Youtube Facebook Twitter

Wald- und Wiesenkoi, Kohaku oder (Kikusui)?

Dieses Thema im Forum "Koi Zuchtformen" wurde erstellt von elvis, 1. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. elvis

    elvis Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10
    Hallo,

    glaubt ihr, dass es sich um eine Zuchtform handelt?
    Persönlich glaube ich an Kohaku oder, wahrscheinlicher gar keine Zuchtform bzw. Eurokoi.
    Auffällig finde ich auch das deutlich sichtbare Seitenlinienorgan und vereinzelnd reflektierende Schuppen.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: Wald- und Wiesenkoi, Kohaku oder (Kikusui)?

    Hallo Stefan,

    Woraus schließt du, dass es eine europäische Nachzucht ist?
    Oft sind sie gar nicht mehr zu unterscheiden, wobei ich bei diesem Fisch und dessen Kopfform auch auf einen Nichtjapaner tippen würde. ;)


    Zum Fisch:
    Ganz eindeutig Doitsu Kohaku, da er keine metallische Haut hat.
    Die in der Rückenbeschuppung vereinzelten Ginrin-Schüppchen spielen dabei keine Rolle und haben nichts mit der Art der Haut zu tun.

    Kikusui = metallische Haut


    Gruß Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2007
  3. elvis

    elvis Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10
    AW: Wald- und Wiesenkoi, Kohaku oder (Kikusui)?

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für Deine Antwort. Da ich quasi Anfänger bin, hilft mir Deine Antwort sehr. Doitsu (jap.: deutsch) heißt dann also, dass einer seiner Vorfahren dann wohl mal mit einem Spiegelkarpen gekreuzt wurde und er deshalb die Spiegelschuppen in der Region der Rückenflosse aufweist, oder? Soviel verrät zumindest die Literatur, nur erkannt hätte ich das nicht.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: Wald- und Wiesenkoi, Kohaku oder (Kikusui)?

    Hallo Stefan,

    mich freut, wenn es dich freut.

    Lies dich einfach mal durch die Seiten, welche Fred auf seiner HP so wunderbar zusammengetragen hat, dann wird zum Thema Koi so manches klarer:
    http://www.koi-gartenteichplanung.de/alles_ueber_koi.htm


    Gruß Rainer
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden