Wann was schneiden?

Ich häng mich hier mal an.
Meine Rohrkolben stehn ca. 20cm tief im Wasser. Ich hab die Rohrkolben über den Winter stehen gelassen bzw. über der Wasseroberfläche abgeschnitten. Wann kann ich die abgestorbenen Teile ganz runter schneiden? Oder soll ich das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Für mich gibt es einen richtigen Zeitpunkt um die Pflanzen im Teich zu schneiden.
Dann, wenn ich Lust und Zeit habe.

Die Natur wirds richten.
Eine Ausnahme sind die verdorrten Gräser die du vielleicht über den Winter aufgebunden hast. (Pampa Gras etc.)
Die sollten spätestens beim Austreiben der neuen Blätter geschnitten werden.
Die alten Rohrkolben kannst du auch im Juli noch schneiden, wenn das Wasser kuschlig warm ist.
Einfach immer im Hinterkopf behalten, das verrottende Pflanzen Nährstoffe im Teich sind.
Algen lieben Nährstoffe.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Wann kann ich die abgestorbenen Teile ganz runter schneiden? Oder soll ich das überhaupt?
Bevor ich das Laubschutznetz im Spätherbst aufziehe, schneide ich alles 2-3cm über der Wasseroberfläche ab (auch die Rohrkolben). Nachschneiden bis unter die Wasseroberfläche spare ich mir. Die neue Generation benötigt ja auch etwas Nährstoffe.

Gruß Peter
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich frage deshalb, weil die Rohrkolben ja auch Luft benötigen und es nicht gut finden, wenn die Luftkanäle im Stängel geflutet werden. Gilt das auch bei den abgestorbenen letztjährigen Stängeln?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten