wann macht ihr euren Teich winterbereit?

AW: wann macht ihr euren Teich winterbereit?

Hallo,

also ganz ehrlich, von Filter durchlaufen lassen halte ich nicht viel. Ich mein, wenn man jetzt natürlich die Mittel und Wege hat, ok, oder nen Koiteich mit empfindlichen Tierchen.

Aber ich kann doch nicht dem Filter den ganzen Winter, also das ganze Jahr durchlaufen lassen. Allein was das ein Strom kostet, wenns auch anders funktioniert.

Das ist jetzt mein 3. Winter mit Teich und der erste Winter wo ich den Sommer über einen anständigen großen Filter hatte.

Laut meiner Erfahrung ist es nicht notwendig bei meinem Besatz den Filter anzulassen, geschweigedenn den Teich zu heizen oder sonstiges. Ich handhabe es eher so wie Annett :)

Aber ich bin euch natürlich auch dankbar für Tips und Erfahrungsberichte
 
AW: wann macht ihr euren Teich winterbereit?

Hallo

Ich danke auch für die vielen Tipps.

Also ich werde den Filter den Winter über ausschalten und trockenlegen.
Allein wegen der Garantie.
Wer weiß wie extrem dieser Winter wieder wird. :?

Gruß Daniel
 
AW: wann macht ihr euren Teich winterbereit?

Ich hab jetzt die Oase Aquamax gerade gekauft und Oase gibt Durchlauf und Einfriergarantie... deswegen bleibt sie auch drin!!!

Gruß
 
AW: wann macht ihr euren Teich winterbereit?

hallo

ich denke auch,das man das nicht pauschal beantworten kann - ich lasse meinen filter das ganze jahr durchlaufen......natürlich gegen frost geschützt - am wichtigsten sind die schläuche,zuläufe etc - diese bekommt man auch so ziemlich frostgeschützt - meine leitungen sind mit einer begleitheizung versehen....hat bis jetzt immer gut geklappt - sogar im letzten winter wo es bei uns im kölner raum auch mal - 15 grad war hatte ich sogar noch meinen bachlauf in betrieb - ein paar luftsprudler ca. 20 cm unter der wasseroberfläche um einige stellen eisfrei zu halten - die eichhörnchen in unserem garten hatten so auch immer wasser zum trinken:like: :like: :like:

gruss lothar
 

Anhänge

  • eichhöhrnchen am bachlauf.jpg
    eichhöhrnchen am bachlauf.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 32
AW: wann macht ihr euren Teich winterbereit?

@ Keep

Ja auf die Oase Aquamax gibt es eine Einfriergarantie.
Die lass ich auch in meinem Teich die liegt da auf dem Grund in 1.30m tiefe und kann daher nicht einfrieren. Aber auf Den Filter (Biotec) gibt es keine Einfriergarantie.
Da wird in der Beschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen das man den Filter trocken überwintern soll.
Und die Filterschwämme sollten gründlich gesäubert und frostfrei gelagert werden.

Da ist mir das Risiko einfach zu groß das z.b. mal der Strom ausfällt (bei starkem Schneefall z.b.) und der Filter vom Eis gesprengt wird.
Oder das Ablaufrohr durch Eiszapfenbildung „Verstopft“ und der Filter Überläuft.
Dann ist der Teich nämlich ganz schnell leer. :staun1

Ok das ist jetzt zwar übertrieben aber durchaus möglich.

@Lothar

Das ist ein wirklich schönes Bild. :like: :like: :like:
Da braucht man aber viel glück ein Eichhörnchen zu erwischen ohne es zu erschrecken.

Gruß Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten