Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Wir können uns drauf einigen, das besagte Dame schlicht und ergreifend dummes Zeug erzählt hat. ...:lala

Und unser Maulwurf hat sich den Kopf immer an den Rasenkanten gestoßen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Na schön, also Erdratte = Wühlmaus, gräbt sich wie ein Maulwurf überall rein und 'ran und die alte Dame hat -erwiesener Maßen - keine Ahnung. Das ist schon mal geklärt.
Ich versteh' mich eben besser auf Technik als auf Biologie, also nicht böse sein wenn ich etwas für bare Münze nehme was mir mit wichtiger Miene aus dem Nautrbereich erzählt wird...
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Das kommt öfter mal vor. Meine Großmutter konnte das auch :D
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Jetzt hoffe ich nur, dass sich das Grabegetier an den Ufersteinen einmal dermaßen den Schädel einschlägt dass es sofort liegen bleibt!
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hi

@Nun habe ich von einer Dame mitgeteilt bekommen, dass Maulwürfe und Wühlmäuse gar nicht so nah an Objekte herangehen und ihre Gänge niemals direkt unter Gehwegplatte, Fundamenten und auch Teichfolien entlangbuddeln. Sie meinte, es müßte eine Erdratte sein, was mir und meinem Teich zusetzt.
Was sagen unsere Biologen dazu?

Für den Maulwurf trifft die Aussage der Dame vielleicht zu, dessen Gänge sind für gewöhnlich dort, wo Regenwürmer es immer feucht genughaben (senkrechte Gänge zur Erdentsorgung ma ausgenommen. Wühlmäsue hingegen haben ihre Gänge dort, wo schmackhafte Wurzeln sind, auch dicht unter Platten und Folien. Hier kann man dann auch gut Fallen einlegen. Was die "Erdratte" anbelangt: die Große Wühlmaus (Arvicola agrestis) wird, wie auch andere Schermausarten, auch "Wasseratte" genannt, da die Schermäuse alles andere als wasserscheu sind.
siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Schermäuse
Dies zeigt einmal wieder, dass deutsche Tiernamen regional verschieden, und damit alles andere als eindeutig sind. Aus falschen Namen leiten sich dann oft falsche Vorstellungen von der Lebensweise ab.

MfG. und besten Osterwünschen!
Wolfgang
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Ich habs einfach aufgegeben, Wühlmaus oder Maulwurf vertreiben zu wollen. Bei mir gibt es einen Entwässerungsgraben, einen Wald, und viiieeele Felder.
Am Graben sinke ich manchmal 20 cm tief ein, so unterhöhlt ist der gesamte Uferbereich von den Wühlmäusen,
und der Maulwurf " wurft " bei mir am liebsten am Teichrand,
Die Maulwurfhügel trage ich einfach ab, und harke einmal drüber, und meine abgesackten Waschbetonplatten etc. verlege ich durch Unterfütterung einmal im Jahr wieder neu.
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe heuer auch massivst Ärger mit Wühlmäusen am Teich.
Momentan hab ich noch keine Wunderwaffe entdeckt.
Nachdem ich letztes Jahr nur einen Gang am Ufergraben entdecken konnte, sind sie
heuer rund um den Teich.
Momentan versuche ich Totfallen und Giftweizen, aber beides zeigt bisher noch keinen
Erfolg - bin momentan echt etwas ratlos was noch helfen kann, denn zeitweise gehen die
Gräben schon unter die Ufergrabenfolie durch.

LG Markus
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Ich glaube auch nicht das es eine Art Wunderwaffe gegen Wühlmaus und Co. gibt.
Da hilft nur: Teich mit Stein oder Beton (oder GFK o.ä.) bauen ... dann gibts Kopfschmerzen :)

Mandy
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Jäger

Habe auch sehr mit Wühlmäusen letztes Jahr zu tun gehabt. Hab sie alle erledigt. Eine hat mein treuer Zeus erlegt.
Hab alles probiert Teichpumpe mit 100L/min fluten da lachen die drüber ist Baulich bedingt. Ich hab dann alle Öffnungen an den Gängen verschloßen mit Erde dann warten (mit 1 bis 2 Spaten) die machen sich so schnell wie möglich dran die Löcher wieder zu öffnen dann mit dem Spaten oder zwei die Fluchtwege abstecken und ......., meist ist es nur eine Familie dann hat man Ruhe, so war es zumindestens bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Haha Frank
Jetzt fragst Du dich noch wat am neuen Teich loss ist ?:lach
Wat dit fürn Wasser iss ?:lachboden
Nee aber mit Wasser kannst da nich viel machen ! Ich kenn eigentlich nur dit das man halbierte Flaschen in die Löcher steckt ,oder auch ein Stück Kohlenanzünder .Aber wie allet ,der Eine hat (denkt ) er hat Erfolg damit ,der Nächste sagt allet Quatsch !
LG Andre
Spaten --Loch ---Guck ---Dit wars !
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten