Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Mr.Frost

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2011
Beiträge
29
Ort
45891
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
6000
Besatz
- Goldorfen 5 Stück, über 20 cm
- Schubunkin 4 Stück
- 1 Koi-Mischling, ca. 10 cm
- 1 Butterfly-Koi-Mischling, ca 15 cm
- 2 Ghost-Butterfly-Koi, ca. 18 cm
- 5 Goldfische, ca 10 cm
- undefinierter Nachwuchs
Hallo Gemeinde!
Heute haben wir uns wieder einmal intensiver um unseren Teich kümmern können und die Bepflanzung auf dem Hochbeet, welches das Einlaufbassin für den Bachlauf beherbergt, ergänzen können.
Das Bassin hatte ich wie folgt angelegt:
Ich habe 3 Stück 40x40 Betonplatten auf die zuvor verdichtete Erde in ca. 20 cm tiefe verlegt. Den Rand habe ich mit 2 Reihen Pflastersteinen stabilisiert. Das ganze habe ich mit Folie ausgekleidet, welche weiter den Bachlauf herunter führt.
Funktionierte alles bis dato ganz gut -nur hatte ich in den letzten Tagen etwas zu viel Wasserverlust festgestellt, und heute habe ich die Ursache des Problems gefunden: Eine Wühlmaus hat es sich im Hochbeet gemütlich gemacht und hat eine Seite vom Bassin untergraben. Die Betonplatte mit den Pflastersteinen darauf ist folglich an dieser Seite abgekippt, so dass an einer Stelle das zugeführte Wasser über den Rand in das Hochbeet läuft und das Bassin weiter unterspült.
Ich habe vorerst das Erdreich unter der Platte so gut wie es ging aufgefüllt und verdichtet, jedoch habe ich die böse Vermutung, dass die Maus meinem Handeln nicht einfach tatenlos zusehen wird und wieder den alten Zugang öffnen wird. Als folge daraus würde das Bassin wieder an einer Seite überlaufen...
Hat jemand eine Idee, wie ich den Plagegeist los werde? Mit einem Maulwurfschreck habe ich es in der Vergangenheit versucht, es hat aber nichts gebracht.
Wie werde ich den kleinen Buddler los?:kopfkratz
Oder muß ich mich ergeben und meinen Bachlauf neu planen???:aua

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Bis demnäxt!

Volker
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Volker,
eine möglichkeit wäre sicher, dass Du alle Stützelemente durchgängig mit Betonkeil versiehst und ggf. die 3 Platten nochmal miteinander vergiest.
Bedeutet natürlich entsprechend arbeit, aber solange alles lose ist und die Wühlmäuse da sind, wird da eigentlich immer das risiko bestehen das sie was untergraben und es dann abrutscht.

Mit Wühlmäusen musste ich mich zum glück noch nicht beschäftigen.:lala
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Ich habe dank Feldnähe schon so ziemlich alles ausprobiert was Wühlmäuse angeht:
- Ultraschall - wirkungslos
- Knoblauch - lag einfach am nächsten Tag am Ausgang
- Wühlmausgas - wirkungslos
- Lebendfallen - da wollte keine rein
- Katze - funktioniert, aber leider nur solange die Katze nicht schon woanders gefüttert wird
- Totfallen - funktionieren
- Getreideköder - funktioniert

Die letzten beiden Möglichkeiten kann ich empfehlen. Der Getreideköder sollte dabei aber nur in die Gänge gestreut werden und darf für andere Tiere nicht zugänglich sein!
Nachdem Ruhe einkehrt unbedingt nochmal Köder ausbringen, weil meist noch eine weitere Generation existiert, die erst später auf Nahrungssuche geht. Wühlmäuse vermehren sich sehr schnell.
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Leute,
danke für die Hinweise und Tips.
Meine beiden Katzen (Freigänger) geben sich mit wohl mit so einem Kleinkram wie Wühlmäusen nicht ab, der Kater bringt regelmäßig Wildkaninchen mit, die Katze bevorzugt anscheinend Ratten, Mäuse oder Vögekl als Beute sind eher selten...
Im diversen Foren steht etwas von Buttermilch oder sauer gewordener flockiger Milch, welche man in den Bau schüttet. Wenn ich dann aber daran denke, wie groß so ein Wühlmausbau sein kann wage ich an den Erfolg zu zweifeln.
Das Bassin auf Betonstützen zu stellen habe ich mir auch überolegt, möchte aber erst einmal den für mich müheloseren Weg gehen, Freizet ist leider zu oft Mangelware...
Wenn die Milchmethode nocht klappt werde ich es im Herbst mit Getreideköder ausprobieren.

Bis demnäxt!

Volker
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Meine beiden Katzen (Freigänger) geben sich mit wohl mit so einem Kleinkram wie Wühlmäusen nicht ab

Hallo Volker,
hast du schon mal 'ne Wühlmaus gesehen?
Können wirklich dicke Kerle sein. Sehen eigentlich sehr nett aus. Ungefähr so wie Meerschweinchen mit einem Stummelschwanz:)
Ich weiß das nur deshalb, weil unser Nachbar Fallen aufstellt und mir gerne seine Beute zeigt:(
petra
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Petra,
nein, gesehen habe ich Wühlmäuse noch nicht und dass diese so groß werden wußte ich auch nicht!:oops
Allerdings sind meine beiden Miezen ja eher "Großwildjäger", wobei ich dann vermute, dass bei den von unserer Mimmi gefangenen Ratten wohl die eine oder andere Wühlmaus dabei war.
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo, mein Onkel wohnt direkt an einem Bach und hatte auch immer extreme Probleme mit Wühlmäusen. Bei Ihm hat allerdings dieser Erdspieß mit Ultraschall geholfen. Da wo der Spieß war hatte er seine Ruhe.. Nur er hat halt auch ein rießen Grundstück.... Aber da wo er keine Wühlmäuse haben will hat er seine Ruhe..
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Volker,

habt ihr evtl. noch eine Güllegrube? dann könnt ihr die Gänge damit mal ein wenig Fluten. Das muß man zwar immer mal wiederholen, bei uns hilft das im Schnitt für zwei bis drei Monate. Gleichzeitig kann man dabei auch ein wenig Düngen so das die Mäuse und Maulwürfe sich etwas weiter weg neu ansiedeln ;)

Gruß René
PS der Geruch ist meist am nächsten Tag verpflogen ;)
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hi

Wühlmäuse benutzen im Gegensatz zu Maulwürfen die meisten ihrer Gänge nur einmal, es sei denn, die Wurzeln, die sie fressen, wären nachgewachsen. Bei der Anlage dieser Gänge lassen sie sich von ihrem feinen Geruchsinn leiten, der ihnen Fressbares anzeigt. Hierdurch kann man sie auch fangen, indem man in den Wühlmausgang eine mit einem Mohrrübenstück besetzte Falle legt. Am besten dort, wo ein Gang nahe der Erdoberfläche verläuft: Man deckt die Stelle mit einer Platte ab, weil die Wühlmaus das Licht scheut. Die Falle und Platte sollte man mit erdigen Händen oder Handschuhen anfassen, weil sonst der Geruch die Wühlmaus misstrauisch machen könnte.
Die Große Wühlmaus (Arvicola terrestis) kommt in zwei Rassen vor. Einer erdgebundenen und einer aquatischen, die auch Wasserratte genannt wird. Es gibt auch Übergänge. "Wasserratten" (auch Wanderratten werden fälschlich so genannt) fressen gerne Wasserpflanzen, was zumindest bei stark wuchernden Pflanzen sogar erwünscht sein kann.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für Eure Nachrichten, Hinweise und Ratschläge. René möchte ich mitteilen, dass wir mitten im Ruhrgebiet, wo ich lebe und mein Haus steht, eine kanalisation haben. Also leider nichts mit Güllegrube.
Uwe kann ich sagen, dass in der Vergangenheit die Ultraschallscheuche nichts gebracht hat. Zu guter letzt an Wolfgang: Danke für die Artenlehre, wieder mal etwas schlauer geworden. man lernt ja schließlich nie aus!
Ich werde wohl vorerst die Buttermilch-methode versuchen, wenn das nicht hilft werde ich zum Spätherbst zu drastischeren Mitteln greifen und Fraßköder auslegen.

Bis demnäxt!

Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten