Vorstellung neues Mitglied und mein Projekt Gartenteich

Auf den Boden des Teich muss ich ja nichts machen, oder ?
Auch auf den Boden muss eine Schicht Substrat.

Aber das sehe ich aus der Warte des Plfanzenteichs. Die Fischexperten werden sich noch melden.
 
Danke für deinen Tipp. Die Randgestaltung schau ich mir dann auch mal an, wenn die Folie drin liegt.
 
Guten Morgen zusammen. Heute wird wieder am Teich gearbeitet, Flies und Folie reinlegen. Bin gespannt wie es klappt.
Der starke Regen die letzten Tage hat das "Loch" etwas geflutet. Ich habe es dann mit einer Tauchpumpe abgepumpt.
Ich bin mir noch unsicher, welche Filtergrösse ich nehmen soll. Dachte an ein Set mit Pumpe von Oase. 18000 oder 24000. Mein Teich wird ca. 7000 Liter haben.
Gruß Michael 20200618_132439.jpg 
 
Hallo zusammen,

hier jetzt mein Update.
Teich ist fertig. Ich bin sehr zufrieden, so habe ich es mir vorgestellt.
Die Fische fühlen sich auch sehr wohl.
Macht euch selbst ein Bild.
Eine Frage zum letzten Bild, ist das etwa schon "Nachwuchs"

Gerne könnt ihr mir eure Meinung sagen.

Gruß
Michael

20200623_201842.jpg  20200627_094650.jpg  15942232886192847947196278552028.jpg  20200708_175116.jpg 
 
Ja. Da waren die Goldies fleissig. Ich finde den Teich gelungen... hätte allerdings nicht die Kiesel reingekippt. Das ist beim einbringen Arbeit und wenn du sie wegen dem sich dazwischen festsetzenden Mulm wieder entfernst noch einmal.
Viel Spaß mit deinem Teich. :like:
 
Hallo Whyatt,

ich habe den Kiesel auch rein, da ich damit versuche die Temperatur etwas zu senken. Die schwarze Folie dürfte sich mehr aufheizen , oder?
 
Hallo Michael,
Einen sehr schönen Teich hast Du Dir da angelegt.
Aber ich muss Whyatt zustimmen. Ich hatte auch mal so angefangen mit Kieseln im Teich. Nach nur 3 Jahren hatte sich zwischen den Kieseln aber soviel Mulm abgesetzt der zu schwarzem Schlamm wurde, das war echt bescheiden. Das Zeug stank und sorgte für Bakterienherde. Und das trotz Durchspülung mit Drainagerohren. Ich hatte dann letztlich den Kies wieder mühevoll entfernt und durch Sand ersetzt. Dann war Ruhe.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

Ok. Naja, jetzt ist schon rum :lala5
Kannst du mir ein Bild schicken wie du das mit dem Sand gemacht hast. Was ist das für Sand und wo ist da der Unterschied? Da setzt sich doch auch Schlamm ab, oder nicht.
 
Hallo Michael.
Ich habe gewaschenen Sand genommen. Besser ist noch Sand mit Lehmanteil ( für die Pflanzen ) . Schlamm setzt sich wenn nur auf der Oberfläche ab. Wenn Du eine vernünftige Strömung im Teich hast wird dieser aber zur Pumpe oder Bodenablauf weggespült. Der Sand ist so dicht , das sich der Mulm oder ähnliches nicht in den Zwischenräumen ablagern kann , sondern nur auf der Oberfläche. Ich habe bei mir die Strömung jetzt so optimiert, das sich nur noch sehr wenig auf der Oberfläche absetzt. Als Abgrenzung zur Tiefenzone habe ich Natursteine gesetzt und vor die Lücken Ufermatte gelegt, damit der Sand nicht weggespült wird.

FEFDB807-C3B4-443F-8C93-D119C6331EC5.jpeg 
Hoffe auf dem Bild kann man es erkennen. Der Kiesbereich ist der normale Pflanzenbereich außerhalb des Teichs. Dahinter sieht man die „sandige“ Uferzone mit den Natursteinen als Abgrenzung.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Axel

PS.: Ich habe auch teilweise den Sand einfach in die Kiesel eingespült und anschließend noch ca. 5 cm überdeckt. Dafür mußt Du aber den Wasserspiegel absenken
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten