Was für eine Pumpe ?

AW: Was für eine Pumpe ?

rechne die 324 € / ´4 dann kommst du auf 81€ im Jahr ;) und somit würde ich nicht arm werden ^^
 
AW: Was für eine Pumpe ?

das problem ist halt, dass dein wasservorrat arg klein ist...
ich denke mal, dass bei eingeschaltete pumpe min 100-150l des Wassers "unterwegs sind".
heißt bevor der erste tropfen von oben runterfällt hat dein wasserbehälter unten schon mal 20-30% verloren.
füllst du auf und schaltest dann ab laufen 100-150l über...
 
AW: Was für eine Pumpe ?

Hi
So hatte ich auch angefangen siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23329
Das wird leider nicht klappen was du planst Spritzwasserverluste und Verdunstung eingerechnet kannst du
dein Behältnis alle 3- 4 Stunden auffüllen ich spreche da aus Erfahrung..
Der Wasserspeicher muss definitiv größer werden.
Wenn du es trotzdem probieren möchtest schau mal dir mal diese Pumpe an sollte für deine Zwecke ausreichend sein benötigt nur 120 Watt und ist preisgünstig.
http://www.hanako-koi.de/ECO_Teichpumpe_Supernova_FTP-10000_9500_lh.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für eine Pumpe ?

Also ich sehe es ähnlich.
Folgende Fragen stellen sich.

1. Wie bitte willst du so einen Steilen Wasserfall realisieren? Spritzwasser und weitere Sachen eingerechnet müsste die Auffangfläche das doppelte sein.

2. Vergiss die Ratschläge zu irgendwelchen Hauswasserwerken usw. Was du machen musst, ist die Pumpe auf der Hälfte der Höhe zu platzieren und zwar eine Externe.
Die Unten saugt und oben ausspuckt. Dadurch ist die Förderhöhe reduziert.
Weiterer Tip von mir : Muss die Wasserfallfläche unbedingt so breit sein?!
Was hälst du davon, wenn du hinter die Pumpe eine Schlauchreduzierung anschließt auf ein geringes Maß zb. von 1/2 auf 1/4 . So würde die Wassermenge reduziert werden. Wenn du dann noch die Fallfläche reduzierst, scheint es mir machbar.
Allerdings wie Alundra anmerkte, ist die Verdunstung im Sommer hoch.

3. Willst du Fische drin halten bzw. einen Pflanzenteich machen, so muss nen Filter zwischengeschaltet sein. Zumindest auf unterer Ebene.
Beste Grüße,
Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten