Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Hallo zusammen!

ich finde es wirklich spannend, wie schnell so ein neues Gewässer angenommen wird.
Libelle.jpg Hochzeitsflug.jpg Rückenschwimmer.jpg 
Da arbeitet man gleich mit noch mehr Freude weiter (wenn man Zeit hat)

Update folgt...

Viele Grüße,

Knut
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

:like: ...sieht gut aus... :like: ...nächstes Jahr musst Du um einen Platz im Teich kämpfen, was da noch alles so angewandert kommt... :D
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Vielen Dank, Zacky!
Auf den "Kampf" freu ich mich heute schon...
aber ich denke da findet jeder sein Plätzchen - ist ja zum Glück nicht zu klein geworden

Mein Lieblingsplatz ist zurzeit am Bachlauf :)
Bachlauf.jpg 
Viele Grüße,

Knut
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Hallo liebe Teichfreunde!

als ich heute nach 3 Tagen Dienstreise wieder in den Teich schaute, gab es eine schöne Überraschung:
Der Teich ist absolut klar bis auf den Grund!
Keine Trübung, keine Algen!

Damit hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet und freue mich total. :rollen

Nach dem Wasser einfüllen (vor ca. 14 Tagen), war natürlich alles trüb geworden.
Es wurde dann besser, aber es begannen Algen zu "blühen".
Also habe ich dann voll auf "Skimmer" geschaltet und von den Algen waren nach 24h nicht mehr zu sehen. Aber die Sicht war max. 1 m

Und jetzt:
Teichklar.jpg 
einfach nur perfekt. (Foto aus dem 1. Stock, Spiegelungen stören ein wenig, Ansaugkorb liegt auf 1,5 m)
Hoffentlich bleibt das so :beten

Ich denke es zahlt sich jetzt aus, dass mein Bodenfilter mit Pflanzen sich schon seit über 2 Monaten einlaufen konnte.
Zudem habe ich etwa 10 kg Zeolith am letzten Wochenende "eingesetzt" und die neuen Wasserpflanzen von Werner scheinen sich auch wohl zu fühlen.

Also habe wohl doch ein paar Dinge richtig gemacht :kopfkratz

Schöne Woche noch,

Knut
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Hallo liebe Teichfreunde!

Nachdem jetzt alles schon ein wenig läuft (und das Wasser immer noch kristallklar ist) möchte ich doch noch mal meine Technik genauer vorstellen:

Ich habe 3 Saugstellen, am Grund (1,5 m), Mitte (ca. 60 cm) und einen Skimmer.
(Skimmer Aquaforte 25 habe ich ohne das verschiebbare Zwischenrohr eingesetzt, um eine geringere Bauhöhe zu bekommen und er arbeitet bei mir ohne Probleme )
Saustellen.jpg  Skimmer.jpg 
Die beiden Saugstellen sind mit Eigenbaukäfigen ausgestattet.
Saugkörbe.jpg 
Alle 3 Leitungen laufen durch Schwerkraft über DN50 Leitungen zu einer Sammelstelle.
Sammelkammer2.jpg 
Jede einzelne Leitung kann ich über einen Schieber regeln / verschließen.
Vorfilter: Strumpfhosen!
In dieser Tonne habe ich eine OSAGA OGM 5000 (Grüne Minna) laufen. Diese drückt das Wasser über eine Leitung DN50 die sich dann auf 2 geschlitzte KG-Rohre DN50 aufteilt in den Bodenfilter.
Bodenfilter25SEP13.jpg 
Der Bodenfilter (Lava und Blähton) wird vertikal von oben nach untern durchströmt. Am Boden sammelt sich das Wasser in einer Drainageleitung und per Schwerkraft geht es von unten in die Pumpenkammer. (zusätzlich Zeolith im Beutel)
Pumpenkammer.jpg 
Hier arbeitet eine MAUK M-BP-8000 abgesichert über einen WPS1000 Pegelschalter - Wasserdicht untergebracht in einer Bachmannbox.
Bachmannbox.jpg  Bachmannbox2.jpg 
Und von hier geht es zurück über einen Bachlauf in den Teich.
Bach25SEP13.jpg 
Ergebnis: Wasser ist absolut klar!
25SEP13.jpg 

Erfahrung:
Die OSAGA mit einer Nennleistung von 5000L/h bei 25 W fördert mehr als die MAUK Pumpe mit einer Nennleistung von 8000L/h bei 70W!
Ich habe es auch mal umgekehrt montiert und die Fördermenge über den Bachlauf war optisch & akustisch gleich...
Für den Bachlauf muss etwa 1 m überwunden werden und da hatte ich die MAUK Pumpe mit ca. 4000L/h gemessen. Ich gehe also davon aus, dass mein Bodenfilter mit etwa dieser Menge durchströmt wird. Es läuft immer genug Wasser in die Pumpenkammer und der "Überschuss" der OSAGA geht über einen Überlauf zurück in die erste Sammelkammer.
Vielleicht tausche ich die MAUK mal gegen eine zweite Grüne Minna (OSAGA) aus. :kopfkratz

Heute würde ich mir vermutlich einen richtigen Vorfilter (Spaltenfilter o.ä.) für alle Fälle einbauen - aber das kann ja noch kommen :lala

Viele Grüße,

Knut

Saugkörbe.jpg  Sammelkammer2.jpg  Skimmer.jpg  Pumpenkammer.jpg  Saustellen.jpg  Bodenfilter25SEP13.jpg  Bachmannbox2.jpg  Bachmannbox.jpg  Bach25SEP13.jpg  25SEP13.jpg 
 
Hi Knut
Gibt es denn auch aktuellere Fotos,
von deinem heute hoffentlich schon schön eingewachsenen Teich?

Ich würde mich über ein Update freuen,
finde deinen Teich klasse, schön groß.
Grüße Bine
 
Nachdem mein Teich jetzt gut ein Jahr alt ist, kann man schon mal ein kleines Resümee ziehen.

ich würde ja zu gerne sagen: alles perfekt, alles richtig - aber ich wäre vermutlich der erste, dem dies gelungen wäre...

Grundsätzlich bin ich mit dem Teich sehr glücklich und zufrieden - ABER...

Folgende Fehler habe ich gefunden:
  1. Das Thema Vorfiltration habe ich unterschätzt (und das mir)! Geht zwar mit den "Strumpffilter" aber ist nicht ideal.
  2. Der Zulauf in den Bodenfilter habe ich mit 1x DN50 ausgeführt (warum auch immer) und das bei Schwerkraft.
    Das teilt sich dann zwar auch 2x DN50 aber erstmal habe ich ein Nadelöhr.
  3. Der Skimmer steht zu hoch und stellt den Betrieb ein, wenn der Wasserspiegel etwas abfällt
  4. Die Saugwirkung der Ufermatte habe ich überschätzt und mein Ufergraben wird z.T. nicht versorgt
  5. Der Blähton ist - wie befürchtet - zu fein und lässt nicht genug Wasser durch
Zuerst hatte ich mit einer zweiten Pumpe das Wasser aus dem Sammler in den Bodenfilter gedrückt, um das Nadelöhr zu überbrücken. Aber jetzt hat sich der Blähton offensichtlich (aufgrund der ungenügenden Vorfiltration?) schon soweit zugesetzt, dass dann der Bodenfilter regelrecht übergelaufen ist.
Also habe ich jetzt diese Pumpe rausgeschmissen, meine Bypassleitung zusätzlich immer offen (auch DN 50) und somit nur einen Teilstrom der durch den Bodenfilter geht.
Jetzt versorgt nur noch die schwächere Pumpe nach dem Bodenfilter den Bachlauf, was aber absolut ausreicht!

An die Vorfiltration und den Zulauf in den Bodenfilter muss ich dann mal ran und dabei vermutlich auch gleich das Material im Filter gegen gröberes austauschen.
Aber dieses Jahr nicht mehr!

Mit dem Skimmer bin ich echt ratlos, da ich den nicht tiefer setzen kann. Ich muss mal suchen, ob es nicht ein Modell gibt, das flacher baut.

Den Bereich des Ufergraben, der nicht immer mit Wasser versorgt wird, muss ich wohl mit genügsamen Steingarten- / Trockenmauerpflanzen bestücken.

Ansonsten habe ich viele Fadenalgen die sich insbesondere über die Wasserpest (die verzweifelt blüht) und die anderen Unterwasserpflanzen legen.
Jetzt probiere ich mal Gerstenstroh - kostet ja nichts...

Pflanzen habe ich noch mal ordentlich nachgesetzt und auch hier gelernt, dass man die wirklich Düngen muss!

Positiv:
  • Das Wasser ist absolut klar!
  • Es ist einfach schön am Teich zu sitzen und dem Plätschern zu lauschen!
  • Der Eisvogel und viele andere Vögel, Insekten und auch unserer Kater lieben den Teich.
  • Die Moderlieschen vermehren sich schneller als man schauen kann (gut für den Eisvogel)!
  • Planschen und spielen am/im Teich ist für unsere Tochter und die anderen Kinder einfach toll (inkl. Algenfischen!)
P1050730.JPG  P1050700.JPG  Eisvogel.jpg  P1050724.JPG  P1050664.JPG  P1050657.JPG  P1050658.JPG 

Es ist einfach eine Bereicherung!

Viele Grüße, Knut
 
Dein Eisvogel ist ja echt der Hammer,
so einen habe ich noch nie in Natur gesehen. Gratuliere:like:

Fadenalgen sind nach meiner Erfahrung erst dann da,
wenn das Wasser glasklar ist, das ist doch schonmal positiv.

Ich habe sie auch und kann sehr gut damit leben(allabendliches Abschöpfritual )

Deine Ufermatte, darf sicher noch etwas einwachsen und das Drumherum ebenso,
aber das kommt sicher im Laufe der Jahre.

Genießt eure Oase, wie ich meine genieße
Bine
 
Hallo Knut,
super Teich, super Wasser :like: :like: :like:! Auch wenn nur noch ein Teil durch Deinen BF läuft, ist das nicht schlimm. Im Teich selbst hast Du ja viele Pflanzen. Ich habe auch viel an meiner Vorfilterung gebastelt, die Anfänge waren echt peinlich... :oops:. Wie Du bin ich mit meinem aktuellen Konzept zufrieden. Es ist deutlich zu merken, dass der gewachsene Fischbestand von Jahr zu Jahr mehr Leistung fordert (ich wollte eigentlich keine Fische). Dennoch habe ich den Eindruck, dass mein aktuelles System ausreichen wird. Von den Kosten her war es deutlich preiswerter als ein volumengleiches kommerzielles Modell (alles andere wäre ein wenig knapp in der Auslegung). Die Stunden, die ich mit Aufbau und Änderung verbracht habe, waren im Vergleich zu den Installationskosten kommerzieller Systeme gar nicht so viele mehr, und sie haben mir sehr geholfen, ein wenig mehr zu lernen bzw. zu verstehen. Ohne das Forum wäre die ganze Aktion völlig anders gelaufen, und das nicht zum Guten (trotz meiner Erfahrungen als Aquarianer).
 
Jetzt geht mein Teich bald ins 3. Jahr und es ist Zeit für ein kleines Up-Date.
image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
Ansich bin ich mit der Wasserqualität sehr zufrieden.
Algen im Frühjahr - Keschern und dann läuft mein Luftheber-Skimmer zusätzlich = kein Problem!
Aber keine Schwebalgen und und ich kann immer den Grund in 1,5 m sehen.

Nach vielen Eigenbau Experimenten habe ich jetzt doch das Geld in eine Impeller-Schlammpumpe investiert.
Das klappt jetzt auch Prima. Der Bogensiebfilter (200 my) hat sich aber sehr schnell zugesetzt. Es gab Unmengen an leeren Schneckenhäusern in allen Stadien der Auflösung und die kleineren Partikel haben den zugesetzt.
War schon erheblich, was ich da jetzt an Schlamm rausgeholt habe!
image.jpeg 
Dabei habe ich auch gleich einen Baufehler beseitigt (teilweise): ich hatte es als eine Gute Idee betrachtet :wand, die Uferschutzmatten über die Schräge bis in die Tiefe zu legen. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Unterwasserpflanzen da wunderbar drauf wachsen würden.
Aber das war nicht der Fall und die Matten waren eine einzige Schlammfalle :kotz
Also abschneiden und raus damit!

Und dann habe ich den Skimmer ersetzt. Ich hatte ja von Anfang an das Problem, dass er, trotz Umbau, eigentlich zu hoch war.
Jetzt habe ich doch das Geld in die Hand genommen, und einen anderen Skimmer mir zugelegt.
Ist im direkten Vergleich ein riesen Unterschied, was man aber auch am Preis merkt...
image.jpeg  image.jpeg 
Was nicht so schön war, ist das er einige scharfe Kanten hatte und ich mich beim Einbau geschnitten habe. Von daher sitzt er noch nicht perfekt, aber funktioniert um Längen besser als der Vorgänger.

Irgendwann muss ich dann an die Vorfiltration und den Bodenfilter ran (Substrat und Zuleitung ersetzen), aber solange das Wasser Ok is, mach ich da nichts!
image.jpeg 

Also insgesamt bin ich super glücklich, den Teich zu haben und genieße die Sonnenstunden am Wasser.

:niceday

Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten