Wühlmäuse und co

20cm Löcher wären einem im Garten lieber:D

IMG_6041.JPG  IMG_6040.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrik,

weder Sommerflieder noch Kirschlorbeer stehen bisher auf der "EU-Liste der invasiven Arten":D, sind also noch ganz "legale" Pflanzen:finger.
Heimische, unter Naturschutz stehende Arten, werden von Wühlmäusen aber auch gerne geschreddert (wie z.B. meine ganzen Lilium martagon, L. bulbiferum und Dictamnus albus:meh)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Frank
Tja.. die EU:hehe5
Da ist ja auch alles giftige und böse legal.

Sie sind auch bei uns in der Schweiz noch im Handel erhältlich. In einzelnen Gemeinden laufen Aktionen Invasive wie Kirschlorbeer und Flieder raus und einheimische Pflanzen werden vergünstigt als Ersatz abgegeben, da die invasiven massiv Probleme und Kosten verursachen.
Bei uns letztes Jahr neu aufgetaucht das Greiskraut. Ein hübscher Killer im Tarnanzug.
Die Kuh frisst das Gras, gibt Milch. Der Mensch ist das daraus produzierte Erzeugnis, wird impotent, kriegt einen Leber oder Nierenschaden (weiss nicht mehr was von beidem). Eine hübsche Pflanze die es in sich hat. Wächst häufig auf Flachdächern und Ruderalflächen.
http://www.neophyt.ch/html/greiskraut/greiskraut.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, hoffentlich haben deine Mäuse danach Bauchschmerzen gehabt. Sehr hübsch und glaub alles daran inkl Zwiebel giftig.
Würden mir an meinem Teichrand gut gefallen.
 
oben die Riesenlöcher sind ja zum Glück net von Wühlmäusen im eigenen Garten gewesen sondern von "Bergmäusen". (Murmeltiere hießen bei den Römern Mus montis:D)

MfG Frank

IMG_6615.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrik,

die "EU-Liste der invasiven Arten" ist gar nicht so schlecht. Alle Tiere/Pflanzen die darauf stehen werden von Biologen und Naturschutzbehörden aus der gesamten EU festgelegt und unterliegen dann auch in allen EU Mitgliedsländern (selbst da wo sie gar nicht überleben können) einem gesetzlichen absoluten Handels-, Haltungs-, Vermehrungs-, Transportverbot. Auch sind die EU-Staaten gesetzlich dazu verpflichtet massiv gegen diese Arten in ihren Ländern vorgehen um ne weitere Verbreitung einzudämmen. Nur leider gibt es gerade hier in Deutschland immer zu viele die gegen Maßnahmen zu Felde ziehen (Selbsternannte "Tierschützer" fordern schon das die immer noch vorhanden 3 monatige Schonzeit für den auf der Liste stehenden Waschbären nicht wei gefordert abgeschaft sondern auf min. 6 Monate verlängert werden sollte damit "schießwütige Jäger" net so viele der "süßen Tierchen, die doch vollkommen harmlos sind" abknallen können:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wandern leider bei uns auch ein.
Tierschützer halt. Erst Nerze und Waschbären aus den Farmen befreien und laufen lassen. Wenn sie Schäden machen nichts kennen und die Biester unter Schutz stellen. Da haben wir das selbe Luxus Problem. Früher wären die kommentarlos auf dem Grill gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten