Was habe ich im Teich?

klausk

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
86150
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Moderlieschen
Hallo, ich habe jetzt seit ca 30 Jahren Gartenteiche und bin mit einem neuen Problem konfrontiert. Bei mir bildet sich glibberiges Zeug, da sich rasend schnell vermehrt und abends auf die Wasseroberfläche geschwemmt wird. Abfischen bringt fast nichts. Das Material ist geruchlos und hat die Konsistenz von Gelee. die 1 - cm großen Gebilde hängen wie Weintrauben an den Wasserpflanzen, vor allem an Tanenwedel.Ich habe zwar eure Algenbeiträge gelesen und fleißig gegoogelt, die Lösung des Problems jedoch noch nicht gefunden. Mein Teich hat ca. 10 qm Wasserobelfläche und ist jetzt 8 Jahre alt. An Fischen habe ich nur einige kleine Moderlieschen.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das Zeug losbekomme.

Besten Dank

Klaus
 

Anhänge

  • comp_DSCN1229.jpg
    comp_DSCN1229.jpg
    96 KB · Aufrufe: 119
  • comp_DSCN1230.jpg
    comp_DSCN1230.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 115
AW: Was habe ich im Teich?

hallo klaus :Willkommen2 im forum

bei deinem aktuellen problem kann ich dir leider nicht helfen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen :shock

aber stell uns doch mal deinen teich vor, am besten mit fotos, wir sind nämlich extrem neugierig hier :jaja

;)
 
AW: Was habe ich im Teich?

Hallo Klaus,

einen ganz leisen Verdacht habe ich zwar, aber das möchte ich lieber erst absichern. Wenn Du möchtest, schick mir eine Probe davon zu, dann sollte man das schon herausfinden. Meine Adresse findest Du im Impressum meiner Website (s. Signatur).

Außer abfischen wird fürs erste nicht allzuviel zu machen sein.

Wie Katja schrieb, wäre ein Bild und eine Kurzvorstellung des Teichs sicher hilfreich.
 
AW: Was habe ich im Teich?

Hallo,

wie gewünscht habe ich von meinem Teich ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, ihr könnt euch damit eine Vorstellung machen.

Klaus
 

Anhänge

  • comp_DSCN1232.jpg
    comp_DSCN1232.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 156
  • comp_DSCN1233.jpg
    comp_DSCN1233.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 144
  • comp_DSCN1234.jpg
    comp_DSCN1234.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 142
AW: Was habe ich im Teich?

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren auch so etwas (oder etwas ähnliches). Damals konnte ich nicht bestimmen was das ist. Musste ich auch nicht weil die kleinen grünen Glibberdinger ohne mein Zutun plötzlich wieder weg waren.

Ich vermute dass ist ein ziemlich exotisches Phänomen welches nur bei gleichzeitigem Zusammentreffen von mehreren Auslösern (bestimmte Wasserwerte, bestimmte Materialien im Teich und was weiss ich noch ...) auftritt. Schaut euch mal das Foto an.

Bin gespannt ob jemand von euch des Rätsels Lösung kennt.

Gruß an alle aus dem schönen Münsterland!
 

Anhänge

  • DSCF0041.jpg
    DSCF0041.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 53
AW: Was habe ich im Teich?

Hallo,
Danke für eure Tipps, leider konnte mir bis jetzt doch noch keiner helfen. Auch meine Anfragen bei diversen Gärtnereien, die Teichpflanzen verkaufen, verliefen erfolglos.

Bernd, ich schicke dir Anfangs nächster Woche eine Schleimprobe, vielleicht kannst du unter dem Mikroskop etwas erkennen. Ich tippe auf zwischenzeitlich auf einen außerirdischen Organismus ;))

Klaus
 
AW: Was habe ich im Teich?

Bernd, ich schicke dir Anfangs nächster Woche eine Schleimprobe, vielleicht kannst du unter dem Mikroskop etwas erkennen. Ich tippe auf zwischenzeitlich auf einen außerirdischen Organismus ;))

Hallo Klaus,

Außerirdische haben ja schon ein Stück Weg hinter sich. Dann werden sie die letzten Kilometer auch noch überstehen. Ich bin sehr gespannt. Wenn möglich, bitte noch "lebendig" aussehende Teile schicken.
 
AW: Was habe ich im Teich?

Hallo Klaus,

Deine Glibber-Probe ist wohlbehalten heute eingetroffen.

Es handelt sich eindeutig um die Gattung Nostoc, also Blaualgen, bzw. Cyanobakterien. Wie Du selbst feststellen kannst, ist das eine vollkommen geruchlose Blaualge. Da Nostoc sp. zur Vermehrung auch die gleichen Nährstoffe braucht wie alle anderen Blaualgen (auch "echte" Algen und höhere Pflanzen), ist bei entsprechender Entwicklung zu viel von diesen Nährstoffen vorhanden, oder eben die Konkurrenz zu schwach. Abhilfe: Abfischen, mehr Wasserwechsel (dabei den Glibber absaugen) und mehr / schnellere Unterwasserpflanzen einsetzen.

Nostoc gehört zu den Blaualgen, die Heterocysten ausbilden und so zur Stickstoff-Fixierung fähig sind. Besonders innerhalb der Gallertlager kann das relativ leicht geschehen. Damit N2-Fixierung funktionieren kann, muss aber auch genügend Phosphat vorhanden sein. Deshalb wäre u. U. der Einsatz eines Phosphatbinders denkbar, aber nach meiner Vorstellung nur als allerletztes Mittel.

Durch das zähe Gallertlager sind die Fäden leider nicht in eine Ebene zu bringen, aber die Heterocysten sind klar zu erkennen.
 

Anhänge

  • Nostoc_400x.jpg
    Nostoc_400x.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten