Was für Steine um GH und KH zu erhöhen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Teichianer,

Was für Steine kann ich in meinen
Teich einbringen um Kh / GH stabil
zu halten?

Wir haben hier relativ weiches Wasser.

Und von den GH / KH plus mitteln will ich eingentlich
die Finger lassen.

Gehen Schieferplatten? Die in schwarz sind ja recht schick
aber geben die schadstoffe ins Wasser?


Grüße Sven
 
Hallo,

wir in Wuppertal haben auch sehr weiches Wasser und ich hab da einmalig schweren Herzens so'n Zeug reingekippt. Seitdem sind alle Werte stabil. Von Schiefer würde ich eher abraten, denn Schiefer ist ölhaltig. Ich weiß nicht, ob das nicht austreten kann.....
A propos: hältst du überhaupt fische, denn soweit ich weiß, ist die GH/KH-Härte hauptsächlich für Fische interessant. Falls du keine Fische hast, überlege dir doch mal, ob du dein Wasser nicht so weich läßt, dann könntest du nämlich Wasserfedern (Hotonia) pflanzen. Die sehen wunderschön aus und gedeihen nur in weichem Wasser. meine hatten sich zuerst prachtvoll entwickelt und sind dann eingegangen, nachdem ich die Werte erhöht habe.
LG
Tina
 
re

hallo

schau mal unter unter SUCHEN mit den Stichwörtern

puffern und
Kalkstein nach ;)


da haben sich hier schon welche fast geprügelt :? 8)

Tonschiefer
(und ich denke Du meinst den schwarzen Tonschiefer )
bringt (außer Deko) nichts der ist chem. recht stabil .
Deshalb wird er ja auch als Dachdeckung eingesetzt.
Gefahr durch Herauslösens des Bitumenanteils besteht für dieses
Jahrtausend nicht mehr ! ;)
http://www.geodienst.de/tonschiefer.htm

Die Pufferung des Ph Wertes ist ein sehr komplexer Bereich
das ist in zwei Sätzen nicht getan.
http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/f-44.html

Wenn Du den ph-wert mit Kalksteinen o.a. geigneten Stoffen
puffern willst , hat es den Vorteil ,
dass Du immer wieder "zurückrudern" kannst.
Bei den Härtbildern aus dem O..e-Regal nicht ! ;)

schönen Sonntag noch

karsten.
 
Hallo Teichfreunde,

habe die selben Sorgen mit dem weichen Wasser. Durch die Verwendung von "Biobird Koi Min" konnte ich die Werte geringfügig erhöhen (GH=6 ; KH=5). Glaube diese Werte sind aber noch immer zu niedrig (habe Goldfische und Moderlieschen). Wie kann ich das Problem lösen? Meeresalzsubstrate? Im Teich befindet sich Granitgestein, Kiessand und Findlinge (Ostsee).
Wie komme ich an Tonschiefer ran (im Erzgebirge)?
 
Re

Hallo Sebastian
was willst Du denn mit Tonschiefer ? :eek:

geeignet sind Gesteine mit eingelagertem m.o.w. löslichem Kalk

Muschelkalk, Travertin usw.

sieh doch http://www.geodienst.de/einteilung%20der%20gesteine.htm#Sedimentgesteine%20(Sedimentite)


die Vorkommen sind im Link auch beschrieben
Natursteinhändler sind meist zu teuer

alternativ geignet sind Schneckenhäuser ,Muschelschalen, Austernschalen ,Sepiaschalen usw.:D

wenn dein Teich nicht zu groß ist,
helfen schon Urlaubssouveniers:D :D :D ;) 8)

schönen Abend
 
danke für die Tipps. Glaube meine Muschelsammlung findet eine Gute Verwendung im Teich (er ist ja auch nur 3m³ groß).

Grüße Sebastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten