Was bin Ich?->Wasserhyazinthe-Eichornia crassipes

Wasserhyazinthen

Hallo !
Bin noch recht neu hier im Forum, lese aber fleissig mit und hab schon sehr viel interessantes lernen können.
Hab nen Garten übernommen mit nem ca. 6000-7000 l. Teich.
Musste Diesen erneuern ( neue Folie ).
Meine Frage:
Hab mir bei Pflanzen Kölle 2 kleine Wasserhyazinthen gekauft und Diese sind sich ständig am vermehren.
Aber geblüht haben Die noch nicht ! blühen Wasserhyazinthen ??
Müssen die dafür ein bestimmtes Alter haben ?
Wie überwintert man Wasserhyazinthen ?
Bleiben die einfach im Teich im Eis eingefroren ???
Oder gehen Sie dadurch kaputt ???


Mal sehen ob Jemand mir helfen kann !!!???

Grüsse aus Berlin !!!
 
AW: Wasserhyazinthen

Hallo Andreas,

über Wasserhyazinthen gabs vor kurzen schon einen Beitrag.

Sind auf keinen Fall winterhart. Such doch mal im Forum.
Blühen erst ab gleichmäßig hoher Umgebungstemperatur.

Bei uns in Deutschland dürfte das kaum zutreffen.
Nur im offenen Aquarium wäre das möglich.

Grüße

Morphantro
 
AW: Wasserhyazinthen

Hallo Andreas,

soo neu bist Du ja nun auch nicht mehr, wenn ich mir Dein Anmeldungsdatum so anschaue ;)
Trotzdem: Willkommen bei uns!

Ich schiebe Deine Frage mal in eines der vielen anderen Themen zum Thema Wasserhyazinthen.... es wird hier sonst allmählich zu unübersichtlich.
Dort wurde auch schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben (Suchfunktion benutzen! ;) )
 
AW: Wasserhyazinthen

Hallo Andreas,

nun versuch ich, das erste Mal nicht nur zu fragen, sondern auch zu antworten :)

Wasserhyazinthen sind tropische Pflanzen und nur sehr schwer und mit Aufwand zu Überwintern. Sie würden Heizung und vor allem viel Licht benötigen. Wasserhyazinthen blüheb auch bei uns in der Regel nicht, dafür ist es meistens zu kalt. Dieses Jahr war es aber einen Bericht in den dänischen Nachrichten wert, dass bei einem Züchter dieser Pflanzen diese auch geblüht haben! :like:

Mein Tip: Wenn die Wasserhyazinthen im Herbst abzusterben beginnen, aus dem Teich entfernen und auf den Kompost damit und im kommenden Jahr dann neue kaufen.

Gruss,
Khito
 
AW: Was bin Ich? (gelöst-Wasserhyazinthe)

Ich nochmal....

zum Thema Überwinterung habe ich letztens irgendwo gelesen, dass es wohl klappt, wenn man sie in gedüngtes Substrat einwurzeln läßt, dann etwas Wasser auf das Substrat und sie anschließend bei ca. 15°C ans Südfenster stellt.
Wäre ja mal einen Versuch wert, oder?
(Ich habe leider weder die Pflanzen, noch so ein kühles Südfenster)
 
AW: Was bin Ich?->Wasserhyazinthe-Eichornia crassipes

Hallo alle,

das Überwintern klappt nur wenn die Pflanzen min. 12 Std sehr starkes Sonnen/Kunstlicht bekommen. In den Tropen ist jeder Tag 12 Std lang, bei uns im Winter reicht das bischen "Glimmlicht" nicht mehr aus (ist ja nur noch 6-7 Std hell, aber die Sonne hat dann wegen der schrägen Erdachse nur noch ein Bruchteil seiner Leuchtkraft) damit die Pflanze weiterhin voll in Action bleiben. Da ist dann die elek. Sonne Pflicht. Selbst in einem normalen Aquarium reicht die Lichtmenge nicht aus (man kann die Wasserhyazinthe vom Lichtanspruch mit Kakteen vergleichen). Im Herbst (Temperaturen unter 10-12 Grad verursachen schon das beginnende absterben) haben die Wasserhyazinthen aber meist eh schon einen Schaden weg sodas der größte Teil es eh nicht mehr schafft. Zum Blühen kommen sie wie schon geschrieben nur wenn das Wasser und die Luft lange Zeit über 24 Grad liegen (mehrere Wochen), und das Wasser so viele Nährstoffe hat das es eine richtig grüne Suppe ist:D . Selbst bei uns im Bot. Garten habe ich noch nie Blüten an einer Wasserhyazinthe gesehen:oops:

MfG Frank
 
AW: Was bin Ich?->Wasserhyazinthe-Eichornia crassipes

ich kann da nur zustimmen. Selbst in meinem "Monsteraq" mit 15000 L , einer Temp. von 22-25 Grad (Winter/Sommer)hat's noch nie geklappt.
Geht wahrscheinlich nur in einem Spezialaq. - darüber habe ich gelesen, daß es unter ganz speziellen Bedingungen sehr wohl hervorragend klappt.
Frage ist eigentlich nur, ob sich der Aufwand lohnt ?
 
AW: Was bin Ich?->Wasserhyazinthe-Eichornia crassipes

hallo

ich hab den tipp bekommen, die Wasserhyazinthe in einen kübel mit teichwaser im keller überwintern zu lassen, ob das klappt weiss ich noch nicht, probiere es zum erstenmal aus
lg rose
 
AW: Was bin Ich?->Wasserhyazinthe-Eichornia crassipes

Hallo Rose,

ich habe das schon mehrfach versucht und jedesmal ist es schiefgegangen. Probiere es mal so. Nicht zu kühl stellen und für ausreichend Licht sorgen. Wenn die Blätter braun werden, musst du für mehr Licht sorgen.
 
AW: Was bin Ich?->Wasserhyazinthe-Eichornia crassipes

Hallo Rose,

hab das auch versucht. Dachte mir etwa 15 Grad und zwei Fenster sind genug zum Überwintern. Denkste. Das Wasser war ständig zum Nachfüllen und die Gelsenzucht war auch vorprogrammiert. Im Frühjahr waren sie dann einheitlich braun und ganz normal zu entsorgen. Ergo: Kompostieren und dann Neue kaufen.
Liebe Grüße
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten