Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Wie funktioniert dein Filtergraben ?

Bring es was mit der Spülleitung oder reicht der Kies.
 
Hallo Totto

Mein Graben ist als bepflanzter Bodenfilter mit Durchströmung von oben nach unten gebaut (geplant).
Funktioniert mit Schwerkraft mit einer Pumpe nach dem Bodenfilter, der das Wasser über den Bachlauf zurückschickt.
Details findest du am Anfang meines Posts.

Ich kann ehrlich nicht sagen, wieviel der Boden/Pflanzenfilter bringt.
Die Durchstömung durch das Substrat ist sicher sehr langsam, was für die Denitrifikation vermutlich gut ist.
Und von den geschätzt 3-4000L/h Umwälzung, geht mit Sicherheit dann noch der überwiegende Teil durch den Bypass.
(Den musste ich öffnen, da der Durchsatz nur durch das Substrat zu gering ist und sich dann immer die Pumpe für den Bachlauf abgeschaltet hat)

Aber das Wasser ist klar und die Werte OK. Aber ich habe auch nur ein paar Moderlieschen und somit einen geringen Eintrag an Nährstoffen. Meine Pflanzen wachsen insgesamt eher langsam, was auch für ein eher geringes Nährstoffangebot spricht.
Vermutlich würde der Teich auch ohne den Graben funktionieren, aber da ich ja eh einen Bachlauf haben wollte, hat sich das angeboten. Und der Graben mit den Pflanzen sieht um Längen besser aus, als die Dreckecke, die ich vorher da am Zaun hatte...

Was würde ich heute anders machen?
  1. Zulauf zum Filtergraben über einen Vorfilter (Bogensieb oder Airlift-Sieve)
  2. Zulauf in den Filtergraben in DN110 und dann Drainagerohr als Verteiler
  3. Gröberes Substrat - der gebrochene Blähton hatte deutlich zu viel Feinanteil. Wahrscheinlich würde ich jetzt Lava nehmen.
Und vermutlich muss ich irgendwann doch mal an den Umbau ran, aber solange es so funktioniert, werde ich das System nicht ändern.

Den Mulm bekomme ich bei der geringen Umwälzung eh nicht aus dem Teich und muss dann halt ab und zu mal mit dem Sauger ran.

:niceday

Knut
 
Danke für die Rückmeldung.Ich verriesel ja im ganz kleinen in die Lava. Das funktioniert bei dem wenigen Wasser welches meine Solarpumpe schafft.

Würde aber ggf noch mal bei einem weiterbau des Teiches einen breiten "Filtergraben" bauen. Habe leichtes Gefälle im Grundstück
Also 3-4 m Breit und maximal 20-30 cm dick. Von da aus würde es dann nach 4 m in den nächsten Teich gehen. Wenn das Material nicht durchlässig genug ist könnte ein großer Teil ober flächig laufen. Schöner wäre natürlich wenn fast alles durch das Substrat strömt. Somit ist dann wohl Lava das Material meiner wahl.
 
Hallo Totto,
das kann ich bestätigen:
Somit ist dann wohl Lava das Material meiner wahl
Auch bei mir ist die Lava noch nicht dicht (trotz mehrfach ausgefallener Vorfilterung, und das jetzt nach 6 Jahren). Das Wasser strömt bei mir von oben ein, und läuft noch zu einem gut Teil unterirdisch (das sehe ich am Auslauf, wo es auch unterirdisch ausströmt). Wichtig ist sicherlich auch die Tiefe des Bodenfilters.
 
Hallo Totto

Für einen Bodenfilter ist eine gewisse Höhe nötig da die Nitrifikation nur anaerob (also ohne Sauerstoff) funktionieren soll.
Das ist bei 20-30 cm sicher nicht der Fall. Es kann dennoch ein guter Pflanzenfilter sein, aber halt kein Bodenfilter.
Ob ich dies erfülle, kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja keine Möglichkeit habe den Sauerstoff-Gehalt in den verschieden Schichten des Filters, geschweige denn die angesiedelten Bakterien zu untersuchen.

Aber ich wollte zumindest auf die "Lehrmeinung" hinweisen.

:niceday

Knut
 
Gut vielleicht lasse ich durch den Bereich dann noch einen Graben schlängeln um auch für manche Pflanzen mehr Tiefe zu gewinnen. Das ganze dann mit PVC Folie abgedeckt und mit Lava verfüllen. Dann sieht man von den Tiefbereichen nix mehr und bin auch am Überlegen ob ich Irgendwo noch ein Paar Mörteltubben versenke für besondere Pflanzen....
 
Hallo Knut,
Totto meinte wohl eher die Breite des Grabens. Die in der Literatur genannten 60..80 cm Tiefe stellen sicher, dass die Diffusion von Luftsauerstoff in die unterirdische Strömung keine Rolle mehr spielt (damit nach Abbau des gelösten Sauerstoffs die Denitrifikation einsetzen kann). Ich würde vermuten, dass die richtige Tiefe auch von der Bepflanzung abhängt. Mit Schilf könnte ein 60 cm tiefer Bodenfilter durch die Wurzeln zuwachsen, und es würde unterirdisch kein Wasser mehr fließen.
Mit anderen Repo-Pflanzen (Schlanksegge, Flatterbinse) sind 80 cm vielleicht schon außerhalb der Wurzelzone, und das Wasser strömt zwar gut durch den Filter, doch die Denitrifikation ist eingeschränkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten