Vorstellung und Teichproblem

Hallo Achim,
ich wäre für ein "eingegrabenes" Filterkonzept, ganz gleich, wie es aussieht! Dein Sand schadet nicht. Pflanzen im Teich benötigen ein gewisses Mindestvolumen an Substrat, damit sie gut wachsen können (Körbe sind eher kontraproduktiv, weil viele Pflanzen da hinauswachsen innerhalb eines Jahres).
Biofilme bilden sich auch bei sehr guter Durchströmung, die würde ich nicht aktiv bekämpfen. Wenn die Sichtverhältnisse passen, hast Du schon mal viel richtig gemacht. Eine weitergehende "Verbesserung" bedeutet ganz sicher einen erheblichen Aufwand.
 
Hallo! Bin recht neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit dem Teichfilter....
Haben in unserem 2.500L Teich 3 Seerosen, Schilfgras, Blumenbinse und Rohrkolben sowie zwei Sauerstoffpflanzen und eine Schwimmpflanze. Nun ahben wir einen Teichfilter von Heissner mit UVC * defekter Link entfernt *
... Jedoch läuft der schon ne Woche und es tut sich irgendwie nichts... Bin ich zu ungeduldig?? Mache ich etwas Falsch?
Ich habe keine Bakterien oder Mikrooranismen rein getan, laut Obi Mitarbeiter bräuchte ich diese nicht. Das heißt im Filter ist in jedem Abteil (3 Abteile) ein beutelchen Kies und eben die Filtermatte. Sollte ich doch so etwas wie Bioballs kaufen?? Will meine Fische doch auch mal im teich schwimmen sehen und nicht immer eine grüne Algenbrühe :heul5

Hoffe auf Tipps oder Verbesserungsvorschläge!

Ganz liebe Sonnige Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchfluß vor dem Druckfilter ca.2900 l /h

Durchfluß nach dem Filter ca.2000 l/h

Das sieht ja komisch aus. Da muss also irgendeine Verengung geben die ordentlich Druckverlust macht, dass du nur noch so wenig Menge förderst. Wie hier wohl geschrieben liegt es evtl. an deinem Druckfilter und den entsprechenden Querschnitten ?!?!?!

Ich hatte ähnliches Problem und hatte mich letztendlich für ein CompactSieveII entschieden und dann eine Regentonne mit Hel-X. Ich muss sagen bis jetzt toi toi toi alles gut und zufrieden. Verlegt habe ich mindestens 100er KG Rohre stellenweise 125 oder 150 er (retour in den Teich). Die Druckleitung ist eine 75iger PVC Leitung.
 
... Jedoch läuft der schon ne Woche und es tut sich irgendwie nichts... Bin ich zu ungeduldig?? Mache ich etwas Falsch?
Bisschen Abwarten und mehr Pflanzen in den Teich würde ich sagen. So ein Filter muss sich erst mal einlaufen. Bakterien brauchst du nicht.
 
So,

melde mich mal wieder. Habe die Schläuche zum Filter und vom Filter in den Teich getauscht. Max Größe war 5 cm welche ich montieren konnte.
Danach habe ich für den Sprudelstein eine sep. kleine Pumpe gekauft und den Abzweig nach dem Filter demontiert.
Somit geht das gefilterte Wasser vom Druckfilter direkt wieder in den Teich. Die UV Lampe ist noch außer Betrieb.
Den Druckfilter habe ich auch mal komplett neu bestückt. Dieser war meines Erachtens von den Filtermedien (grob - fein) falsch aufgebaut.
Auf jeden Fall ist die Wasserbewegung erheblich besser und der Teich wird zusehends klarer.

Den Grobfilter (Filterschwamm) reinige ich zur Zeit so ca. alle 2 Wochen wenn die Wasserbewegung nachlässt.
Dann kommt auch richtig viel Dreck heraus was ja ein Zeichen ist, dass er arbeitet.

Sollte es denoch mit dem Druckfilter nicht wie gewünscht funktionieren, so werde ich über weitere Umbauten nachdenken.

Werde mal bei schönem Wetter wieder ein Foto machen und einstellen.

Gruß

Achim
 
Guten Abend Zusammen,
nachdem bald ein Jahr vorüber ist und ich auf Grund Reha usw. mein Konzept letztes Jahr nicht wie gewünscht umsetzen konnte,
bin ich nun wieder voll in der Planungsphase. Leider hat das ganze mit dem Druckfilter, wie die Profis schon richtigerweise
vohergesagt haben
, nicht funktioniert. Nach kurzer Hoffnung ist alles wie bisher. Ende letzten Jahres wollte ich noch den Teich reinigen und umbauen aber, auf Grund der Witterung, doch auf dieses Frühjahr verschoben.

Nun folgender Plan.
  1. Teich etws ablassen und den ganzen alten Dreck und Sand (etliche Jahre) mit einem Teichsauger entfernen.
  2. Den Rand ebenfalls säubern und nochmals zusätzliche Pflanzen auch für die tieferen Zonen einsetzen.
  3. Die Goldfische reduzieren.
  4. Die Aquamax 10.000 Pumpe würde ich behalten jedoch das Kunststoffgehäuse demontieren und mit einem Y- Abzweig an zwei gegenüberliegenden Stellen vom Einlauf ansaugen.
  5. Den Druckfilter nicht mehr in Betrieb nehmen und auf Durchlauffilter mit passender UV umstellen.

Da mit (reduziertem) Fischbesatz, gehe ich von einer Filterleistung von ca. 30.000 l aus. Pumpe müsste reichen.
Auf Grund der Hecke und des Baumes bin ich mit der Filtertechnik beschränkt und dachte wie bereits geschrieben an Oase (kann 1/3 eingegraben werden), Naturagart oder ???? (selbstbau). Größere Umbauarbeiten am Teich (Filtergraben usw..) werden durch den Platzbedarf wahrscheinlich nicht funktionieren. Budget dachte ich ohne Pumpe an + / - 500 €. Hoffentlich wird es bald wärmer damit ich meinen Resturlaub welchen ich im März noch nehmen muss, sinnvoll zum Teichbauen verwenden kann.

Für Anregungen bin ich nach wie vor offen.

Danke und schönen Abend

Achim
 
Das Pumpengehäuse ist nicht umsonst da, viel besser ist es mit einer Lochsäge das Gehäuse auf zu bohren,je nach Schlauchgröße, dann einen Satelliten anschließen oder anderes bauen.
Der Schlauch sollte mit einer Schelle von innen gesichert werden und in den Satelliten legt man einen Stein für mehr Gewicht, so das er auch da liegen bleibt wo er postiert wurde.
Ein Satellit ist ein leeres Pumpen-Gehäuse und etwas kleiner.
Bezugs- Möglichkeiten ist O--e oder Selbstbau, eventuell auch andere.
 
Hallo Ron,

an meiner Oase Pumpe ist am Ansaugstutzen ein Gewinde auf den ich eine Tülle und dann mit einem Schlauch (ca. 10 cm) verbunden den Abzweig montieren möchte.
Danach vom Abzweig zwei unterschliedliche Schlauchlängen, am Ende mit Schutzkorb damit nichts eingezogen wird, in verschiedene Bereiche legen.
Das Ganze mit Schellen oder Spannbackenschrauben sichern. Aber, du hast recht, wenn um die Pumpe ein Gehäuse ist, ist es auf jeden Fall besser.
Die Pumpe ist noch im Teich werde sie aber heute abend mal rausholen, alles überprüfen, reinigen und mir meine Gedanken darüber machen.

Im Notfall muss halt noch eine neue Pumpe her. Nur möchte ich es jetzt richtig angehen.

Gruß Achim
 
Hallo Achim,
möglich ist das mit den zwei Abzweigen, hatte ich letztes Jahr auch so an einer Oase Pumpe. Habe den Schmutzkorb der Pumpe als Satellitenfilter umgebaut und an dem anderen abzweig einen Skimmer betrieben. Ich würde wenn du Umbaust den Filter auf die Linke Seite machen und einen Einlauf in Richtung des schmalen Streifens und einen zweiten Einlauf ganz oben auf die Seite wo die Pumpe jetzt liegt in Richtung des großen Steins. Die Pumpe würde ich dann in die Nähe des Stets legen.
Gruß Lars
 
Hallo Achim,

ich würde eine 16er Pumpe, mittig in den Teich legen und an den Biotec Screenmatic 36 anschließen. Da hast Du eine Vorabscheidung mit drinnen und der Filter, benötigt nicht so viel Grundfläche.
Den Auslauf so realisieren, das Du eine leichte runde Oberflächenbewegung hast. Ganz rechts, wo keine Wasserbewegung ist, eine kleine Pumpe legen ( als Srömungspumpe) und ab und zu, zuschalten.
Oder noch einen kleinen Wasserfall hinbauen, google mal Wasserfall Teich, da wirst Du fündig.

LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten