Wann kann die Teichabdeckung weg?

jonasfan

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2005
Beiträge
16
Ort
93***
Teichvol. (l)
10000
Besatz
4 Koi und 1 Shubunkin
Hallo liebe Teichfreunde,

was meint ihr - wann kann denn die Teichabdeckung weg?
Wir haben unseren Teich über den Winter zu 2/3 mit Styrodur abgedeckt und einen Teil freigelassen. Außerdem haben wir in die Abdeckung ein 70ger Rohr eingebaut, damit eine Entlüftung stattfinden kann. Natürlich war jetzt lange Zeit der freie Teil recht zugefroren und unsere Fische haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Da es nun nicht mehr sooo kalt ist und der Teich langsam auftaut (eigentlich ist die Wasserfläche eisfrei) würden wir die Abdeckung gerne wegnehmen und nach den Fischen gucken.
Ist dies schon vernünftig?
 
AW: Wann kann die Teichabdeckung weg?

Hallo Margit,

bei uns sind die Temperaturen zwar nicht ganz so niedrig, wie bei Euch in Bayern, abgedeckt habe ich meinen Teich aber bisher nie.
Zwischenzeitlich sind die Temperaturen ja auch nicht mehr dauerhaft so tief, dass ein Teich wirklich noch tief durchfrieren könnte.
Ich würde daher die Abdeckung an Eurer Stelle entfernen.
Dem Teich kann es auf keinen Fall schaden.
 
AW: Wann kann die Teichabdeckung weg?

Hallo Harald,

danke für deine Antwort.
Ja, ich meine auch, dass die Abdeckung nun endlich weg kann. Der Teich ist ja 1,4 m tief und es ist somit auch nur eine Schicht von einigen Zentimetern zugefroren. Na, dann werde ich mich gleich heute Nachmittag dran machen. Es ist nämlich zur Zeit bei uns herrlich sonnig. :)).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten