Vorstellung - und Probleme mit dem Teich !!!

AW: Vorstellung - und Probleme mit dem Teich !!!

Hallo Chromis,

chromis schrieb:
...Deshalb erst mal einen kräftigen Wasserwechsel und weiter beobachten...

ja, die ersten 4.000l habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen :) Ich werde dann berichten, was sich hinsichtlich des Wassers tut.

Viele Grüße,
Christian
 
AW: Vorstellung - und Probleme mit dem Teich !!!

Hallo Axel,

Redlisch schrieb:
...wenn ich mir Bild 4 (100_0098-jpg) anschaue,
kann es sein das etwas wenig Wasser aus dem Filter kommt ?...

tja, das Bild kann ich mir nur mit einer optischen Täuschung erklären :?
Auf Bild 9 (100_0103.jpg) sieht man, dass deutlich mehr Wasser kommt als auf Bild Nr. 3, d.h. die Pumpe samt Ansaugfilter sollten eigentlich einwandfrei funktionieren. Aber auch dies werden wir am Wochenende nochmals testen...

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
 
AW: Vorstellung - und Probleme mit dem Teich !!!

Hallo und guten Morgen,

so, der Teilwasserwechsel ist durchgeführt, 4.034l wurden getauscht und dabei gleichzeitig der Grund von Laub und Blättern größtenteils gereinigt, die eingesetzten Pflanzkörbe von Algen befreit sowie etwas Schlamm heraus befördert. Dabei habe ich auch die tatsächlichen Abmessungen des Teichs sowie die ungefähre Wassermenge festgestellt: Der Teich hat ca. 11,8 m2 Oberfläche und ist zwischen 0,6 und 0,7 m tief, so daß sich eine Wassermenge von ca. 8 - 8,5 m3 ergibt. Leider ist der Teich immer noch sehr, sehr grün, so daß man kaum tiefer als 5 cm sehen kann. :(
Ich werde diese Woche noch einige Sumpf- und Unterwasserpflanzen zusätzlich einbringen, vielleicht bringt das noch etwas Abhilfe. Zusätzlich werde ich wohl auch noch das Teichklar von Dr. Roth ausprobieren, das ja auf mikrobiologischer Basis wirken soll und nicht chemisch...

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was man ansonsten noch tun könnte um das Wasser wieder halbwegs klar zu bekommen? Irgendwie fände ich es schon schöner, wenn ich nicht nur die Oberfläche des Teichs sehen könnte, sondern auch noch etwas mehr :?
Die Wasserwerte habe ich auch noch mal gemessen, pH liegt im Bereich 7 - 7,2, Nitrit ist gleich 0, Nitrat ca. um die 10, GH ca. 3 dH und die KH ist 3. Hier werde ich wahrscheinlich noch mal ein KHplus-Präparat (Sui Jin) zuführen, um diesen Wert etwas zu "pushen".

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare bzw. auf den weiteren Forgang...

Eine sonnige Woche wünscht Euch allen,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung - und Probleme mit dem Teich !!!

Hallo Christian,

für eine dauerhafte Anhebung/Stabilisierung der KH (3° ist noch völlig i.O.), solltest Du eine ordentliche Portion Vogelgrit (ich sag mal aus dem Bauch heraus 1kg, ohne Zusätze!) in ein Stoffsäckchen geben und im Filterauslauf bzw. direkt im Filter platzieren. Das Zeug kann man, im Gegensatz zu den anderen Mittelchen, eigentlich nicht überdosieren.

Bezüglich Algen einfach nochmal den von Rainer (chromis) verlinkten Beitrag lesen....
Der Teich ist einfach noch zu jung und mit jedem Wasserwechsel kommen neue Nährstoffe (Nitrat und evtl. Phosphat?) in den Teich. Deshalb wird es entsprechend lange dauern, bis sich alles stabilisiert hat....

Am besten erstmal nur beobachten/messen, hier den Verlauf melden, damit wir unterstützende Tips geben können und ein Tässchen Tee genießen. :cool:
Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden, eines Teichbesitzers.
 
AW: Vorstellung - und Probleme mit dem Teich !!!

Hallo Annett,

danke für Deine Antwort :) Wo bekomme ich diesen Vogelgrit den her?

Und ist es wirklich so, daß der Teich noch zu "jung" ist? Er ist ja jetzt schon ca. 4-5 Jahre an seinem Platz. Gut, sicherlich ist es unverantwortlich gewesen, das komplette letzte Jahr nichts daran gemacht zu haben, aber da waren wir einfach noch ein wenig unwissend... :?

Und Geduld gehört nicht wirklich zu meinen Tugenden, aber ich will es mal versuchen. Ich poste Euch dann mal weiterhin die Werte. Wann und wie oft sollte man die denn messen?

Viele Grüße,
Christian
 
AW: Vorstellung - und Probleme mit dem Teich !!!

Hallo Christian,

"jung" ist relativ.
Wenn ich den Teich einer Großreinemach-Aktion unterziehe, dann starte ich praktisch wieder mit einem nagelneuen Teich....
Saugt man zuviel=allen Schlamm/Mulm vom Grund und reinigt am Besten noch zeitgleich den Filter gründlichst, sieht es fast genauso aus.
Die wichtigen Bakterien sind alle substratgebunden und leben nicht im "Freiwasser".

Biologische Systeme brauchen einfach Zeit und gleichbleibende Bedingungen, um sich zu stabilisieren.


Den Vogelgrit bekommst Du normalerweise in jeder Futtermittelhandlung. Baywa, Raiffeisen etc.
Telefonier sie einfach an und frag danach. Wichtig ist, dass es ohne Anis oder ähnliche Zusätze ist. Vogel-/Taubengrit ist reiner Muschelschalen-Bruch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten