Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hm, könnte sein... Die neuen Pflanzenausläufer sind ehr spitz... Aber guckmal, das sieht auch aus, als ob die Spitze nur von einem Häutchen bedeckt ist? Vielleicht muß sie sich da nurnoch rauswurschteln???
Halt uns auf dem laufenden... Ich hoffe auch das meine Wasserhyazinthe blüht... aber ich glaub, diesjahr ist evt. ein bisschen kalt...
VG Biotopfan
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo Biotopfan,
ich glaub Du hast Recht und es wird ein Blatt und keine Blüte, hier nochmal die Mitte woraus es rauskommt.
LG
Carmen
IMG_1393_1.jpg 
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo,

bei mir blühen sie regelmäßig, egal ob drinnen oder draussen. Bild zwei ist im Gewächshaus, Bild eins in einem Backtrog draussen.
 

Anhänge

  • Eichhornia crassipes.jpg
    Eichhornia crassipes.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 12
  • Eichhornia crassipes 01.jpg
    Eichhornia crassipes 01.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 11
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Klasse:oki
dann hoffe ich auch mal auf eine Blüte, obwohl der Sommer nicht sehr sommerlich ist.
lG
Carmen
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hei Werner, die Blüten sind wunderschön... hast Du einen Tip, wie man das etwas steuern kann mit der Blüte?
Meine eine ist im 50Literpott draußen und hat von ca. 8:00Uhr bis 14:00Uhr Sonne, wenn sie denn mal da ist. Gestern hatten wir noch Luft/Wassertemperatur 15°, heute hat der Pott schon 20°...
Unten im Pott ist Lehm, mit Sand abgedeckt. Das Wasser ist mit NP freiem Aquariendünger gedoopt... Kalium ist allerdings drin...
Wie alt muß so eine Pflanze sein um zu blühen? Können das Junge Pflanzen unter einem Jahr auchschon?
VG Biotopfan
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo,

wir machen eigentlich gar nichts besonderes mit den Wasserhyazinthen. Sie stehen nur so flach, dass sie mit den Wurzeln den Boden berühren und sich teilweise dort verankern. Wenn sie im Becken vom Wind herum getrieben werden, blühen sie niemals.
Bei uns blühen nur die Jungpflanzen, niemals die ursprünglichen Pflanzen. Wir fangen jedes Jahr im Mai mit neuen Pflanzen an. In der ersten hochsommerlichen Phase gibt es dann Blüten, aber das ist vorbei sobald die Schafskälte kommt. Im Juli und August blühen sie dann nochmal.
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo Werner

Danke für den Hinweis, dass die Pflanze Bodenkontakt braucht. :oki
Nur warum wird sie dann trotzdem als Schwimmpflanze angeboten?:kopfkratz
LG
Marienkäfer
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

vll weil sie schwimmt. :kopfkratz

Seerosen oder Krebsscheren sind auch Schwimmpflanzen
und haben Wurzeln,die Bodenkontakt brauchen.
Auch der Froschbiß blüht leichter,wenn seine Wurzeln wurzeln können.
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hm, dann muß ich halt dochmal eine 10cm Schale mit Lehm untendrin machen... Aber das ist dieses Jahr sicher schon zu spät, oder?
VG Biotopfan
 
AW: Warum sieht meine Wasserhyazinte so aus?

Hallo,

das ist nicht zu spät. Die Hundstage - also die heißesten Tage des Jahres - beginnen am Wochenende und dauern einen Monat. Also jetzt wäre für die Wasserhyazinthe die Chance in diesem Jahr noch zu blühen. Also mach die Schale, schaden kann es nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten