Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Nein, diesen Fachbeitrag dazu hab ich nicht gelesen. Trotzdem ist mir von anderen Beiträgen der Begriff : Saug/Kapillarsperre bekannt. Leider hab ich das beim Teichbau noch nicht berücksichtigt und kein Ufergraben oä. eingebaut.

Ich dachte mir eigentlich dass die Ufermatte das Wasser nicht an einen Kiesboden abgibt . Und ein wenig Verdunstung an dem Teil der Ufermatte der in der Luft ist , eigentlich nicht zu umgehen sei.
Also wenn die Ufermatten das Wasser trotzdem aus dem Teich saugt könnte ich dann nicht einfach die Ufermatte mit übriggebliebener Teichfolie unterlegen. ?

Und um richtig verstanden zu werden, das letzte Foto zeigt nich den Endzustand.
Kam noch mehr Wasser rein und die Ufermatten, die am Teichrand nur umgefaltet worden sind , hab ich noch richtig gekürtzt.
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Das das nicht der Wasserendstand ist war uns schon klar...:D
Solch einen Strand gibt es nur im Urlaub.

Die Ufermatte kannst du ja lassen sie schützt ja die Folie. Nur halt nicht mit eingraben! (Wenn du die Folie schon eingraben willst) Viel verdunstet auf den Matten ja nicht.. es macht die Länge, je mehr Wasser weg ist umso mehr Matte ist dann da...ein Teufelskreis:D
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Ich würde die Ufermatte nicht aussen ganz ziehen und unten die letzte Kante der Folie nach oben biegen. Das lässt sich mit den Steinen ganz gut kaschieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ufermatte und auch Moos, das über den Rand hängt, Wasser zieht, das dann aussen einfach runtertropft.
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Hallo Vincent,
sorry, aber ich denke das mit den Matten wird so nicht funktionieren. Du hast keinerlei Saugsperre eingerichtet, d.h. das Wasser wird rings um den Teich herausgezogen werden. Suche hier im Forum oder sonst wo mal nach "Saugsperre", du wirst schon finden was ich meine ... jetzt ist noch die Möglichkeit zu korrigieren!
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

... habe soeben erst bemerkt dass schon genügend Antworten/Hinweise bekommen sind; sorry für den nochmaligen Hinweis. Ich denke Vincent kann das aber relativ gut korrigieren, er hat außer rum ja noch genügend Folie unter den Steinen, er muss sich nur im Klaren werden wie die Saugsperre funktioniert!
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Also ich habe es jetzt so ähnlich gemacht , wie Else es beschrieben hat .
Da noch relativ viel Teichfolie um den Teich herum vorhanden ist, kann ich das Ende der Teichfolie um das Ende der Ufermatte herumklappen. Weiß nicht ob das verständlich beschrieben ist :kopfkratz
Auf jeden Fall endet die Ufermatte jetzt nichtmehr auf der Kiesschicht, sondern sie ist von Folie umgeben .
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Hallo Vincent,

auf jeden Fall solltest Du die Folie noch nicht gleich abschneiden. Wer weiß - vielleicht brauchst Du sie doch noch. Bau erst einmal innen weiter.
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Ich schneide die Folie ja gar nicht ab , ich falte sie einfach . Und die Falte wird mit Steinen beschwert. Stückweise wird die Folienfalte mit der Ufermatte auch verklebt.
Skizze :) :
 

Anhänge

  • DSC_0467.jpg
    DSC_0467.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 40
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Hallo Vincent,
ich glaube nicht dass das lange so funktioniert wie du es vor hast. Irgend wann werden sich die Pflanzen mit ihren allerfeinsten Wurzeln einen Weg suchen, von innen und von außen! Und dann hast du ein Problem. Schneide daher auf keinen Fall die Folie ab, du wirst in ein zwei Jahren jeden Zentimeter brauchen.
Ach ja: warum machst du nicht einfach eine vernünftige Kapillarsperre aus dem was du hast. Ist doch alles da, und noch nix ist bewachsen geschweige denn vollendet? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten