Was für Substrat nehmt ihr ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
huhu muss mal fragen

Habe unseren Teich mal wieder etwas verändert,nun habe ich am Rand so ca 20 cm breite Flachwasserzone bis nur Feuchtgebiet .Lese immer das Wort Substrat ,was nehmt ihr denn da so ?? Bisher haben wir nur Kies grob und mittel im Teich.Wie wäre es denn mit Sand und 8 mm Rheinkies ?
bin gespannt
 
Hallo Marcus,

bei Fischbesatz würde ich groben Sand nehmen (einzelne, grosse Kiesel oder Bruchsteine zur Deko), bei einem reinen Pflanzenteich den berühmten "Verlegesand".

Beste Grüsse
Stefan
 
...

Hallo Marcus,

in "Pfütze 1" ist nix drin ausser Steinen ... in "Pfütze 2" Sand/Lehm-Gemisch, Körnung 0-2mm ... also nix für normale Fisch-Freaks, denn das Wasser ist (und das ist gewollt) immer trübe ....

In der Regel gehe ich konform mit Stefan, mit der Einschränkung Körnung der Steine nicht unter 8mm .... unten drunter Sand für die Pflanzen und Kleintiere, schon haste bestens vorgesorgt ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten