Vorstellung und Teichproblem

Hallo Achim!
Das ist kein gutes "Omen"; so hart wie es klingt, Dein Filter vermag nichts auszurichten, die zu filternde Literanzahl reicht bei weitem überhaupt gar nicht aus.
Der minimale Umlauf für ein Teich ist 4 mal in 24 Stunden.
Deine Pumpe würde viel mehr erreichen wenn es normale Durchfluss-Filter währen.
Beispiel: Kein Auto kommt aus dem Anus, wenn andauernd die Handbremse gezogen ist!!!!!
Zu empfehlen sind da immer wieder die 300L Tonnen in Selbstbauweise.
Denn welcher Filter ist 300l groß und kostet nur 40€.

Gruß Ron!
 
Hallo Achim,
Du wirst wohl am Filterkonzept für Deinen Teich arbeiten müssen, wie Ron angedeutet hat. Totto hat recht - Literzeahlen und Filtervolumen bedeuten für sich alleine nichts. Hättest Du z. B. nach einer Pumpe gefragt, wäre Dir vermutlich eine kleinere empfohlen worden.
Man kann halt auf verschiedene Weise zu einer besseren Wasserqualität kommen. Willst Du das eher mit einer großen "Technikabteilung", oder eher mit einem "Wasserbeet" erreichen?
Deine Pumpe kann auch deutlich mehr als 3 m³/h bewegen, bei gleichem, oder verringertem Strombedarf. Wie Totto schreibt, ist ein Pumpe nicht immer nötig (da kenn' ich mich aber gar nicht aus, es gibt hier im Forum sehr viele Beiträge hierzu).
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Nach Euren Infos und weiteren Recherchen bei Hobby-Gartenteich, werden wir das ganze mit dem Druckfilter beenden und gegebenenfalls auf
Durchlauffilter, evtl. mit Skimmer, umstellen. Zuerst werden jedoch noch zusätzliche Teichplanzen eingesetzt.
Meine Frau liest sich gerade zum x-ten mal durch unsere Teichbücher und Aufschriebe.
Da wir nun eine Woche nicht da sind, werde ich morgen mal den Druckfilter komplett demontieren (auch wegen der prov. Reparatur
welche bisher noch komplett dicht ist) und die Pumpe für die kommende Woche nur für den Sprudelstein und für die Strömung nutzen.

Mal sehen was sich bis Ende nächster Woche tut. Werde dann weiter berichten.

Nochmals Danke und schönes Wochenende

Achim
 
Hallo Zusammen,

nachdem wir uns im Urlaub die ganze Woche Gedanken über die Filterung gemacht und gestern noch zusätzliche Unterwasserpflanzen eingesetzt haben, wollen wir auch mit möglichst wenig Technik, so vorgehen:

Die 10.000l Aquamax Pumpe vorab verwenden und an diese einen Durchlauffilter mit neuer Verrohrung (max. Größe) anschließen.

Zur Auswahl wären jetzt der

1. Oase Biosmart 30000 / 36000 (kann teilweise eingegraben werden) oder

2. Naturagart (1x VF-8 + 1 x BM13 + 1 x HF 26)

Zuerst wollte ich mit einer Tonne einen Selbstbaufilter (danke für die Info Ron) bauen, wurde aber mit meiner Frau (Aufstellungsort, Größe ..) nicht einig.

Die Aquamax werde ich heute noch komplett reinigen und die Fördermenge nochmals messen.

Die Aquamax Pumpe soll nur für den Filter verwendet werden. Für den Stein habe ich noch im Keller eine kleine Pumpe liegen welche ich dahinter legen und gegebenenfalls mit einer Zeitschaltuhr betreiben kann.

Derzeit ist der Teich bis zum Teichboden klar jedoch wird das Sediment nach oben getrieben und bleibt, da keine Filterung, an den Pflanzen hängen.

Was haltet ihr von dieser Lösung ?

Danke für eure Infos und schönen Sonntag

Achim
 
Hallo Achim!
Zu der Palette "Durchlauf-Filter" kann man einen Klärteich bzw. Pflanzen-Filter quasi auch in betracht ziehen, da läuft auch nur das Wasser durch und das Filtervolumen ist das 3-4 fache wie ein Biosmart, dann reiht er sich viel besser in Deiner Teichlandschaft ein.
Größeres Volumen = weniger reinigen!
Stelle doch mal wieder ein Foto ein!
Hast Du denn das gelbe "Zeug's" schon raus aus Deinen Teich?
:ka über den Stand der Dinge im Teich, außer Wasser ist klar!

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

das Zeugs ist immer noch im Teich. Habe mal wieder ein paar aktuelle Bilder angehängt. So wie ich es sehe, sind die Flocken und das ganze was die Pflanzen dicht macht, aufsteigendes Sediment. Der Teich ist zwar klar (ich kann derzeit noch bis zum Boden sehen) jedoch wird das ganze jetzt da es warm wird durch falsche Filterung nicht abgebaut.

Derzeit bin ich nur am rätseln wie ich es, auch optisch, in den Griff bekomme. Wie gesagt, habe ich wenig Aufstellmöglichkeiten für große Tonnen usw. da die Tuja zum Nachbarn an zwei Seiten ca. 1 Meter vom Ufer entfernt ist und gegenüber auch die Terrasse ist.

Naja, der Teich wurde größer aber mit der Filtertechnik wurde erst danach richtig begonnen.

Fehler welche man normalerweise nicht machen sollte aber damals ging es auf Grund des Terrassenumbaus recht kurzfristig.

Am Wochende wenn das Wetter mitmacht, werde ich den Grund mal wieder absaugen.

Gruß

Achim

WP_20150421_005.jpg  WP_20150421_011.jpg 
 
Hallo Achim!
Wollen wir beide nicht tauschen? Mink gegen Lehmhaltiges Wasser!
Strömt der Ausfluss noch immer über den Sand aus?Stelle es ab, verlängere Dein Schlauch so das der Ausfluß nicht mehr mit dem Lehm haltigen Sand in "Berührung kommt" .
Bekommst Du denn das weg gesaugt? .......oder mit den Gartenschlauch(an einen Besenstiel befestigt) abspülen und gleich zeitig saugen.

Wenn Du deiner Frau ein Mittagessen ausgibst......hilft sie Dir vielleicht!:rotwerd5

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

das Wasser strömt nicht über den Sand aus (ich mach demnächst mal ein Foto). Ich habe nur mit der Hand etwas aufgewirbelt damit man es sieht.

Das Sediment setzt sich nur komplett in der Pflanzzone, an den Pflanzen und am Boden ab.
Meine Frau wirbelt bald jeden 2 ten Tag das Sediment aufund fischt es mit einem ganz feinen Kescher ab.

In der Zwischenzeit koche ich und sie bekommt was Feines zu essen :).

Gruß

Achim
 
Okay, Achim..... anderer Tipp!
Verabschiede Dich von deinen Sand teilweise. Das geht denn so; Du saugst den Sand ein Paar cm ab, dann legst Du eine Maurergaze auf den Sand(Uferbreite x 2) bei Toom gibt es Teicherde mit Quarzsand gemischt, damit wird das alte Subtrat bedeckt 3-5 cm, dann schlägst Du die Gaze über das neue Substrat und hälst es mit ein paar Steinen fest. Dann Bepflanzen. Mit einem Messer kleine X'e in die Gaze ritzen, wo denn die Pflanzen stehen sollen. Nach ein paar Jahren sind Pflanzen mit der Gaze verwachsen und finden auch den nötigen halt. Der lehmige Sand und die Teicherde kommen den Pflanzen zu gute.
Die Teicherde wird durch das umschlagen der Gaze nur sehr wenig aufschwämmen, nebenbei stabilisiert Dir die Teicherde auch den PH-Wert des Wasser's.

Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten