Was für ein Krebs ist das?

mothermehli

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
19***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Keine Fische
Hallo liebe Freunde,

diesen Krebs haben meine Jungs aus dem 150m entfernten See mitgebracht. Was ist das? Kann ich den in unseren Teich setzten? Momentan befindet er sich noch bis zur Klärung in einem alten Aquarium... er kann also jederzeit den Rückweg antreten.

Ich hatte hier schon etwas gelesen und dann erstmal so entschieden, da es da ja wohl das eine oder andere Übel gibt.

Da ich aber auch schon während des Teichbaus hier nur auf qualifizierte HIlfe gestoßen bin, vertraue ich auch hierbei auf Éuren Rat.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Melanie
 

Anhänge

  • P1000405b.JPG
    P1000405b.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 108
  • P1000404b.JPG
    P1000404b.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 103
AW: Was für ein Krebs ist das?

Hallo Melanie,

ich weiß zwar nicht, was für ein Krebs das ist, aber auf jeden Fall kein Deutscher Edelkrebs! Den würde ich nicht in meinen Teich setzen.

Hier mal ein Bild eines Edelkrebses (Astacus):
Krebs02-Schnitt.jpg 

Achte mal auf die roten "Stellen" bei den Scherengelenken - ein untrügliches Zeichen für Edelkrebse. ;)
 
AW: Was für ein Krebs ist das?

Hallo Melanie,
Orconectes limosus ? Leider sieht man den Schwanz nicht.
mfg Jürgen
 
AW: Was für ein Krebs ist das?

Hallo Dodi, Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure promten Antworten. Dieser Orconectus Limosus ist wohl wie ich aus dem Forum entnehmen kann dieser Amerikanische 'Pestkrebs', stimmts?
Das ist ja traurig, dass unser See hier auch schon damit verseucht ist...

Dann kann der doch aber in meinem Teich auch nicht mehr viel anrichten, oder? Fressen die dann kleine Tierchen oder Pflanzen?

Liebe Grüße
Melanie
 
AW: Was für ein Krebs ist das?

Hallo

Ich bin ganz sicher kein Freund von den Amerikanischen Krebsen,
mir währe auch lieber sie wären nicht da,
aber die übertragen die Krebs Pest nicht auf die Fische,
also kann der Amerikanische Krebs
auch keinen Schaden in dem Gartenteich Anrichten.

der wird sowieso nicht in Deinem Teich bleiben,
Krebse wandern bis zu 4km in einer Nacht.

Wenn es ihm Gefällt,
bleibt er,
ich Pflege ebenfalls einen Amerikanischen Krebs in meinem Kleinen Gartenteich,
ich kann ihn regelmäßig sehen,
er hat es nicht einmal für nötig gefunden in den Großen Teich Ab-zuwandern.

Ach ja,
den haben wir beim Angeln entdeckt,
habe ihn einfach mit der Hand gefangen.

Auch wenns hart klingt, mach Kräuterbutter
drüber.

Früher oder Später ganz sicher,
damit habe ich ganz sicher kein Problem.

Jeder Signalkrebs weniger hilft den Deutschen
Edelkrebs vielleicht noch zu retten.

Wo du Recht hast hast du Recht.


Gruß Albert
 
AW: Was für ein Krebs ist das?

Hallo Albert,

Wenn es ihm Gefällt,
bleibt er,
ich Pflege ebenfalls einen Amerikanischen Krebs in meinem Kleinen Gartenteich,
ich kann ihn regelmäßig sehen,
er hat es nicht einmal für nötig gefunden in den Großen Teich Ab-zuwandern.

Eine Garantie, das er doch mal ein anderes Gewässer
aufsucht und dort den evtl. noch vorhandenen
Edelkrebsen das Leben kostet, ist das leider nicht.

Im übrigen ist es gesetzlich verboten diese Krebse
in Gartenteichen zu halten.

Sinnvoller wäre den Ami zu entfernen und Edelkrebs-
sömmerlinge einzusetzen, wenn man schon Krebse
im Teich haben will.

In diesem Thread steht eigentlich alles was man
zu diesem Thema wissen sollte, viel...äh Spaß :engel

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2295

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Krebs ist das?

Hallo,

ich bin erstmal begeistert von zu vielen Antworten...

vom Inhalt allerdings weniger. Seid Ihr ganz sicher, dass es sich um diesen Amerikanischen Krebs handelt?
Ich bin wirklich entsetzt und traurig, zu sehen, dass sich unser See der sich in einem Biosphärenreservat befindet auch schon keine (das weiß man natürlich nicht, aber nach dem, was ich hier heute Abend in den letzten 2Stundne über Krebse gelesen habe höchst unwahrscheinlichen Tatbestand) einheimischen Krebse mehr gibt.

Der einzig zugelassene Fischer in diesem See verkauft diese Krebse immer als Beifang - es scheint also reichlich zu geben ..... wie schade, dass alle diese fremden Tiere die einheimischen zunichte machen.

Liebe Grüße und erstmal vielen Dank. Ich muß da jetzt erstmal drüber schlafen.
Melanie
 
AW: Was für ein Krebs ist das?

Hallo Melanie,

die Stacheln sind Typisch für den Kamberkrebs.

Allerdings lebt er schon seit mindestens 120 Jahren in deutschen Gewässern.
Er wurde eingeführt 30 Jahre nachdem die Krebse der Gattung Astacus durch die Industralisiersierung praktisch ausgestorben waren. Er ist gegen Gewässerverschmutzung toleranter. Im Fall einer Krebspestepediemie stirbt allerdings genauso wie die europäischen Astacatus. Er ist so der einzige heimische bzw eingebürgerte Krebs der nicht an Land geht. In sauberen Gewässern unterliegt er der Konkurenz der grösseren "Edelkrebse", deren Bestand sich zwischen den den Epdemien ebenfalls erholt. Speziell in Brandenburg habe ich früher vor 30 Jahren beide Krebse in einem See gefangen.

Also im Teich wirst Du ihn nicht sehen und frisst Pflanzen wenn nicht genug Dreck da ist. Im Aquarium ist er vermutlich interessanter. Das Du ihn essen kannst weist Du ja inzwisceh. Aus diesem Grund wurde er auch eingeführt.

mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten