Vorstellung und mein neuer Teich

Hallo Teichfreunde,

die Planung für den neuen Garten incl. Teich ist in meinem Kopf schon lange fertig.
Sie ist ein Konglomerat von Anregungen aus besichtigten Hausgärten, Schaugärten von Landschaftsbauern, Musteranlagen von Naturstein Betrieben und zu einem großen Teil eigener Ideen.

Ich weiß nicht, wie viel qm Boden, Split und Kies, wie viel Tonnen Steine und wie viel Säcke Zement bewegt wurden. Aber bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und auch mein Orthopäde inzwischen wieder mit mir . Der Teich und die Terrassenmauer ist ja nur ein Teil der bis jetzt gezeigten Gartenerneuerung. Die Wege werden aus dem gleichen Material der Mauer als Platten in Polygonal verlegt und mit VDW verfugt. Nebenbei wird noch das Gewächshaus neu verglast und eine Gabione an der Grillecke aufgestellt. Zuletzt kommt der Rollrasen mit Bewässerungssystem für Beete und Rasen an die Reihe. Das Ganze ist natürlich nicht in ein paar Wochen zu leisten und ohne helfende Hände für die ganz „schweren Brocken“ kommt man nicht aus.

Im Frühjahr kommen dann die letzten gestalterischen Umpflanzungen dran. Einige Neuanschaffungen wurden schon in diesem Jahr im Boden versenkt bzw. vorhandene Pflanzen umgebettet. Ich hoffe, dass ich von meinen Orchideen im Frühjahr einige wiedersehen werde und dass der Winter nicht all zu hart wird und einige meiner anderen botanischen Besonderheiten das erste Jahr überleben (Albizia, Kamelien, Edgeworthia usw.)


001.JPG  219.JPG  222.JPG  044.JPG  DSCF5396.JPG 
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Euer isfugl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Isfugl,
hätte da mal einige Fragen allen voran was sind das für Steine und von welcher Firma sind die und dann würde mich noch interessieren was bedeutet VDW kann damit nix anfangen.
 
Hallo isfugl :)

Ich finde, dass es wirklich toll bei dir aussieht! :like: Den großen Stein in der Mauer finde ich besornds gelungen- gefällt mir ausgesprochen gut und so habe ich das noch nie gehen! Toll!!!

Klingt alles nach sehr viel Arbeit, aber das was du bisher gezeigt hast, entlohnt ja für die viele Mühe

Weiter so und immer Fotos machen und zeigen (ich glaub da kann der ein oder andere auch bissi Ideen klauen :lol)
 
@Sternenstaub
Der Stein ist ein Gneis, den es sowohl in Blockform als auch in Platten gibt.
VDW ist ein Epoxydharz gebundener Fugenmörtel, dadurch elastisch, wasserdurchlässig und pflegeleicht.

Hier mal ein paar Bilder von den verlegten aber noch unverfugten Polygonalplatten.
DSCF5410.JPG  DSCF5411.JPG  DSCF5412.JPG  DSCF5413.JPG 


Liebe Grüße isfugl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Muster:schreck. Wie lange braucht man für die 3 m ? Und werden die gehauen:wand oder sind sie nummeriert:hangover?

Gruß Ron:rotwerd5 !
 
3 m?? Bisher sind 24 lfd. Meter gelegt:cool1.

Nummeriert?? Die Platten kommen so wie sie sind aus dem Steinbruch, da musst du sortieren und behauen bis die Finger bluten :traurig.

Wie lange?? Den Faktor Zeit musst du bei solchen Arbeiten ganz schnell vergessen :nett. So eine Arbeit kann man nicht im Akkord machen:oki .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten