Was davon kaufen?

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Hallo,was ist von diesen Pflanzen zuempfehlen?

Hallo,möchte gerne nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.Habe gerade ein Angebot bekommen bzgl.Teichpflanzen(die ich ja schnell brauche)welche von diesen sind zuempfehlen?Könnte mir von den ca.150 Stück selber aussuchen-Danke für die Hilfe,hier die Arten:

Sumpfdotter
Wasserminze
Wassercalla
Sumpfvergißmeinicht
Rohrkolben
Schilf
Wasserfeder
Dreiblatt
Teichbinse
Igelkolben
Weidenröschen
Kleiner Merk
Brunnenkresse
Schwarze Segge
Winterschachtelhalm
Bachbunge
Blutauge
Froschlöffel
Wasserhahnenfuß
Schaumkraut
Wasserschwertlilie
Wasserknöterich
Gilbweiderich
Mädesüß
Wasserschwaden
Steife Segge
 
AW: Was davon kaufen?

schönen sonntag!

also ich persönlich stehe ja auf schilf! :rolleyes: aber ich glaube, hierzu gibt es mittlerweile genug abschreckende berichte und vor allem fotos!!! :boese tu dir das auf keinen fall an!!! bei allen anderen gilt wohl: nimm was dir gefällt!! wobei ich glaub, rohrkolben ist auch nicht ohne.....:oops:
 
AW: Was davon kaufen?

Hi,

also Rohrkolben, Schilf, Igelkolben, Schachtelhalme und div. Seggen können zu einem fürchterlichen Unkraut im Teich werden was sich kaum wieder entfernen läßt (ganz besonders Schachtelhalme:D ). Der Wasserschwaden ist auch so ein Extremwucherer. So was kommt in meinen neuen Teich nicht mehr rein:D

Was soll den Dreiblatt für eine Pflanze sein? Den Namen hab ich noch nie gehört. Eventuell Fieberklee?

MfG Frank
 
AW: Was davon kaufen?

Hallo,so richtig schlau bin ich aus den Antworten nun wirklich nicht geworden...mit dem Schilf ect.,was zu stark wurzelt lasse ich die Finger
 
AW: Was davon kaufen?

Hallo Andre,

Du mußt abwägen, was Du willst...
Entweder die Pflanzen wuchern Dir den Teich zu oder Du wählst weniger stark wachsende Pflanzen, hast aber u.U. dann immer wieder grünes Wasser.
Vom großen Rohrkolben und Schilfrohr wird Dir hier unterdessen fast jeder abraten, es sei denn, Du kannst sie ausbruchsicher unterbringen!
Wie schrieb Karsten mal so schön (inhaltliche Wiedergabe): "Nichts wächst schneller, als ich schneiden kann." Da ist was Wahres dran. ;)

Bei mir wuchert der Igelkolben eher weniger, die Seggen vermehren sich durch die Samen aber ganz gut - mein Glück, sonst würde es noch weniger grün sein. Schachtelhalm habe ich noch nicht probiert, Wasserschwaden hat sich gleich wieder verabschiedet.
Weidenröschen kamen von alleine und werden allmählich zu viele.
Ich kämpfe halt von Anfang an mit sehr hartem Wasser und weniger gutem Pflanzenwachstum.
Jeder Teich ist anders... und daher geht es eben bis auf die ganz fiesen Wucherteile nicht ohne auch ein wenig herumzuprobieren.

Von der einheimischen Iris würde ich an Deiner Stelle mehrere Pflanzen nehmen. Sie sieht gut aus, kann bis 20cm Tiefe aushalten und zieht ganz gut Nährstoffe aus dem Wasser.
 
AW: Was davon kaufen?

Hallo,

Winterschachtelhalm gehört auch zu den Extremwucherern. Wir haben ihn und Schilf geschenkt bekommen und lassen sie bis nächstes Jahr drin, dann kommen sie in einen separaten Pflanzenfilter.
Brunnenkresse habe ich ein Tütchen Samen gekauft. Es gibt auch eine Samentüte mit Teichrandpflanzen.
Mädesüß wächst im und neben dem Teich und gilt auch als Insektenpflanze.
Den Wasserhahnenfuß mögen die Fische sehr gern, egal wo ich ihn auch hinsetze.
 
AW: Was davon kaufen?

Da der Teich ja noch recht neu ist,will ich möglichst gleich den Algen keine Chance geben-klar habe ich auch schon was an Pflanzen reingepackt,nur denke ich das wird noch nicht reichen.Werde mal versuchen noch Bilder einzustellen,das Ihr seht was los ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten