Vorstellung

AW: Vorstellung

Hallo zusammen,
ich habe beizeiten für ein anderes Projekt für 10 € den Kofferraum füllen wollen. Soweit, so schlecht. Als ich im Steinbruch, der liegt übrigens kurz vor Hagen, anfragte, wurde ich zu einem Haufen kleinster Bruchsteine geführt, mit denen man nichts anfangen konnte. Für die "guten" wollten die damals schon richtig Geld haben. Und auch jetzt ist unter 200 € nichts zu bekommen. Und das eine Tonne Steine nicht grad viel ist, wisst ihr sicher selber. Da sich das aber eh erledigt hat, meine Frau findet die jetzige Optik prima, werde ich das vermörteln und die Steinoptik lassen.
Ich bin auf 6000 Liter gekommen, weil die Wasseruhr das so angezeigt hat:D
Karin, durch die Umrandung und Flutung des Uferbereiches sieht er wirklich sehr groß aus, hier täuscht die Optik mehr vor als es ist:)
 
AW: Vorstellung

Hallo Reiner,
meine Frau findet die jetzige Optik prima, werde ich das vermörteln und die Steinoptik lassen.
:smile

@Thomas,
bei uns gibts leider keine Steinbrüche.
Die einzigste Möglichkeit war ein Baustoffhandel und der hat diese Preise tatsächlich verlangt.

Habs dann aber mit Vitamin B und witer südlich günstiger bekommen:oki
 
AW: Vorstellung

Neuigkeiten:
Den Fischbesatz habe ich auf ca. 20 Fischlein reduziert, will sagen, habe die Fische verschenkt. Nächste Anschaffung ist dann ein Sonnenbarsch. Wobei sich mir die Frage stellt, ob ein Sonnenbarsch allein nicht an Einsamkeit leidet(ich meine das wirklich ernst).
Die Krebsscheren scheinen sich wohlzufühlen, sie bilden fast alle Ableger. Nachdem ich mich wieder einmal ein bischen durch das Forum gelesen habe, scheint das ja nicht unbedingt normal zu sein und freut mich daher umso mehr.
Die Papageienfeder scheint nun zu wachsen, ist aber komplett braun. Wird sie erst über der Wasseroberfläche grün?
Ok, das kann ich sicher auch noch nachlesen.
Der Teich ist auch nach der Erhöhung dicht! Das war nicht unbedingt zu vermuten. Eigentlich wollte ich die überstehende Folie auf das erforderliche Maß abschneiden und bin das eine oder oder andere mal auch darauf herumgelaufen:oops
Aber sie hat es überlebt:) Und das freut mich wirklich sehr.
Die Algenbildung hält sich noch sehr in Grenzen. Eigentlich verwundert mich das. Andere, neu angelegte Teiche, scheinen ja wohl zunächst sehr mit Schwebalgen kämpfen zu müssen.
Aber wahrscheinlich kommt das noch.
Vielleicht liegt es ja auch am guten Dortmunder Wasser:D

Soweit mal wieder ein Zustandsbericht.

LG
Reiner
 
AW: Vorstellung

Hallo Reiner,
ich glaube nicht das ein Sonnenbarsch an Einsamkeit leidet, es gibt hier im Forum viele die einzelne Sonnenbarsche halten. Von denen meldet sich sicher noch jemand und kann dir dann genaues mitteilen.

Meine Papageienfeder hat mittlerweile auch eine Länge von 1m erreicht:oki
Die neuen Triebe sind zwar grün, jedoch die alten braun bis auf die letzten 10-15cm, die sind kräftig grün.:D
Ob das normal ist:ka Ich hoffe schon

Ob deine fehlende Algenblildung am Dortmunder Wasser liegt:lala
Vieleicht ist es ja auch die Jahreszeit:kopfkratz

Die meisten haben ja im Frühling probleme mit der Algenblüte.
Das kann allerdings auch daran liegen, das die meisten Neubauten im Frühjahr abgeschlossen werden:wunder
 
AW: Vorstellung

Nun habe ich mal wieder viel gelesen, und bin so schlau als wie zuvor:(
Ich weiß nämlich nicht, womit ich den Teichboden belegen soll. Einerseits soll man ihn mit Sand bedecken, nicht mit Kieselsteinen. Andererseits ist es wieder nicht gut, wenn man keinen Bodenablauf hat sondern mit einem Schlammsauger arbeiten will. Nun war ich eigentlich kurz davor, die Kieselsteine durch Sand zu ersetzen, bin aber sehr verunsichert, da der Schlammsauger sich auch des Sandes bemächtigen wird:engel

Kurzum, ich bin ratlos:kopfkratz
Vielleicht kann mir jemand aufgrund meiner eingestellten Bilder einen Tipp geben, ich wäre sehr dankbar.

LG
Reiner
 
AW: Vorstellung

Mir bleibt die Ratlosigkeit erhalten :(
 
AW: Vorstellung

Hallo Reiner,
Ich hab's auch falsch gemacht und Kies drin und merke schon das sich dazwischen einiges absetzt und wenn die Lücken mal voll sind wird der Kies nicht mehr zu sehen sein.

Ich denke beim Sand geht's besser wenn man mit dem Schlammsauger nicht zu nah über die Sandfläche geht sondern immer schön übern Mulm bleibt .

Weiß es nicht besser denke aber das man den Dreh dann raus hat wie man nicht zuviel Sand aufnimmt.

Außerdem kann die Pumpe mehr Dreck aufnehmen da dieser eben liegt und nicht in irgendwelchen Ritzen festhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung

Hallo Karin,
danke für die Antwort.Ich hatte mir so etwas schon gedacht und werde mir die Mühe machen und den Kies, soweit möglich, wieder entfernen und durch Sand ersetzen.
Was mich sehr freut, das alle Pflanzen, die wir auch alle neu besorgen mußten, wunderbar in dem Wasser zurecht kommen, keine ist eingegangen oder mickrig geblieben.
Da darf man gespannt sein, wie sie den Winter verkraften.

LG
Reiner
 
AW: Vorstellung

moin Reiner,
hinsichtlich "Einzelhaltung Sonnenbarsch".
Wir hatten auch erst nur einen Sonnenbarsch... der hat sich wunderbar in den Schwarm Shubunkin und Sarasa integriert. Okay, manchmal kriegte er sowas wie Revierverhalten, dann hat er die Bunten gescheucht. Im letzten Jahr nahmen wir dann einen zweiten Sonnenbarsch dazu, der sich ebenfalls in den Schwarm Bunte integrierte. Wenn ich mit Lebendfutter an den Teich komme, Regen - oder Mehlwürmer geht Jonny (Nr. 1) ganz ordentlich auf Butch (Nr. 2) los, RICHTIGES Revierverhalten an den Tag legend. Wenn ich sie nur beobachte und nicht füttere, stehen die beiden Sonnenbarsche auch nicht zusammen, sondern jeder "bewacht seine eigene Teichseite":D
Daher kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, daß einer der Beiden "einsam ist".
Sicherlich wäre es etwas anders, wenn sie ein Pärchen wären... aber da sei der liebe Gott davor:engel Hunderte von kleinen Sonnenbarschen... das braucht man wie ein Loch im Kopf!
Und im übrigen.. schöner Teich und willkommen im Forum:)
 
AW: Vorstellung

Hallo,
wir haben auch nur einen Sonnenbarsch, wegen der schon vielfach angesprochenen Supergauvermehrung. Unser Sepp hat sich in diesem Jahr um das doppelte vergrößert, er hält wie versprochen unseren Goldischwarm an Jungtieren im Zaum. Haben nur 3 oder 4 Babys bei ca. 30 Shubunkis und Goldis. Sehr ordentlich gearbeitet :oki
Ansonsten schwimmt er mit den Kois und den anderen im Schwarm mit. Ich glaub nicht, dass er sich einsam fühlt. Würde mich da eher Eva-Marias Beobachtung anschließen. Kleiner Räuber, der sein eigenes Revier im Zaum hält und da Freundschaft nicht wirklich schätzt.
Liebe Grüße Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten