Vorstellung und ein paar Fragen

Hallo Mike,
zuallererst ein freundliches Hallo und Willkommen von mir :like:. Es freut mich sehr, dass Du zu uns ins Forum gefunden hast :). Ich rechne damit, dass Du noch einige kritische Fragen zum Teich bekommst, aus verschiedenen und nachvollziehbaren Gründen. Viele der angesprochenen Punkte kannst Du mit technischem Aufwand lösen, andere nicht (z. B. den Schwimmraum für die Fische, wenn sie mal ausgewachsen sind, oder noch Nachwuchs bekommen haben).
Deine Diagnose, dass die Segge gut wächst (und die Teichrose, vermutlich hat diese einen Teichpflanzendünger, und die meiste Erde = Substrat fürs Wachstum zur Verfügung), kann ich gut nachvollziehen. Die anderen Pflanzen wachsen halt nicht mit Luft und (Wasser ;)), sondern brauchen auch ein paar Nährstoffe. Bis diese in ausreichender Menge im Teich sind, könnte deren Geduld überstrapaziert sein.
Anders herum bist Du es richtig angegangen, nicht nur Fische in den Teich zu setzen, sondern auch Pflanzen - der einzige Weg, Algen zu reduzieren (Algen sind nicht schlecht), und im Falle einer zu kleinen Teichfläche ein Umkippen des Teichs zu vermeiden. Bis Dein Teich einen Zustand erreicht, in dem für einen gewissen Zeitraum kein Eingriff von außen mehr nötig ist, wird sich nicht in diesem Jahr einstellen. Das war die Besorgnis der bisherigen posts.
Ich würde Dir empfehlen, den Pflanzen mehr Raum zu geben (das geht nur über mehr Substrat), und auch zu düngen. Die Pflanzen sollen ja mal die Stoffwechsel-Endprodukte der Teichbewohner (das sind auch Libellenlarven & Co) verarbeiten können, und dazu müssen sie auch gedeihen. Meine anfängliche Teich-Begeisterung (ich denke noch gerne zurück an viele Phasen) hat mit derZeit doch ein wenig nachgelassen (und ich kenne keinen Nachbarn, der in meinem Urlaub jemals ähnlich engagiert gewesen wäre). Daher meine Empfehlung, die Pflanzen zu fördern (das wird immer weniger nötig sein), um in der Saison weniger Algenstress und bessere Wasserwerte zu haben. Für den kommenden Winter wirst Du Dir Gedanken machen müssen, wenn Du die Fische nicht einfrieren lassen willst... .
 
Nabend jolantha
Der Teich hat knappe 80cm Tiefe. Ich denke das reicht zum Überwintern. In der Nachbarschaft hat jemand so eine Plastikschüssel mit 50cm und die Fische überleben jedes Jahr. Der steht allerdings etwas geschützter.
Die Luftpumpe mit Sprudelstein liegen im Warenkorb, werden aber erst im Herbst eingesetzt. Ich wüsste nicht, warum jetzt schon. Ich konnte bisher keine Anzeichen von Sauerstoffmangel feststellen...

@Rolf
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Tatsächlich steht nur die Seerose in einem Lehmsand-Substrat. Die anderen Pflanzen stehen im groben bis mittelfeinen Kies, wobei ich gelesen hatte, dass die meisten Wasserpflanzen nicht viel Substrat benötigen, weil sie sich die Nährstoffe ja aus dem Wasser ziehen.
Ein Algenproblem habe ich allerdings nicht. Seit einer anfänglichen Algenblüte gleich am Anfang habe ich glasklares Wasser bis zum Grund und ein paar Fadenalgen, die ich, wenns mir zu viele werden, leicht aufwickeln und abfischen kann. Nur auf meiner Teichmuschel wachsen die wie wild :hehe5. Keine Ahnung warum...

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen Mike,

Einen schönen Einstiegsteich hast du dir da geschaffen.
So hat alles auch bei uns angefangen mit Schleierschwänzen.
Ich habe eine bitte an dich.
Du schreibst dein Teich ist 80cm tief.
Bitte hole deine Schleierschwänze insbesondere der Teleskopaugen im Winter in ein Aquarium.
Diese würden im Winter bei den niedrigen Temperaturen erblinden.

Mit den Pflanzen würde ich das gleiche sagen wie Kurzhals.
 
Bitte hole deine Schleierschwänze insbesondere der Teleskopaugen im Winter in ein Aquarium.
Diese würden im Winter bei den niedrigen Temperaturen erblinden.
Das ist für mich etwas vollkommen Neues, noch nie gehört :staun, warum machen die das ????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten