Pipette oder Spritze vor der Undichtigkeit setzen, so siehst Du genau was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten