w54wolle möchte sich vorstellen

AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Wolfgang,

das einzige, was sich bei Steilufern noch optisch akzeptabel anbietet sind die Taschenmatten von z.B. - defekter Link entfernt - (klick auf Teiche ->Ufersicherung->Taschenmatten) oder überhängende Ufer ala Karsten.
Bei ersterem sollte das Gewicht (Steine?) oben schwerer sein, als der Inhalt der Matten. Sonst liegen sie irgendwann unten im Teich.
Auch dürfen die Matten nicht über die Folie aufs Erdreich hinausragen, da sie sonst einen erheblichen Wasserverlust verursachen.

Wenn Du nicht gerade irgendwelche Auflagen von Kleingartenverein etc. bezüglich Teichgröße einhalten musst, dann versuch nicht nur so wenig tiefer zu gehen, sondern richtig. Koi brauchen Platz, viel Platz.
Ansonsten leidet die Wasserqualität.

Ich weiß nicht, ob Du Dir einen Komplettumbau zutraust... mit Bodenablauf, Schwerkraftanlage etc.
Dann kannst Du den Fischlein wirklich optimale Bedingungen bieten.
Aber die Planung sollte dann evtl. im neu gestalteten Koi-Bereich stattfinden oder derzeit noch bei "Bau eines Teiches", denn hier geht das unter.
Schau Dir z.B. mal das Projekt von Sabine an. Vielleicht macht das Lust auf mehr?!

Viele bauen 2-4x um, ehe es wirklich passt. Jedes Mal steckt Geld darin, was für den letzten, großen Umbau dann einfach fehlt. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Annett ! :)
Erstmal Dank für die Anregungen :oki , bin auch schon auf den Seiten mit der Uferbefestigung gewesen und werde mich mal betr. Gartensatzung schlau machen, was da möglich ist um dann zu sehen, was geht und auch Sinn macht,damit wie Du sehr richtig schreibst man nicht 2-4 mal umbaut. Werde nachdenken, auch die Filteranlage betreffend :kopfkratz

Schöne Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • Gartenteich 2007 085-1.jpg
    Gartenteich 2007 085-1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 31
  • Gartenteich 2007 086-1.jpg
    Gartenteich 2007 086-1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 32
AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Wolfgang, :cool:
wollte mich zurückmelden. Urlaub gut erholt überstanden und
die Unterwasserwelt des "Roten Meeres" genossen. :) Wenn wir nur in unseren Teichen immer solche Sichweiten hätten. Meine Fische haben den Urlaub, dank der liebevollen Pflege unserer Tochter, gut überstanden.:beeten: Wasser glasklar,
Sichttiefe fast 2m und die kleinen sind gut gewachsen. Wenn man sie
2 Wochen nicht sieht merkt man erst wie sie wachsen. Ich glaube das in diesem Jahr überhaupt große Wachstumszuwächse zu verzeichnen sind.
Obwohl das Wetter doch garnicht so berauschend war, vielleicht war es auch der milde Winter oder der Versuch mit EMa die Wasserqualität zu verbessern.
Wie sieht es z.Z. in deinem Teich aus ?!

Grüße aus Lebus!!! Andreas :oki
 
AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Andreas ! ;)

Na ist doch sehr schön, wenn der Urlaub das gebracht hat was Du wolltest. :zigarre
Ja und wenn man seine Fische mal ein paar Tage nicht gesehen hat, fällt einem die Veränderung im Teich sofort auf, egal ob es Wasser, Fisch oder Pflanze betrifft ! Was die Fortschritte dieses Jahr angeht hab ich die gleichen Feststellungen gemacht, muß aber hinzufügen, was die Planzen im Wasser betrifft habe ich seit dem Spähtsommer 2006 einen UVC-Filter zum Einsatz gebracht und mein Plan ist aufgegangen. :lala: Wasser sauberer und das Pflanzenwachstum hat sich enorm verbessert, da viel mehr Licht nach unten gekommen ist. Die Fische sind gewachsen und die Goldfische haben reichlich Nachwuchs, was ich eigendlich nicht wirklich beabsichtigt hatte und da werde ich wohl oder übel eingreifen müssen, denn der Besatz wird zu hoch. Ja werde mal schauen wie ich das am besten auf die Reihe bringe. :kopfkratz Also bis zum nächsten Mal,alles Gute für Euch !
 
AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Wolfgang,
versuch es mal mit ein paar Goldorfen im Teich. Habe bei mir auch immer
mit reichlich Nachwuchs zu kämfen gehabt. :rolleyes: Nachdem ich die Goldorfen eingesetzt hatte gab es keinen Nachwuchs mehr. Die Goldorfen haben alles gefressen und umgekehrt wenn die Orfen laichen sind die Goldis wie wild hinterher. Allerdings habe ich jetzt schon manchmal wieder Nachwuchs gewünscht, unsere 3 Katzen erwischen woll doch mal Einen. Kannst es ja mal im nächsten Jahr probieren.

Gruß Andreas :oki
 
AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Andreas ! :)
Wenn Du Goldfische haben willst, dann sag es mir ! und alles geht seinen Gang und uns ist beiden geholfen damit. Habe rote, weiße, zweifarbige auch Schleierschwänze also kein Problem, Hauptsache sie haben es gut :oki Und was Goldorfen betrifft der Tipp ist gut aber ich weiß nicht recht was bei meiner Teichgröße sinnvoll ist zumal ja in erster Linie die Koi's das Hauptthema sind. :lala: Aber wir können ja mal in Erfahrungsaustausch treten wenn es mal passt, kannst ja mal einen Vorschlag machen für ein Zusammentreffen, ich bin da flexibel kann mir die Zeit selbst einteilen. Wie gesagt, alles ist machbar wenn wir nur wollen ! ;) Na dann bis zum nächsten mal :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Wolfgang,
hört sich doch richtig gut an. Hätte z.B. am 26.10. so ab 13.00Uhr Zeit, habe
da einen Arzttermin :( in Frankfurt und könnte mal bei dir vorbeischauen.
Kannst dich ja mal melden, vielleicht hast du ja Zeit für eine Plauderstunde.

Gruß Andreas :oki
 
AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Wolfgang,
Fische sind wohlbehalten angekommen und haben ihr neues zu Hause
bezogen.:like: Werde wenn das Wetter wieder ein bischen besser ist mal
ein paar Bilder nachschieben. ;) Für dein Bauvorhaben im nächsten Jahr
wünsche ich dir eine Top Vorbereitungsphase und noch gute Ideen
aus dem Forum. :flüstern Anbei noch ein paar Meilensteine von meinem
Teich: :heul Und Wolfgang beim Buddeln nicht aufgeben, hast den großen Vorteil das du deine Erde auf dem Grundstück verteilen kannst.:smile
 

Anhänge

  • comp_IMG00006.jpg
    comp_IMG00006.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 30
  • comp_Bild002.jpg
    comp_Bild002.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 30
  • comp_IMG00003.jpg
    comp_IMG00003.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 26
  • comp_IMG00027.jpg
    comp_IMG00027.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: w54wolle möchte sich vorstellen

Hallo Andreas !
Fische wohlbehalten .... freut mich zu hören :like: Hoffentlich fürchten sie sich nicht in dem großen Teich :lol Ja und was die Vorbereitung für nächstes Jahr betrifft werde ich versuchen sowenig Fehler wie irgend möglich zu machen viel im Forum zu verfolgen und ich hab da ja noch einen "Teichverrückten" in Lebus, den ich fragen kann. :lala: und mit der Verteilung der Erde ist wirklich von Vorteil. :oki Also alles gute für Euch und tschüß bis zum nächsten mal :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten