Vorstellung

AW: Vorstellung

Hallo zusammen,
erst einmal danke für eure Antworten.
An eine kleine Mauer habe ich auch gedacht. Allerdings würde ich sie dann gerne aussen schräg auslaufen lassen um sie mit Natursteinen aus dem Steinbruch zu verkleiden. Nun soll das Ganze natürlich nicht zur Chinesischen Mauer ausarten. Ich muß mal sehen, wie ich das bewerkstellige. Mittlerweile haben die Pflanzen "Zuwachs" bekommen. Durch eine Teichauflösung eines Bekannten haben Froschbiss, Krebsscheren, Seerose und Hechtkraut nun auch 2 Wasserfedern, wenn auch kleine, und noch eine sehr schöne Seerose als Gesellschaft bekommen. Ich hoffe, das sie sich in meinem Teich wohlfühlen werden.

Lieben Gruß
Reiner
 
AW: Vorstellung

Sodele,
wir waren im Steinbruch und durften feststellen, das eine Natursteinumrandung in diesem Jahr absolut unser Budget sprengen wird.
Allerdings hatte ich noch einige ältere Terassensteine und habe für dieses Jahr improvisiert.
Die Folie habe ich zwischen die Steine geklemmt und somit erst einmal eine Erhöhung von ca. 20 cm rausgeholt. Die Plane ist nun vollständig unter Wasser.
Ein weiterer schöner Effekt dieser Anhebung ist, das wir nun eine größere Fläche für Sumpfflanzen erhalten haben.
Ebenso positiv finden wir nun, das sich das Ufer nicht mehr streng an die Grabungen halten muß, sondern viel natürlicher aussieht.
Nächste Woche bekommen wir noch Pflanzen von einer Teichauflösung.
Mal schauen wie es dann aussieht.
Der Filter verschwindet natürlich noch vom Rand. Dafür muß ich mir noch etwas überlegen.
Ich hoffe, das das Wetter noch ein wenig hält und wir unsere kleine Ruheoase noch ein wenig genießen können.
Und hier noch ein paar Bildchen vom Provisorium.

LG Reiner
 

Anhänge

  • Anhebung Folie 1.JPG
    Anhebung Folie 1.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 85
  • Anhebung Folie 2.JPG
    Anhebung Folie 2.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 82
  • Anhebung Folie 3.JPG
    Anhebung Folie 3.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 77
  • Anhebung Folie 4.JPG
    Anhebung Folie 4.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 80
  • Anhebung Folie 5.JPG
    Anhebung Folie 5.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 73
AW: Vorstellung

Toll ! Das sieht auch noch viel besser aus als vorher .

:oki

Die Terassensteine passen eigentlich sehr gut in diese Anlage und Deine Goldis haben mehr Lebensqualität .

Allerdings sehe ich Dich nächstes Jahr schon welche abfangen und verschenken :lala . Bei mir haben sie sich dieses Jahr verdoppelt und ich bin gerade am verschenken .....Hätte ich vor einem Jahr gewusst wie schnell die sich vermehren hätte ich niemals 15 Stück eingesetzt . Nun denke ich an einen Sonnenbarsch um der Vermehrung Einhalt zu gebieten ...
 
AW: Vorstellung

Hallo Reiner

...ich finde deinen Teich ganz schick und die improvisierte Teichumrandung ist doch gar nicht so schlecht. Wenn du die vermörtelst und dann ggf. von außen noch verputzen ist doch alles tip-top.
 
AW: Vorstellung

Hallo Karin, hallo Zacky,
danke für Eure Antworten.
Meine Frau meinte sofort, ich könnte das als feste Installation machen und nicht als Provisorium. Aber Ihr kennt das ja sicher selber, man hat halt erst einmal so seine Vorstellungen für die Gestaltung im Kopf.
Ich werde dann wohl noch in diesem Jahr mit dem Fundament für die Steine und dem anschließenden vermörteln beginnen. Ob ich es von außen auch verputze muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Das sieht dann vielleicht doch nicht ganz so dolle aus.
Karin, der Sonnenbarsch geht ja wohl nur an die Minigoldies und nicht an die Goldies selber:kopfkratz
Das wäre dann eine elegante Lösung, um das Wachstum des Bestandes auf natürlichem Wege zu begrenzen.:like:

LG
Reiner
 
AW: Vorstellung

Hallo Reiner,

hast Du wirklich in einem Steinbruch nachgefragt? Was sollten denn die Steine kosten, welche Dein Budget sprengen?

Du brauchst doch sicher für die Teichumrandung keine Unmengen. Ich schätze (wenn die Bilder nicht täuschen) es reichen bei Dir einige Kofferraumladungen, falls Du Kosten für einen Transporter sparen willst. Bei mir waren bei ähnlich kleinen Projekten das teuerste die Benzinkosten für die Hin- und Rückfahrt. Gelegentlich, wenn ich zwischen den tonnenschweren Lastern auf die Waage gefahren bin, hat man müde gelächelt und mich gleich weiter geschickt, d.h. die Berechnung der paar hundert Kilo sich geschenkt.

Eine Tonne kostet doch ohnehin nur ein paar Euros.

Gruß

Thomas
 
AW: Vorstellung

Hey Thomas,
Eine Tonne kostet doch ohnehin nur ein paar Euros.
Das liegt glaub ich ganz an der Gegend.
Ich sollte bei uns für die Tonne 320 € bezahlen:staun1

Reiner, ich seh das ähnlich wie Zacky, nur das verputzen würde ich mir sparen.
Sieht meiner Meinung nach besser aus wenn die Steinoptik erhalten bleibt.
 
AW: Vorstellung

Hallo Reiner,

Natürlich gehen die Sonnenbarsche nicht an Deine Größeren Goldis nur an de kleinen Nachwuchs, solltest aber nur einen nehmen oder 2 vom gleichen Geschlecht denn Sonnenbarsche vermehren sich auch sehr freudig :lol

Dein Teich sieht übrigens so groß aus obwohl wir das gleiche Volumen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung

Hallo Reiner,

Ja die Steine sind bei uns auch so teuer. Ich habe welche von einem Bauunternehmen gekauf, die hatten eine uralte Scheuer aus Sandstein abgerissen ... 8 Tonnen für ca. 650 Euro war dann eher ein Schnäppchen ..
Bin aber auch nicht nicht fertig ... Werd bei Gelegenheit mal Bilder einstellen

Übrigens ... Wie kommst du auf 6000 Liter 6,5 m² x Durchschnitte teichtiefe ,,, da müsste das schon fast 1 m tief sein :)
 
AW: Vorstellung

....da bin ich jetzt schon geschockt. 320 Euro für eine Tonne Steine? Jetzt echt für unbearbeitete Bruchsteine, also für Steine, welche Du Dir selbst im Steinbruch zusammen suchst? Vielleicht sind da Privatkunden unerwünscht und das ist eine Abwehrkondition.

Reiner wohnt ja in Dortmund(?). Schon bei der ersten ortsansässigen Fa. (Oberste GmbH) welche ich bei Google finde, kann er sich laut Homepage für 10 Euro den Kofferraum voll machen (mit allem was er im Steinbruch findet). Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, also um die 30 Euro die Tonne.

Viele Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten