Wald- und Wiesenkoi, Kohaku oder (Kikusui)?

elvis

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
10
Ort
46
Teichvol. (l)
10
Besatz
7 Kois, 20 Goldfische
Hallo,

glaubt ihr, dass es sich um eine Zuchtform handelt?
Persönlich glaube ich an Kohaku oder, wahrscheinlicher gar keine Zuchtform bzw. Eurokoi.
Auffällig finde ich auch das deutlich sichtbare Seitenlinienorgan und vereinzelnd reflektierende Schuppen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • P1010014.jpg
    P1010014.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 36
  • P1010029.jpg
    P1010029.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 21
  • P1010034.jpg
    P1010034.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 45
  • P1010049.jpg
    P1010049.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Wald- und Wiesenkoi, Kohaku oder (Kikusui)?

Hallo Stefan,

Woraus schließt du, dass es eine europäische Nachzucht ist?
Oft sind sie gar nicht mehr zu unterscheiden, wobei ich bei diesem Fisch und dessen Kopfform auch auf einen Nichtjapaner tippen würde. ;)


Zum Fisch:
Ganz eindeutig Doitsu Kohaku, da er keine metallische Haut hat.
Die in der Rückenbeschuppung vereinzelten Ginrin-Schüppchen spielen dabei keine Rolle und haben nichts mit der Art der Haut zu tun.

Kikusui = metallische Haut


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wald- und Wiesenkoi, Kohaku oder (Kikusui)?

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich quasi Anfänger bin, hilft mir Deine Antwort sehr. Doitsu (jap.: deutsch) heißt dann also, dass einer seiner Vorfahren dann wohl mal mit einem Spiegelkarpen gekreuzt wurde und er deshalb die Spiegelschuppen in der Region der Rückenflosse aufweist, oder? Soviel verrät zumindest die Literatur, nur erkannt hätte ich das nicht.

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Wald- und Wiesenkoi, Kohaku oder (Kikusui)?

Hallo Stefan,

mich freut, wenn es dich freut.

Da ich quasi Anfänger bin, hilft mir Deine Antwort sehr.

Lies dich einfach mal durch die Seiten, welche Fred auf seiner HP so wunderbar zusammengetragen hat, dann wird zum Thema Koi so manches klarer:



Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten