Vorstellung - Haus mit Teich gekauft - Neuling

Hallo zusammen,

na dann möchte ich auch hier kurz was schreiben. Gestern habe ich mir mal ordentlich Zeit genommen um was zu tun :)

Ihr hattet ja oben mehrfach auf das Thema der Randpflanzen hingewiesen... der Efeu ist ein Problem, das ist mir klar und ich hatte ihn ja auch schon deutlich zurück geschnitten... ABER... da war ich wohl noch zu zaghaft :wtf :argh

Efeu Wurzeln.jpg 

Der Teich hat wieder ein paar cm gewonnen und ich muss überlegen wie man das anders gestalten kann. Die dickeren Efeustränge sind gut daumendick :boah

Nun schaut es aktuell so aus - nicht so schön, aber es wird :engel2

Teichbild 07.05.2015.jpg 



Ein schönes Wochenende euch allen die das hier lesen
 
Hallo Jule!
Da warst Du ja fleissig! wie schaut es denn unter dem Efeu aus? Steht die Folie hochkant oder ist sie im Boden eingegraben? Ich denke, das solltest Du als nächstes angehen, Thema Kapillarsperre, sonst ist es in vier Wochen wieder zugewachsen und Du bist ständig nur am zurückschnibbeln... die sichtbare Folie kannst Du mit Ufermatten oder Pflanztaschen verstecken, vielleicht auch zur Abwechslung mal ne flache Steinplatte oder schöne Wurzel. Was sagen denn Deine Fischchen zu der ganzen Aufregung?
lg Ina
 
Hallo Ina!

Die Fischchen sind ganz aufgeregt um meine Hände rum geschwommen und haben ganz genau beäugt was ich tue, als ich fertig war, hörte das Gewusel schnell auf und sie sind zur Ruhe gekommen.

Ich setze nachher gleich die kleinen Teilstücke der Seerose ein (siehe den Thread dazu) dann haben sie wieder was zum "unterstellen". Über Nacht habe ich eine Ecke mit einer Pflanzmatte abgedeckt, da sind sie nach kurzem Zögern auch direkt drunter (liegt auf dem Schutznetz)

Die Fische fallen gerade täglich dem Reiher zum Opfer (die Hälfte der Großen fehlt) gestern habe ich einen mit "Kampfspuren" am Rücken, ein mal quer rüber, der war wohl schon im Schnabel, entdeckt. Ich denke der kommt durch, da er ganz hell ist sieht man es rosa schimmern und es fehlen ein paar Schuppen, er ist fit und schwimmt mit den anderen, kein auffälliges Verhalten.

Zum Teichrand: Der Randabschluss sieht aus wie bei einem Teichbecken, sehr fest aufgestellt, zwei Zentimeter waagerecht und dann direkt wieder nach unten - aber da ins Erdreich. Ich komme auch an kaum einer dieser Stellen ran um zu gucken, allerdings steht das Wasser nie so hoch. Die Ränder fallen steil ab, Pflanzzonen oder so habe ich gar nicht.

Dann habe ich unter dem Efeu (auch einen der hellen Großen tot endeckt) da stell ich noch was zu ein, oder ich mache es direkt hier...

So, das ist er - eine Verletzung konnte ich nicht sehen. Er lag auf dem Grund. Er hat ein Loch im Bauch und da kamen drei Schnecken raus - Frage also, wie erkenne ich an was er gestorben ist? Könnte das Loch vom Reiher sein? Wohl kaum... fressen die Schnecken in tote Tiere Löcher?

Fisch tot am Grund.jpg 

So erledigt sich das Thema mit den vielen Fischen gerade von ganz alleine :hmm5 Einen neuen Reiherschreck habe ich aber gestern geliefert bekommen, vielleicht mag er den ja nun nicht...

Ich habe ganz viele Libellen"larven" und Larvenhäute im Wasser gefunden, bzw. dann im Kescher. Und fliegen tun auch welche. Aber kleine knall rote.
 
Das tut mir leid um die schönen Fischchen... lies doch noch mal im Reihersammelthema. Bei mir ist die Angelsehne seit 4 Jahren sehr erfolgreich. Die steil abfallenden Folienwände kannst Du super mit den Pflanztaschen verdecken. Die gab es letzte Woche bei N...O. vielleicht haben sie ja noch welche?
lg ina
 
Zieh dein Netz etwas weiter über den Teich, da ist dann auch erst mal kein Drankommen für den Reiher solange du am Teich noch was machst.
Später Angelschnürre. Gibt billige Stäbe unter Reiherschutz bei E-Bay.

Ich zeige mal ein Bild wie das im kahlen Zustand aussieht.28.02.2014 001.JPG 
 
Servus

Ich habe ganz viele Libellen"larven" und Larvenhäute im Wasser gefunden, bzw. dann im Kescher. Und fliegen tun auch welche. Aber kleine knall rote.
Ich hoffe doch das die Lebenden den Weg aus dem Kescher wieder ins Wasser finden :engel

Ja, die kleinen Roten ... sind frühe Adonislibellen. Machen sich gut als Fotomotive ...

P1090507_2013-05-14_16-39_fuehe-Adonis_HGT.JPG 

Deine bisher gesehenen Bilder sind sehr gut, wären Makros nichts für Dich ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo!

@Helmut - aber natürlich habe ich alles durchgeschaut und die Larven sofort alle zurück gesetzt :) Falls mir doch eine entgangen ist, habe ich alles aus dem Kescher an den Teichrand gelegt!

@Totto - Danke für den Tip und das Foto dazu. Ich habe jetzt diese Kugel mit den Augen drauf in einem Koishop gekauft und seit dem war er nicht mehr da und es fehlen auch keine Fische mehr... aber am Rand muss ich noch einiges machen, darum wollte ich da noch nichts installieren. Ein zweites Netz habe ich auch schon gekauft, aber aktuell macht es einfach keinen Sinn, wenn ich täglich dran bin. Die Fische sind 90% unter dem Aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner Frage - woran erkenne ich an was der Fisch gestorben ist? Wer macht Löcher in Fischbäuche? Die kleinen Wasserschnecken?

Gestern ist eines der kleinen dunklen Fischchen in meine Kescher gelandet. Sind gar nicht so dunkel wie im Wasser :lol

Was sind das für welche? Hoffe das Handyfoto reicht...

20150509_155708.jpg 

Oben wurde geschrieben "kleine Goldfische" aber das passt nicht. Die kleinen Goldfische sind deutlich kleiner aber schon rot. Das muss was anderes sein (das ist ein kleines Exemplar von dieser "Sorte")

Dank euch allen für die Prima Infos, Tips und Anregungen

ihr seid prima :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in der Hand ist ein Goldfisch.

Einige brauche Jahre um sich um zu färben....wenn man dann glaubt der wird nicht mehr rot....dann verändert er sich. :)
Glaube zum Teil liegt es auch in den Genen.

Will sagen, ich habe schon Goldfische in Farbe gesehen die waren nur mm groß. Bei meiner Verwandschaft hab ich mal den halben Nachmittag mit einem Teesieb zwischen den Pflanzen gesteckt und speziell solche Minnifische gefangen, im glauben es währen die ersten Koi. Dann mit den Jungfischen aus meinen Aquarien mit aufgezogen....tja, hatten dann keine Barteln, als man es erkennen konnte.

Also keine Koi. Sind dann von meinem Mädels aufgezogen worden. Ein jetzt ganz weißer. Zwei Rote mit weißen Flossenspitzen Komet. Ein Roter.

Bei den Eltern können Shubunki, Gelbe, Komet und Normale bei gewesen sein. Ich tippe das die Neuzüchtungen wie Shubunki, Gelbe, Komet auch auf frühe Farbe selektiert werden. Macht Sinn wenn man spezielle Richtungen züchtet.

Vier von den 6 schwimmen jetzt in meinem Teich. Derzeit habe ich noch die Hoffnung das es nur Männer sind. Brauche keinen Goldfischnachwuchs. Im letzten Jahr haben mindestens drei die jungen Koi getrieben.... Bei dem Einen weiß ich es nicht genau :bibber.....Problematisch ist natürlich das Sie jetzt meinen Kindern gehören.

Sollte der eine ein Mädchen sein......ich weiß noch nicht was ich mache.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten