Frage Wärmepumpe

Im Moment sind alle Fische abgetaucht, sie haben sich eingegraben;) ich werde sie aber doch in den Keller überwintern, möchte nicht das sie den Winter nicht überstehen.
 
Hallo Steffi!
Einen feinen Teich hast du da :like:.

Um das Wohlbefinden der Fische im Winter aufrecht zu erhalten, braucht man nicht unbedingt das Wasser auf zu heizen, im Sinne einer Erwärmung.
Das Halten der mindest Temperatur von 4 °ist dabei ein anderer Aspekt.
Hier bei kann man auch Teil Wasser Wechsel nutzen, denn die Erde ist noch nicht auf 20cm (nur als Beispiel) durch gefroren.
TWW sorgen auch für frisches unverbrauchtes Wasser und sie stabilisieren die Wasser Werte (Ph, KH Wert).

Füttern im Winter ist auch mit gewissen Risiken verbunden, da stellt sich immer die Frage wieviel und wie oft.
Zuviel Futter kann eventuell schimmeln, unter Umständen.
Da hat man nie den richtigen Überblick, besonders bei Sinkfutter kann man sich nie sicher sein.

Ich bin mir sicher das Fische in Teiche die älter wie ein Jahr sind immer etwas zu fressen finden, der Algenwuchs an der Teich Folie sorgt dafür.

Und noch ein Tipp:
Fisch Kauf vom Händler bis Juni abschließen da sie warm Ueberwintert werden, so können sich Koi ganz langsam umgewoehnen auf eine kalte Überwinterung.
Daran denke ich an deinen taumelnden Fisch.

Langsam ist das Bedeutende Wort für alles und allem was im Teich unternommen wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten