Was habe ich im Teich?

AW: Was habe ich im Teich?

Hallo Bernd,

besten Dank für deine Analyse. Dann werde ich mal schauen, wie ich die Nährstoffe aus dem Teich bringe. Ich glaube auch selbst an dem Problem schuld zu sein. Ich habe einige Bonsais am Teichrand stehen, die sehr intensiv organisch gedüngt werden. Es könnte sein, dass starker Regen den Dünger aus der Bonsaierde auswäscht und in den Teich bringt. Das könnte mein Problem erklären. Ich werde die Bäume weiter weg stellen.

PS: Wer sich auch für Bonsais und nicht nur für Teiche interessiert, kann mal die Homepage unseres Arbeitskreises besuchen. (www.bonsai-augsburg.de)

Schöne Grüße an alle und Besten Dank für eure Hilfe.

Klaus
 
AW: Was habe ich im Teich?

Hallo, ich würde gerne noch eine Frage nachschieben.
Sind diese Cyanobakterien giftig?
Mein Hund trinkt fast ausschließlich Teichwasser und hat sich die letzte Zeit einge Male erbrochen. Meine Moderlieschen fühlen sich wohl.

In Hundeforen liest man wahre Horrorgeschichten von giftigen Blaualgen, deren Wahrheitsgehalt sich nicht überprüfen lässt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Klaus
 
AW: Was habe ich im Teich?

Hallo, ich würde gerne noch eine Frage nachschieben.
Sind diese Cyanobakterien giftig?

Hallo Klaus,

Nostoc gehört zu den Gattungen, die bei der Aufzählung potenziell giftiger Cyanobakterien nicht fehlen. Es ist mir aber nicht möglich, dazu eine konkrete Aussage zu machen, weil sich inzwischen in Deinem Teich auch andere Blaualgen oder gar Dinoflagellaten angesiedelt haben könnnen.

Mein Hund trinkt fast ausschließlich Teichwasser und hat sich die letzte Zeit einge Male erbrochen. Meine Moderlieschen fühlen sich wohl.

Normalerweise werden giftige Algen erst dann zum Problem, wenn sie wirklich in Unmengen auftreten und meist auch dann erst, wenn sie absterben. Hast Du denn die sichtbaren Gallertlager weitgehend abgefischt? Das wäre in jedem Fall sehr zu empfehlen.

In Hundeforen liest man wahre Horrorgeschichten von giftigen Blaualgen, deren Wahrheitsgehalt sich nicht überprüfen lässt.

Ich will das nicht verharmlosen und kann ebenfalls den Wahrheitsgehalt solcher Geschichten nicht überprüfen. Aber nach allem, was ich weiß, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dein Hund die Probleme durch Blaualgen im Teichwasser bekommt. Wenn das Erbrechen öfter und anhaltend auftritt, solltest Du einen Tierarzt konsultieren.

Durch die Berichterstattung über Badeverbote in jedem Sommer geistern natürlich jede Menge Horrorgeschichten durch die Medien, neuerdings natürlich schneller und häufiger durch das Internet. Und wenn man dauernd von giftigen Blaualgen liest, die gefährlich und giftig sein können, wird schnell jedes Erbrechen oder der Durchfall damit in Verbindung gebracht.

Über ein solches Gewässer habe ich vor ein paar Wochen berichtet: http://aquamax-weblog.blogspot.de/2012/07/alle-jahre-wieder-badeverbote-wegen.html

Wenn sich in Deinem Teich nichts dramatisch zum Schlechteren verändert hat, würde ich tendenziell eher zur Gelassenheit raten und bei anhaltenden Beschwerden auch andere Ursachen in die Überlegungen einbeziehen.

Alle unsere Katzen, die wir in fast 30 Jahren bei uns hatten, tranken und trinken ausschließlich aus dem Teich, wenn er nicht zugefroren ist. Allerdings gab es in diesem auch noch nie eine Blaualgenblüte.

Während meiner langjährigen Beratertätigkeit für eine Firma mit Teichprodukten kamen relativ häufig Anfragen besorgter Hunde- und Katzenbesitzer, deren Tiere aus dem Teich tranken. Zwar meist wegen einer möglichen Gefahr durch eingesetzte Flockungsmittel, aber die hätte man ja bei klarem Teichwasser nie gebraucht. Mir ist auch aus dieser Zeit kein einziger Fall bekannt, in dem es zu größeren Schwierigkeiten kam.
 
AW: Was habe ich im Teich?

Hallo Bernd,
Danke für die Antwort. die Algenlager habe ich fast täglich abgefischt, sie werden weniger. Der Hund lebt auch noch und scheint gesund zu sein. Zusätzlich habe ich mir einen Schlammsauger geleistet, den ich auch gestern schon im Einsatz hatte. Vielleicht sterben die Algen mangels Nährstoffe langsam ab. Seltsamerweise habe ich die letzten Tage eine Kahmschicht auf dem Teich, das kenne ich eigentlich nur von meiner Aquarianerzeit. Könnte das Reste der abgestorbenen Cyanobakterien sein?

Klaus
 
AW: Was habe ich im Teich?

Seltsamerweise habe ich die letzten Tage eine Kahmschicht auf dem Teich, das kenne ich eigentlich nur von meiner Aquarianerzeit. Könnte das Reste der abgestorbenen Cyanobakterien sein?

Hallo Klaus,

ohne Probe oder genauere Beschreibung sehr schwer zu sagen. Meine Reaktion auf eine Kahmhaut, die mich stört (die ich aber noch nie hatte), wäre Wasserzufuhr, bis der Teich überläuft, wenn das technisch möglich ist. Das Wasser aber unter der Oberfläche zulaufen lassen, denn wenn man es reinplätschern lässt, wird wieder zu viel von der Kahmhaut nach unten gerissen, statt dass es abfließt und damit wirklich raus und weg ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten