Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo Mitch

Wo soll man denn bei einer Wasserhyazinte den Düngekegel platzieren? :kopfkratz


Hallo Marienkäfer

Meine Wasserhyazinte schwamm durch den Teich hin und her und gammelte (bei dem schlechten Wetter vor ein paar Wochen) auch so vor sich hin.

Seit es Wärmer geworden ist und sie sich im Flachwasserbereich aufhält erholt sie sich langsam.

Gruß Bebel
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

hallo Bebel,

ja mit den düngekegeln und den wasserhyazinten wird das zum problem :aua :D

ich dachte da eher an die stationären pflanzen
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo
@ Nymphaion
Ich kenn mich gar nicht mehr aus. Es heißt doch immer, dass ein PH von 7 bis 8,5 ideal ist :kopfkratz
@ Hallo Bebel
meine Hyazinthe steht schon im Flachwasser. Schau mal auf dem Bild :) Damit sie nicht davon schwimmen kann, hab ich sie in einen starken ummantelten Drathring gesetzt, der an den Steinen fixiert ist.

LG Marienkäfer
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

meine wasserhyazinthen sehen genauso aus, aber ich werde mir immer wieder welche kaufen, weil die molche ihre wurzeln seeehr gerne als laichplatz nehmen. schon alleine deshalb zahlt es sich aus, auch wenn sie ober wasser nicht so toll aussieht.
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo, Wasserhyazinthen sind halt Starkzeherer und brauchen auch No3 und P04.
Im Aquarium merke ich ganz stark, wenn ich Wasserwechsel (Leitung enthält viel No3 und Po4) vernachlässige und damit auchnoch die Düngerei...
Hatte einen neuen Topfteich angelegt und nix wollte wachsen:kopfkratz. Eigentlich wollte ich den mager laufen lassen, aber da sich überhaupt nix gezuckt hat(und die Muschelblumen und der Froschbiss clorotisch waren), hab ich dann dochmal ein bisschen vom Aqdünger spendiert und siehe da, sie ist regelrecht explodiert :) Da der Kübel sehr sonnig steht, hoffe ich auch auf Blüten:) Zur Zeit ist es ja recht kühl und trotzdem wächst die Wasserhyazinthe und sieht topfit aus...:oki
Düngen ist halt eine Gradwanderung... ein kleines bisschen zuviel oder das Falsche und schon gibts Algenpest ohne Ende...
Nicht das mir jetzt einer auf die Idee kommt, seinen Teich zu düngen...Lieber die Hyazinthe in eine
stylische Schale mit etwas Lehm mit Kies obendrauf in einer flachen Schale auf den Terassentisch :)
Bei Leute mit einem Nährstoffproblem wird sie eh wachsen wie Hölle :) in der Flachwasserzone...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo Biotopfan

ich hab im Moment wieder einer Algenblüte, trotz PO 0. Da auch meine Wasserpest nicht wachsen möchte( schau mal das Bild weiter vorne) werd ich es nun doch mal mit vorsichtigem düngen probieren. Im Fachmarkt wurde mir gesagt, dass der Teichdünger von Söll keinerlei PO und NO enthält und damit kein Algenwachstum auslöst. Die Hyazinthe habe ich mir gekauft um Nähstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Wenn ich die Pflanze in ein separates Gefäß geb, dann nutzt sie mir doch im Weiher nichts;)

LG
Marienkäfer
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hm, das wären Muschelblumen warscheinlich schneller als die Hyazinthe...Bis zum Saisonende werden aus einer gut wachsenden Hyazinthe vielleicht 30st. bei schönem Wetter...von den Muschelblumen etwa 300...
Saisonende ist bei Hyazinten etwa bei dauerhaft 15° bei den Muschelblumen beim ersten Frost...(ohne Gewähr, meine Erfahrungen, hat jemand andere?)
Das P04 kannste nicht messen, wenn die Algen das gleich aufnehmen und damit ist es nichtmehr messbar... Wenn die Algen nicht da wären, könntest Du es messen... Du kannst auch Algen in einen Wassereimer füllen, solange sackdunkel stellen bis sie sich auflösen, dann kannst Du das P04 und Nitrat wieder messen...
Also Algenblüte rausfiltern... Mit Sandfilter oder Wasserflöhen, wenn Du keine Fische hast... Dann sind die Nährstoffe kurzzeitig wieder Pflanzenverfügbar...in der Hoffnung, das sie schneller sind als die Algen...
Und dann gucken, das der Nährstoffaustrag größer ist als der Nährstoffeintrag...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo,
hatte mir auch vor Wochen eine Hyazinthe gekauft und hätte gerne mal gewusst ob schon einer von Euch eine Wasserhyazinthe zum blühen brachte.
Meine sieht z.Zt. so aus..., könnte das kleine grüne Etwas eine Blüte werden?

lG

Carmen

IMG_1396_1.jpg 
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hm, könnte sein... Die neuen Pflanzenausläufer sind ehr spitz... Halt uns auf dem laufenden... Ich hoffe auch das meine Wasserhyazinthe blüht... aber ich glaub, diesjahr ist evt. ein bisschen kalt...
VG Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten