Frage Wärmepumpe

Hallo Elvira!
Hast Du am Bodengrund gemessen? Stichlinge stecken aber 1-2° weg. Wärmepumpen sind sehr teuer und bei Frost bringen sie Dir gar nichts. Ein Eisfreihalter mit Frostwächter "Oase" würde Dir gute Dienste tun bei 2oo Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja deswegen hab ich da ja Stichlinge und Moderlieschen. Eisfreihalter ist im Teich, schon länger, für den Fall der Fälle und auch ein Sprudelstein und ein Schwammfilter.

Von den Luftpumpen hab ich zwei mit Akkus, wenn die eine lädt, sprudelt die andere im Teich, die gehen ca. 12 Stunden und da ist das Wasser auch bei leichten Minustemperaturen an der Oberfläche nicht gefroren, wobei Pfützen und Vogeltränken vereist waren.

Sollte es ja zu eisig werden, können die Fische in einen kleinen Trog umziehen, da hätten sie aber wenig Platz und im Keller ist es nur im Sommer hell, im Winter is es da recht dunkel.
 
Elvi, dann hast Du ja Strom für den Eisfreihalter oder fährst Du ihn auch mit dem Akku, das währe unrentabel. Nehme eine Kabeltrommel und schließe sie am Haus an, dann hast Strom am Teich.
 
Ich hab jetzt ein Digitales mit Sonde in den Teich gehängt, es zeigt 2,3 Grad plus, bei einer Außentemperatur von 1 Grad minus an.

Das ist eigentlich ein Aquariumthermometer mißt aber von minus 59 - plus 70 Grad, was mich etwas irritiert hat, denn die messen ja meißt nur von 0 - 50 Grad plus.
 
Ihr seid ja großartig! Ich möchte mich erstmal bei euch allen für die ausführlichen Nachrichten bedanken! Tatsächlich komme ich aus einer kälteren Ecke (2km an der Ostsee).
Luftpumpe ist schon mehr als ein Sprudelstein & ca 40cm unter der Oberfläche. Das Problem ist tatsächlich das Verhältnis von Oberfläche (30qm) zur Tiefe (2-3qm in max 120cm).
Habe heute angefangen mit Doppelstegplatten abzudichten und über Nacht provisorisch alle über die Konstruktion gelegt (mach ich morgen vernünftig) und bin begeistert. 7Grad an der Oberfläche hält sich. Bin gespannt, was die Messung morgen früh ergibt. Foto Stand heute anbei :) und alle Fische wohl auf. Das war meine beste Investition in diesem Jahr.
Bei der Heizung hab ich mich für folgendes Modell entschieden
Auch hier werde ich gerne berichten :)
 

Anhänge

  • 20211210_160509.jpg
    20211210_160509.jpg
    341 KB · Aufrufe: 5
  • 20211210_160614.jpg
    20211210_160614.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 4
Moin,
du schreibst Infrarot als Thermometer, also nur für die Oberfläche??
Misst du auch in der Tiefe??
Denn da ist die Temperatur entscheidend!


MfG
Ralf
Hallo Ralf,
Infrarot hab ich erst seit gestern. Vorher analog an der Oberfläche und in der Tiefe. Beide haben unter 4grad angezeigt und weshalb ich jetzt reagiert habe-war, weil ein Fisch sich schon auf die Seite gelegt hatte. Wasserwerte hab ich im Griff. War am Montag zu weich (ph wert zu niedrig) - vermutlich wegen des vielen Regens und der Verhältnismäßigen Oberfläche. Egal, das hatte ich recht schnell im Griff und die Temperatur nun auch. Alle schwimmen wieder glücklich. Würde gerne etwas winterfutter geben. Spricht was dagegen? Beim vorbesitzer wurden die im Winter alle 2-3Tage gefüttert. Ich hab Ende Oktober aufgehört.
 
Hallo Willi, nö, der Eisfreihalter ist nur so ein einfaches Teil


Weil ich ja schon für den Sommer die beiden Sprudler hatte, hab ich keinen mit Sprudelstein genommen. Ich möchte das Kabel nicht im Fenster einklemmen.
Elvi, Teich ohne Strom ist sehr schlecht, sag Deinem Mann, bohr mir ein Loch die Wand für einen elektrischen Eisfreihalter mit Frostwächter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten