was für ein monster lebt hier???

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo ihr lieben!!

die nächtlichen attacken in unserem garten reissen nicht ab! :mad:

heute morgen entdeckte ich die reste eines ehemals schönen hortensienstrauches! :( bestimmt ein drittel der stängel und blätter lagen zerfetzt daneben!
sie sind regelrecht abgerissen oder heftig umgebogen, als wenn etwas großes, schweres darin rumgetobt hätte oder reingefallen wäre!!

ich habe mal verschiedene fotos gemacht, einmal der rest des busches, dann der traurige blätter/stängelhaufen und eine nahaufnahme der bruchstellen.

was für ein großes tier verursacht sowas und warum???
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2.JPG
    2.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 28
  • 3.JPG
    3.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 34
  • 4.JPG
    4.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 34
AW: was für ein monster lebt hier???

Servus Katja

Dies habe ich im I-Net gefunden
14.01.04 09:00
Triebtäter im Blumenbeet
Gartenbesitzer klagen schon lange über den mysteriösen, massenhaften Diebstahl von Hortensien. Die Blüten der Strauchgewächse sollen berauschende Wirkung besitzen. Doch trotz kriminalistischer Feinstarbeit kommt die Polizei den Tätern nicht auf die Spur.
Hortensien: Strauchdiebe kappen Triebe (Foto: dpa)
Zuerst hatte Jutta ..................

Trieb-Täter schlagen unerkannt zu
Ihren Streit legten die Eheleute aus dem brandenburgischen Rathenow erst bei, als die Nachbarn ..............

Eine neue Bio-Droge
Anfangs konnten sich die Ermittler das geheimnisvolle Verschwinden der Blütensträucher nicht ...............

Legales "Marihuana-Substitut"
Der gemeinen Hortensie - Botanikern als "Hydrangea" bekannt - wird laut einer Studie ....................

"Das ist wie bei einem Placebo"
Dass sich in der Gartenpflanze keinerlei Substanzen nachweisen lassen, die...................

Strauch-Diebe in ganz Deutschland
Brandenburg ist nicht das einzige Bundesland, in dem Hortensien auf seltsame .....................

Rendsburg ist die Hochburg
Besonders auffällig: Die Hochburg der norddeutschen Hortensien-Diebe, Rendsburg, ist .....................

Hortensien-Mafia im Verdacht
In Münster hatten die Ermittler sogar schon ...............

Fehlende Kötel entlasten Hasen
Die Beamten in Schleswig-Holstein vermuteten dagegen zunächst Hasen oder Kaninchen als die tatsächlichen Übeltäter, die sich über die Pflanzen hermachen. Wie aber kommen dann Schnitte zu Stande, so akkurat wie mit der Gartenschere? Und warum wurden nie Hasen-Kötel entdeckt? "Es wäre auch zu merkwürdig, wenn die Tiere ausgerechnet in diesem Jahr auf den Geschmack gekommen wären", meint Kleingärtnerin Jutta Schaller.

Adventsschmuck-Bande im Spiel?
Böse Zungen warfen den Hortensien-Besitzern sogar vor, ihre eigenen alten .............

Ermittler kapitulieren
Angesichts solch widersprüchlicher Theorien haben es die Ermittler in Schleswig-Holstein mittlerweile ....................

"Werden unsere Hortensien von Aliens geschnitten?"
Die "Bild"-Zeitung vermutet gar, dass überirdische Mächte ..............

Quelle: onnachrichten.t-online.de
Quelle (Der ganze Bericht > etwas runter scrollen)

Noch ein Bericht und noch einer

Leider kann ich Dir nix anderes anbieten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was für ein monster lebt hier???

:staun :staun :staun


na davon habe ich ja noch nie gehört!!!

ich kann es mir in unserem kaff aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen! :lol

und es wurde ja nicht geschnitten oder geklaut, die traurigen überreste sind ja noch an ort und stelle! desweiteren war auch eine ladung rindenmulch auf dem weg, somit glaube ich immer noch an irgendein tier was da getobt hat....
 
AW: was für ein monster lebt hier???

Servus Katja

..... somit glaube ich immer noch an irgendein tier was da getobt hat....

Ein Tier alleine richtet sicher nicht so einen Schaden an.
Vielleicht haben sich zwei Marder, Katzen, Füchse oder gar Waschbären "geliebt" oder eher doch "gestritten". Da kann es schon manchmal heiß hergehen.
 
AW: was für ein monster lebt hier???

Hallo Katja,

wahrscheinlich eher balgendes Viehzeug. Denn die Fraß-Spuren an den Blättern auf dem letzten Bild sehen erstens älter und zweitens eher nach Schnecke oder Raupe aus.

Unser Garten sieht zur Zeit an einigen Stellen ähnlich aus - nämlich überall da, wo unser wilder Katzennachwuchs gerne spielt.

Diese Hortensiendiebe, die immer wieder durch die Zeitung geistern - wir hier oben haben sie jedes Jahr - scheinen mehr auf Blüten spezialisiert zu sein.
 
AW: was für ein monster lebt hier???

hallo helmut,

da könntest du natürlich recht haben.......

aber eigentlich egal wie, ich bin ja eh machtlos, das zu unterbinden :(

ich kann nur jeden morgen wieder vorsichtig aus dem fenster schauen und die schäden beseitigen .....:(

oder ich betonier alles zu! :pü






;)



nachtrag: die "höchste" abrissstelle ist bei ca. 80 cm....... wären dass dann springmarder, hüpfigel oder monsterwaschbären? :kopfkratz :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was für ein monster lebt hier???

Hallo Katja,

vielleicht kannst du (vor weiteren Nachforschungen nach dem Übeltäter und vor weiteren Übeltaten) die Pflanze durch eine Art Umzäunung schützen.

Ansonsten kannst du aus den abgebrochenen Zweigen gut neue Hortensien ziehen - für den Notfall :)

Gruß
Jam
 
AW: was für ein monster lebt hier???

katja schrieb:
nachtrag: die "höchste" abrissstelle ist bei ca. 80 cm....... wären dass dann springmarder, hüpfigel oder monsterwaschbären? :kopfkratz :lol

Hi Katja,

für Waschbären kein Problem.

Kämpfende oder tobende Marder müsstest Du :)kopfkraz ne eher Du nicht, aber vielleicht jemand mit leichterem Schlaf) eigentlich hören.

Es heißt zwar "fly like an igel" - aber die scheiden wohl eher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten