Vorsicht vor Marmorkies !

Hallo Tulpe,
wir haben in unseren neuen Teich auch ungewaschenen Sand mit lehmanteil engebracht.
das Wasser ist dann zwar für einpar Tage Trübe,aber das macht ja nichts.
 
Hallo Tulpe,

ich empfehle wo immer möglich lehmhaltigen Sand. Billiger noch als ungewaschener Sand sollte der immer wieder genannte Verlegesand sein: Der entsteht als Abfall beim Auswaschen, der Lehm ist feiner verteilt.

Die Trübung verschwindet, wie von Steeev beschrieben, recht bald. Allerdings ist lehmhaltiger Sand wenig geeignet, wenn man gründelnde Fische hält. Dann bleibt auch das Wasser immer irgendwo trübe.

Ich schlage vor, völlig davon Abstand zu nehmen, irgendwelche humus- oder torfhaltige Erde einzubringen. Die Pflanzen benötigen sie nicht, um sich wohlzufühlen. Sehr wohl aber gelangen dann grössere Mengen Nährstoffe ins Wasser. Deshalb habe ich die eingesetzten Pflanzen auch von ihrem Anzuchtsubstrat befreit.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo zusammen,

kann jetzt nicht ganz folgen - da raten die experten grundsätzlich davon ab steine einzubringen da sie alle irgendwann in lösung gehen - aber gleichzeitig plädiert man für sand feiner körnung - sind dies etwa nicht auch steine, nur eben einwenig kleiner und dafür mehr ????

macht mich schlau!

jürgen

*** aber ganz am rande erwähnt - eine sache ist das wunschdenken und das optimale und das andere ist die realität. sprich: die einen sind die naturteichfanatiker denen eh nix im teich rummwühlt, die modelieren ihren boden einmal und er bleibt liegen bis zum jüngsten tag - und die anderen sind koifreaks welche eh nur senkrechte wände im teich haben, da kann ich reinfüllen was ich will - es landet immer auf dem boden!

.... so und nun gibt es noch solche wie mich die versuchen einen naturteich und fische zu vereinen da sie beides mögen - und genau bei denen funtzt euere theorie nicht denn der teichgrund ist dynamisch geformt wie beim naturteich - und wisst ihr wie lange in meinem teich sand irgendwo liegen würde, ganz einfach - glatt eine woche - denn dann wäre die 1.7m zone nur noch 0,7m tief und der restliche teich ziemlich blank von bodengrund - deshalb größere steine . z.b. 16/32

wäre echt schön wenn die eine oder andere denkweise einwenig mehr tolleranz und breitensicht wiederspiegeln würde oder aber auch nur zu den themen antwort gibt die der eigenen philosopie entspricht, ansonsten fände ich es echt einwenig fad da eine sehr starke dominanz in eine richtung vorhanden zu sein scheint. :rolleyes: :idea:

nochmals gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich muss dir prinzipiell recht geben. Zum Thema Steine oder Sand. Steine werden tatsächlich ausgewaschen, auflösen tun sie sich so schnell nicht. Kein Teichbesitzer wird es je erleben,dass sich sein Kies oder Stein aufgelöst hat. Im Gegensatz zum Gestein besteht Sand idR. aus reinem SiO2. Steine bestehen je nach Art aus Mineralien bzw Salzen, die sehr schwer löslich sind. Sonst würde es keine Gebirge mehr geben. Wasdu in deinen Teich gibst ist prinzipiell so egal wie nur was, sollte nur kein düngehaltiger Boden oder Muttererde sein. Obwohl,wenn dir Algen keine Probleme bereiten, geht auch das. Der Teich wird dann halt schnell GRÜN.
Ciao, Eugen
PS. Bei mir ist Mainkies, Sand und Erde/Lehmgemisch im Teich, Algen werden zusammen mit Hornkraut und Wasserpest immer wieder abgeerntet. War heute zB. ein recht erfrischende Angelegenheit.
 
juergen-b schrieb:
hallo zusammen,

kann jetzt nicht ganz folgen - da raten die experten grundsätzlich davon ab steine einzubringen da sie alle irgendwann in lösung gehen - aber gleichzeitig plädiert man für sand feiner körnung - sind dies etwa nicht auch steine, nur eben einwenig kleiner und dafür mehr ????

Hallo Jürgen,

aus meiner Sicht unzutreffend ist eben schon die Grundannahme ("Experten" hin oder her), dass "Steine in Lösung gehen".

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten